Hohlraumversiegelung/Unterbodenschutz bei neuem Sandero Stepway III sinnvoll?

TÜV-Report 2023: Das sind die schlechtesten Modelle
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Ich gehe mit meinem Dokker ohne jeglichen Schutz in den 7. Winter und der Unterboden sieht noch genau so aus, wie am ersten Tag. Und das obwohl der Wagen in einer sehr salzhaltigen Gegend Tag und Nacht im freien steht. Und ich gönne dem Wagen im Frühling nicht mal eine Unterbodenwäsche.
Jeder Cent den man für einen solchen Schutz investiert ist meiner Meinung nach ein Cent zu viel. Aber ja, die Anbieter solcher "Wunderkuren" freut es, wenn man es machen lässt.
Glück gehabt ?
 

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Oh ja... nee doch nicht... Selten so gelacht... Wenn du mir die Zusammenhänge erklären könntest mit Unterbodenschutz und der Mängel...

Das Problem ist hier einfach, dass einige ihr technisches Verständnis aus dem vorherigen Jahrtausend haben. Befeuert natürlich von "Erfahrungswerten" einiger "Spezialisten" hier...

Der TÜV Report sagt jetzt mal nichts aus.
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Jeder Cent den man für einen solchen Schutz investiert ist meiner Meinung nach ein Cent zu viel. Aber ja, die Anbieter solcher "Wunderkuren" freut es, wenn man es machen lässt.
So sieht es leider aus...

Das Problem ist eigentlich, dass viele einfach falsche Sachen machen und ihr Auto kaputt pflegen.
 
Oh ja... nee doch nicht... Selten so gelacht... Wenn du mir die Zusammenhänge erklären könntest mit Unterbodenschutz und der Mängel...

Das Problem ist hier einfach, dass einige ihr technisches Verständnis aus dem vorherigen Jahrtausend haben. Befeuert natürlich von "Erfahrungswerten" einiger "Spezialisten" hier...

Der TÜV Report sagt jetzt mal nichts aus.
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So sieht es leider aus...

Das Problem ist eigentlich, dass viele einfach falsche Sachen machen und ihr Auto kaputt pflegen.
Du fragst nach Zusammenhänge ?
Eventuell Rost ?
 
Moin,

ich hatte auch schon mit dem Gedanken einer Versiegelung gespielt, aber bei den aufgerufenen Preisen und da ich das Fzg. eh nur 5 Jahre bewege bin ich zu dem Entschluss gekommen nö.

Würde ich das Auto fahren wollen bis es klump ist würde ich das Geld aber investieren.
Ist halt auch z.T. eine Glaubensfrage :)

@turant : Der TÜV Report ist leider u.a. so traurig da viele Daciafahrer ihr Fzg. nicht sonderlich pflegen, z.T. keine Knete dafür haben bzw. einfach auf blauen Dunst zum TÜV fahren ohne mal von ner Werke vorher gucken zu lassen. Zwei mal TÜV machen lassen bei meinem alten MCV II, war immer alles gut, dafür sieht meiner aber auch mal die Werkstatt ;)
 

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Meine Frau fährt einen 12 Jahre alten sandero stepway
Damals neu gekauft da ist so gut wie nichts mit rost
Jeden TÜV ohne Mängel bestanden
Wir haben uns zur Gewohnheit gemacht vorm TÜV kurz von einen Mechaniker drüber schaun zu lassen
 
Der TÜV Report ist leider u.a. so traurig da viele Daciafahrer ihr Fzg. nicht sonderlich pflegen, z.T. keine Knete dafür haben bzw. einfach auf blauen Dunst zum TÜV fahren ohne mal von ner Werke vorher gucken zu lassen.

Paddy83, das kann man auch positiv sehen. Einmal HU kostet einen Hunderter. Beim Tüv wird deutlich mehr
inspiziert als in einer Werke. Falls bestanden ist`s gut. Nicht bestanden weiß man exakt wo was zu machen ist.
Zwar versaut man damit (wird die HU als Inspektion "missbraucht") die Statistik, wen juckt`s? Mich nicht
 
Paddy83, das kann man auch positiv sehen. Einmal HU kostet einen Hunderter. Beim Tüv wird deutlich mehr
inspiziert als in einer Werke. Falls bestanden ist`s gut. Nicht bestanden weiß man exakt wo was zu machen ist.
Zwar versaut man damit (wird die HU als Inspektion "missbraucht") die Statistik, wen juckt`s? Mich nicht

Na ja, wenn ich mein Wagen abgebe schaut der durch was TÜV relevant ist, gibt mir vorher bescheit, das und das muss gemacht werden und er macht dann halt TÜV und ich habe meinen Aufkleber, hat bislang halt ohne Probleme geklappt, auch bei meinem alten Skoda Fabia.

Die Statistik ist ne Statistik, die ist mir auch egal :)
 
Ich war noch nie vor dem TÜV in einer Werkstätte sondern immer erst danach mit der Mängelliste. Der Dokker ist mein erstes Fahrzeug, welches mit 0 Beanstandungen durch die Prüfung kam.
 
Ich hab mir zwei Dosen Fluid Film AS-R gekauft und eine Dose beim Reifenwechseln im Achsen und Radlauf was so ging gesprüht, auch die offenen Karosserieteile hab ich ein bisschen gefüllt.

LG
Tom
 
Ich habe auch den Unterboden und vor Allem die Achsteile (auch innen durch die Löcher) mit Fertan Unterbodenwachs konserviert. Vor Allem die Achsteile sind wichtig, Unterboden und Hohlräume sind werksseitig recht gut konserviert.
 

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