Hybrid dreht hoch/kreischt/heult... Wahrnehmung vs. Realität?

superslon

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Fahrzeug
Jogger Hybrid
Hi,
Ich fahre jetzt 2 Monate (gut 2300km) einen Jogger Hybrid. Ein komplett anderes Auto als ich vorher hatte. Und eigentlich wollte ich ihn schon früher kaufen, war aber von den ganzen Berichten, daß der Motor heult, kreischt, hochdreht usw. verunsichert. Wobei ich das bei einer Probefahrt dann nicht so empfand und daher gekauft habe. Jetzt lese ich grad wieder im Duster-Bereich, daß @kdog beschreibt, das wäre als würde ein "Zweitaktmotor unter Vollgas" stehen. Oder jemand anders meinte irgendwo, daß die Leute ihm nachschauen, weil es klingen würde beim Wegfahren als könnte er nicht autofahren.

Ich wundere mich wirklich - ist mein Jogger hier die absolute Ausnahme und dreht der einfach nicht so hoch oder ist das Einbildung mit dem Klang und hat jemand "nachgemessen" - daß er wirklich bei den Leuten bis irgendwo in den Drehzahlbegrenzer dreht bei normaler Fahrt?

Ich schildere einmal meine Eindrücke: Bis etwa 40km/h ist meiner nur elektrisch unterwegs - ggf. unterstützt vom "Generatorgang" wie ich den 1. nennen möchte. Wenn er da anspringt klingt meiner noch immer recht leise und es hört sich wie hohes Standgas ohne Last an (also laut meinem Ohr nach etwa 2000U/min, quasi wie ganz früher wenn der Motor komplett auf Choke lief). Hörbar ja, aber keinesfalls unangenehm.
Darüber geht er in den 2. Gang, und ja, das ist etwas unangenehm für Leute wie mich, die vorher eine 7-Gang Automatik gefahren sind: Der bleibt drin bis etwa 60km/h (bzw. bei Beschleunigen oft bis 70) - und das werden dann etwa laut meinem Ohr 3000 bzw. 3500 U/min sein. Und d.h. im Stadtverkehr dreht der so zwischen 2500 und 3000 (wieder: geschätzt) wenn der Verbrenner laufen muß - gefühlt möchte man da einen Gang raufschalten. Aber halt auch weit weg von "hochtourig", "heulen", "kreischen" oder Zweitaktmotoren auf Vollgas.
Manchmal auch störend: Stadtautobahn bei 80 - wenn er vom EV-Modus wieder zurück in den Verbrenner geht, schaltet er manchmal den 3. Gang, obwohl man auch mit dem 4 dahinrollen könnte - was dann auch passiert. Bei Autobahntempo wird er lauter, aber auch nicht so extrem vom Motor, da kommen auch Windgeräusche etc. dazu.

Nicht falsch verstehen - er könnte leiser sein, was mich aber bei einem Dacia und vor allem dem voluminösen Aufbau eigentlich nicht wundert, daß er etwas lauter ist. Aber auch da bin ich von einem Erwartungswert ausgegangen, wo mich der Jogger dann positiv überrascht hat.

Hat das jemand überprüft? Ist meiner vielleicht die (rühmliche) Ausnahme? Weil zuerst dachte ich, das wäre vielleicht in den neueren Jogger (meiner ist EZ November, produziert im Sommer, also schon mit allen neuen Details) besser, aber der Bericht von kdog ist von einem neuen Duster Hybrid...
 
Hast Du einmal geschaut, wie der Ladestand des Akkus ist, wenn er hochdreht?
Der von mir beschrieben Vergleich zum Zweiktaktmotor unter Vollast ist nur wenn nur noch ein Teilstrich vom Akku ist, also ca. 1/4 voll. Sobald der zweite Strich minimal gefüllt ist, hört es auf.
 
Bei der ersten Probefahrt mit dem Hybrid ist mir das auch aufgefallen,
er fährt sich halt irgendwie anders als man es von einem reinen Benziner gewohnt ist.
Aber der sanfte Dacia Fuß bekommt das relativ schnell in den Griff.
Der Motor macht im Prinzip was er will und nicht der Fahrer...
Man gewöhnt sich schnell daran aber über das Thema gibt es hier schon etliche Erfahrungen.
Jogger Hybrid schaltet komisch
Jogger Hybrid sollte doch nach dem Start auf EV laufen oder
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hast Du einmal geschaut, wie der Ladestand des Akkus ist, wenn er hochdreht?
Der von mir beschrieben Vergleich zum Zweiktaktmotor unter Vollast ist nur wenn nur noch ein Teilstrich vom Akku ist, also ca. 1/4 voll. Sobald der zweite Strich minimal gefüllt ist, hört es auf.
Im Stadtverkehr pendelt er zwischen 1/4 und 1/2 Akkustand, wenn man länger fährt - und er warm ist. Ja, wenn er auf 1/4 ist, schaltet er den "Generator" bzw. ist bei 50km/h halt im zweiten Gang, wie oben beschrieben. Wie gesagt, ich glaube nicht, daß das in einem von den 2 Gängen über 3000U/min sind, eher nur 2000 bis 2500. Wie gesagt, starkes Raufdrehen sähe für mich anders aus. Deswegen würde mich interessieren, ob das jemand "mißt", wie das aussieht.
 
Naja, Drehzahl ist bei den Luftpumpen eh relativ. Der Sandero EcoG fährt sich im unteren Drehzahlbereich auch mehr als unangenehm. Wenn der nicht mind. 1700 läuft vibriert der unter Last furchtbar. Mei. Letzter Turbo war ein 2.8er. Dem war das egal ob man von 750 oder 4000 beschleunigte, er lief butterweich.

Kürzlich hab ich mich in meinem Dodge erschrocken, weil ich dachte er war an der Ampel ausgegangen, obwohl er kein Start-Stop hat :lol:
 
Also jetzt wo es kalt ist dreht er am Anfang schon recht hoch.
Ja manchmal empfinde ich es als unangenehm. Aber der Benziner muss ja auch irgendwie auf Temperatur gebracht werden.
Meist gibt sich das nach 2 bis 3 km Fahrt.
Wenn ich ihn abstellev st der Akku immer über halb voll, und weniger süß 3 ybalken bin ich selten, ausser mal bei BAB v max.
 
Der Motor dreht immer wieder in Drehzahlen, die absolut nicht zur Fahrsituation passen, was für einen Hybriden aber normal ist. Was die Sache störend und unangenehm macht, ist hingegen die miserable Schalldämmung des Motors. Das ist der Punkt, wo die Einsparungen für die Passagiere am deutlichsten zum tragen kommen.
 
Lärmender Motor und situativ unangenehme Fahrdynamik:

Nicht der Gasfuß, sondern der BC entscheidet über die Drehzal des Motors um die "optimale" Traktion und Energiegewinnung zu erzeugen. Dazu kommt bei Renault-Dacia die seltsame Lösung ein mechanisches Getriebe zusätzlich zur E-Maschine dazwischen gebastelt zu haben. Genau dies stört den manuellen Fahrkomfort. Schalldämmmung ist auch nicht so gut. Das ist nicht so ganz state of the art. Das macht Asien schon länger besser.

Die richtige Lösung ist, wenn der Benzin- oder Dieselmotor nur einen Generator antreibt, der den Akku speist und dieser den E-Antrieb füttert. Ähnlich wie bei einer Wasserstoffbrennzellentechnik. Die Zelle füttert den Akku und der Akku die Elektromotoren. Über Rekuperation holt man sich dann zusätzlich Energie zurück.

Das gilt auch für Duster III und Bigster. Ist die gleiche Technik. Verstehe wer will. Unnötige Mehrkosten für Mechanik und mehr Gewicht.
 
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@Odins_Forest_Highway
Das was du meinst ist ein rein serieller Antrieb. Hat nur einen Haken. Klar er ist etwas leiser weil kein hochdrehen aber er verbraucht auch mehr. Nissan benutzt diese Technik und dort liegt der Verbrauch im Schnitt einen Liter höher. Also ist das auch nicht die Lösung. Das Prinzip was Dacia/Renault verfolgen mit ihrem Multimode Getriebe ist neben Toyota schon ein ziemlich Spritsparender Antrieb und wenn die Dämmung wesentlich besser wäre würde man es gar nicht wirklich wahrnehmen wenn er mal höher dreht. Dämmung ist halt alles und erhöht den Komfort um einiges.
 
Ich verstehe was Du sagen willst.
Der Anschaffungspreis ist durch den Materialmehraufwand und Wartungskosten gegengerechnt teurer, mehr Gewicht bedeuet mehr Verbrauch und so egalisiert sich das Weglassen gegen einen leichten Mehrverbrauch. Da aber Dieselantrieb im KFZ Bau defacto schon verboten ist, kann man den Verbrauch nicht zusätzlich drücken. Der Dieselantrieb ist heute mit AbBlue genauso sauber wie ein Benziner.
Nun ja, es ist so wie es ist. Der Kunde muss für bestimmte Dinge leiden und teuer bezahlen.
 
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Ich bitte um Beachtung der Fragestellung. Ich wollte jetzt eben keinen weiteren "Jammerthread" darüber, daß der Hybrid zu laut ist (da gibt es genug -obwohl mich da evt. auch eine echte Innengeräuschmessung und ein Vergleich mit anderen Autos interessieren würde) und daß und warum bei Dacia gespart wird. Das ist bekannt, das ist so, dafür gibt es genug threads.

Ich habe explizit um ZDF (Zahlen, Daten, Fakten) gebeten um ein realistisches Bild zu haben, was der Motor wirklich tut, ggf. auch und gerade von denen, die über immens hohe Drehzahlen in bestimmten Situationen berichten - oder auch von anderen, um abzugleichen, was gefühlt ist (weil der Motor halt angeht und die Dämmung nicht die eines Mercedes ist) und was da wirklich abgeht.
 
Es gibt keine immens hohen Drehzahlen. Das hört sich nur so an weil die Dämmung nicht die beste ist und weil man sich schnell an das ruhige dahin gleiten im EV Modus gewöhnt. Das was manche mit immens hohen Drehzahlen (Kalter Zustand) meinen sind gerade mal 2300-3000 Umdrehungen also nichts unübliches bei einem Verbrenner. Habe des wegen extra einen OBD II Adapter mir zugelegt weil ich wissen wollte mit wie viel Umdrehungen der Verbrenner arbeitet. Bei Tempo 140km/h sind es 3200 Umdrehungen. Beim normalen fahren dreht der Verbrenner bei 1800-2200 Umdrehungen.

Wenn ihr wissen wollt welches Auto echt hoch dreht dann bitte. MG ZS Hybrid+ mit eingeschalteten ACC bei Tempo 140km/h dreht der mit 4700 Umdrehungen das ist viel :D ohne ACC sind es auch nur 3300 Umdrehungen. Leider schlechte Software :angry:
 
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Verzeihe bitte die Störung, mir ging es darum die Schwachstelle Komfort und Lärm aufzuzeigen und wie man es für den Kunden angenehmer lösen kann. Thema für mich erledigt. Viel Freude am Auto und allseits gute Fahrt.
 
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