Hi,
Ich fahre jetzt 2 Monate (gut 2300km) einen Jogger Hybrid. Ein komplett anderes Auto als ich vorher hatte. Und eigentlich wollte ich ihn schon früher kaufen, war aber von den ganzen Berichten, daß der Motor heult, kreischt, hochdreht usw. verunsichert. Wobei ich das bei einer Probefahrt dann nicht so empfand und daher gekauft habe. Jetzt lese ich grad wieder im Duster-Bereich, daß @kdog beschreibt, das wäre als würde ein "Zweitaktmotor unter Vollgas" stehen. Oder jemand anders meinte irgendwo, daß die Leute ihm nachschauen, weil es klingen würde beim Wegfahren als könnte er nicht autofahren.
Ich wundere mich wirklich - ist mein Jogger hier die absolute Ausnahme und dreht der einfach nicht so hoch oder ist das Einbildung mit dem Klang und hat jemand "nachgemessen" - daß er wirklich bei den Leuten bis irgendwo in den Drehzahlbegrenzer dreht bei normaler Fahrt?
Ich schildere einmal meine Eindrücke: Bis etwa 40km/h ist meiner nur elektrisch unterwegs - ggf. unterstützt vom "Generatorgang" wie ich den 1. nennen möchte. Wenn er da anspringt klingt meiner noch immer recht leise und es hört sich wie hohes Standgas ohne Last an (also laut meinem Ohr nach etwa 2000U/min, quasi wie ganz früher wenn der Motor komplett auf Choke lief). Hörbar ja, aber keinesfalls unangenehm.
Darüber geht er in den 2. Gang, und ja, das ist etwas unangenehm für Leute wie mich, die vorher eine 7-Gang Automatik gefahren sind: Der bleibt drin bis etwa 60km/h (bzw. bei Beschleunigen oft bis 70) - und das werden dann etwa laut meinem Ohr 3000 bzw. 3500 U/min sein. Und d.h. im Stadtverkehr dreht der so zwischen 2500 und 3000 (wieder: geschätzt) wenn der Verbrenner laufen muß - gefühlt möchte man da einen Gang raufschalten. Aber halt auch weit weg von "hochtourig", "heulen", "kreischen" oder Zweitaktmotoren auf Vollgas.
Manchmal auch störend: Stadtautobahn bei 80 - wenn er vom EV-Modus wieder zurück in den Verbrenner geht, schaltet er manchmal den 3. Gang, obwohl man auch mit dem 4 dahinrollen könnte - was dann auch passiert. Bei Autobahntempo wird er lauter, aber auch nicht so extrem vom Motor, da kommen auch Windgeräusche etc. dazu.
Nicht falsch verstehen - er könnte leiser sein, was mich aber bei einem Dacia und vor allem dem voluminösen Aufbau eigentlich nicht wundert, daß er etwas lauter ist. Aber auch da bin ich von einem Erwartungswert ausgegangen, wo mich der Jogger dann positiv überrascht hat.
Hat das jemand überprüft? Ist meiner vielleicht die (rühmliche) Ausnahme? Weil zuerst dachte ich, das wäre vielleicht in den neueren Jogger (meiner ist EZ November, produziert im Sommer, also schon mit allen neuen Details) besser, aber der Bericht von kdog ist von einem neuen Duster Hybrid...
Ich fahre jetzt 2 Monate (gut 2300km) einen Jogger Hybrid. Ein komplett anderes Auto als ich vorher hatte. Und eigentlich wollte ich ihn schon früher kaufen, war aber von den ganzen Berichten, daß der Motor heult, kreischt, hochdreht usw. verunsichert. Wobei ich das bei einer Probefahrt dann nicht so empfand und daher gekauft habe. Jetzt lese ich grad wieder im Duster-Bereich, daß @kdog beschreibt, das wäre als würde ein "Zweitaktmotor unter Vollgas" stehen. Oder jemand anders meinte irgendwo, daß die Leute ihm nachschauen, weil es klingen würde beim Wegfahren als könnte er nicht autofahren.
Ich wundere mich wirklich - ist mein Jogger hier die absolute Ausnahme und dreht der einfach nicht so hoch oder ist das Einbildung mit dem Klang und hat jemand "nachgemessen" - daß er wirklich bei den Leuten bis irgendwo in den Drehzahlbegrenzer dreht bei normaler Fahrt?
Ich schildere einmal meine Eindrücke: Bis etwa 40km/h ist meiner nur elektrisch unterwegs - ggf. unterstützt vom "Generatorgang" wie ich den 1. nennen möchte. Wenn er da anspringt klingt meiner noch immer recht leise und es hört sich wie hohes Standgas ohne Last an (also laut meinem Ohr nach etwa 2000U/min, quasi wie ganz früher wenn der Motor komplett auf Choke lief). Hörbar ja, aber keinesfalls unangenehm.
Darüber geht er in den 2. Gang, und ja, das ist etwas unangenehm für Leute wie mich, die vorher eine 7-Gang Automatik gefahren sind: Der bleibt drin bis etwa 60km/h (bzw. bei Beschleunigen oft bis 70) - und das werden dann etwa laut meinem Ohr 3000 bzw. 3500 U/min sein. Und d.h. im Stadtverkehr dreht der so zwischen 2500 und 3000 (wieder: geschätzt) wenn der Verbrenner laufen muß - gefühlt möchte man da einen Gang raufschalten. Aber halt auch weit weg von "hochtourig", "heulen", "kreischen" oder Zweitaktmotoren auf Vollgas.
Manchmal auch störend: Stadtautobahn bei 80 - wenn er vom EV-Modus wieder zurück in den Verbrenner geht, schaltet er manchmal den 3. Gang, obwohl man auch mit dem 4 dahinrollen könnte - was dann auch passiert. Bei Autobahntempo wird er lauter, aber auch nicht so extrem vom Motor, da kommen auch Windgeräusche etc. dazu.
Nicht falsch verstehen - er könnte leiser sein, was mich aber bei einem Dacia und vor allem dem voluminösen Aufbau eigentlich nicht wundert, daß er etwas lauter ist. Aber auch da bin ich von einem Erwartungswert ausgegangen, wo mich der Jogger dann positiv überrascht hat.
Hat das jemand überprüft? Ist meiner vielleicht die (rühmliche) Ausnahme? Weil zuerst dachte ich, das wäre vielleicht in den neueren Jogger (meiner ist EZ November, produziert im Sommer, also schon mit allen neuen Details) besser, aber der Bericht von kdog ist von einem neuen Duster Hybrid...