Hybrid dreht hoch/kreischt/heult... Wahrnehmung vs. Realität?

Also jetzt wo es kalt ist dreht er am Anfang schon recht hoch.
Ja manchmal empfinde ich es als unangenehm. Aber der Benziner muss ja auch irgendwie auf Temperatur gebracht werden.
Meist gibt sich das nach 2 bis 3 km Fahrt.
Wenn ich ihn abstellev st der Akku immer über halb voll, und weniger süß 3 ybalken bin ich selten, ausser mal bei BAB v max.
Wir sprechen aber nicht über die Kaltlaufphase des Motors, sondern das hochdrehen des Motors. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt keine immens hohen Drehzahlen. Das hört sich nur so an weil die Dämmung nicht die beste ist und weil man sich schnell an das ruhige dahin gleiten im EV Modus gewöhnt. Das was manche mit immens hohen Drehzahlen (Kalter Zustand) meinen sind gerade mal 2300-3000 Umdrehungen also nichts unübliches bei einem Verbrenner. Habe des wegen extra einen OBD II Adapter mir zugelegt weil ich wissen wollte mit wie viel Umdrehungen der Verbrenner arbeitet. Bei Tempo 140km/h sind es 3200 Umdrehungen. Beim normalen fahren dreht der Verbrenner bei 1800-2200 Umdrehungen.

Wenn ihr wissen wollt welches Auto echt hoch dreht dann bitte. MG ZS Hybrid+ mit eingeschalteten ACC bei Tempo 140km/h dreht der mit 4700 Umdrehungen das ist viel :D ohne ACC sind es auch nur 3300 Umdrehungen. Leider schlechte Software :angry:
Dagegen spricht aber der zeitgleich sehr hohe Spritverbrauch der live angezeigt wird, wenn der Motor hochdreht.
Leider hat der Duster III keinen Drehzahlmesser, so dass man das nicht sehen kann, aber den Spritverbrauch, den kann ich sehen und der ist da fast bei Anschlag
 
@kdog was meinst du mit dem hohen Sprit Verbrauch. Wie willst du das aus machen bei welcher Drehzahl der Wagen welchen momentanen Verbrauch haben sollte?
Der Momentanverbrauch sagt nix aus. Hab nur ganz selten gesehen das der momentan Verbrauch im Verbrennerbetrieb unter 6L gegangen ist. Und dann war die Drehzahl schon sehr niedrig. Man muss dran denken es ist ein 1,6L Sauger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dagegen spricht aber der zeitgleich sehr hohe Spritverbrauch der live angezeigt wird, wenn der Motor hochdreht.
Leider hat der Duster III keinen Drehzahlmesser, so dass man das nicht sehen kann, aber den Spritverbrauch, den kann ich sehen und der ist da fast bei Anschlag
Aber beim Hybrid ist es eine Mischrechnung zwischen hohem Verbrauch, wenn der Verbrenner läuft und 0 Verbrauch, im reinen E-Modus.

Wenn ich im Verbrennermodus auf der Ebene mit 60 oder 80 km/h dahingleite, werden auch 12 Liter/100km angezeigt, da der Wagen aber rund 60% der Strecke reinelektrisch zurücklegt, gibt das im Schnitt dennoch einen Verbrauch von weniger als 5 Liter auf 100 km.
 
Hast du den ersten D3 der keinen Drehzahlmesser hat? :think:
Auf "Seite 2" im Tacho wird der mehr oder weniger informative Balken angezeigt der die Drehzahl darstellt.
Meiner Kenntnis nach, da mag ich mich aber auch Täuschen, wenn Du den Balken beim Durchschnittsverbrauch meinst, die Anzeige des aktuellen Verbrauchs, nicht die Motordrehzahl.
Ich bin gerade auch die komplette Anleitung des Duster III durchgegangen und habe keine Information dazu gefunden, was die einzelnen Anzeigen aussagen sollen.
Wenn es aber eine Art Drehzahlanzeige darstellen sollte, ist sie eher unglücklich gelöst, da keine korrespondierenden Drehzahlangaben dabeistehen.
Es wird der Langzeitverbrauch angezeigt, der ist quasi festgenagelt und die Zahlen in der Skala sind Deckungsgleich mit dem Kraftstoffverbrauch.

@kdog was meinst du mit dem hohen Sprit Verbrauch. Wie willst du das aus machen bei welcher Drehzahl der Wagen welchen momentanen Verbrauch haben sollte?
Der Momentanverbrauch sagt nix aus. Hab nur ganz selten gesehen das der momentan Verbrauch im Verbrennerbetrieb unter 6L gegangen ist. Und dann war die Drehzahl schon sehr niedrig. Man muss dran denken es ist ein 1,6L Sauger.
Puhhhhhh,
ich kann tatsächlich nur für meinen Duster III Hybrid140 sprechen.
Ist die Batterieladung auf dem letzten Teilstrich, also ca. 1/4 voll, hört man deutlich eine starke Anhebung der Drehzahlen des Motors, ohne dass die Stellung des Gaspedals verändert wird.
Diese Anhebung der Drehzahl wird in der Verbrauchsanzeige im Cockpit auch bestätigt und der Momentanverbrauch steigt an.
Wechselt man im MediaNav in die Energierseite (das Blatt-Symbol) wird einem dies auch direkt durch eine Veränderung des Eco-Wertes wie auch des Streckenverbrauches, bestätigt.
Diese Anhebung der Drehzahl ist unabhängig vom Streckenverlauf (Bergauf/Bergab/Eben) und hält an, bis der zweite Teilstrich der Akkuladung gefüllt wird.

Das ist auch der von mir, in meinem Erfahrungsbericht zum Duster III Hybrid140, erwähnten Vergleich zu einem Zweitaktmotor unter Volllast.
Es geht nicht um den Kaltstart, der bei jedem Verbrennermotor vorhanden ist, wenn er kalt ist. Hier geht die Drehzahl nur minimal hoch. z.B. wenn die Grunddrehzahl im Leerlauf bei 1100U/Min liegt (ist nur ein Beispiel), dann liegt die Drehzahl beim Kaltstart vielleicht bei 1500 U/Min oder 1800 U/Min.

Was ich aber meine, und ja, das mag durch eine suboptimale Motorraumdämmung verstärkt werden, dass die Drehzahl auf "gefühlt" 4000 U/Min oder höher geht, wenn der Akku rein über den Motor kurzeitig geladen werden muss, wie im oben erwähnten Szenario und lässt sich auch nicht wirklich durch eine Reduzierung der Gaspedalstellung verändern.

Ich bin in meinem Leben schon viele unterschiedliche Fahrzeuge gefahren, Schalt-, wie auch Automatikgetriebe, und das sind auch schon einige Jahre, dass ich durchaus unterscheiden kann, was ein normales Verhalten eines Automatikgetriebes ist und was ein anderes Verhalten ist.
Nun mag das Multimodegetriebe von Renault/Dacia hier etwas anders funktionieren, als man es sonst gewohnt ist. Für mich ist es der erste Hybrid und auch ich muss hier neu lernen und dazulernen, weshalb ich auch ausdrücklich geschrieben hatte:

  • Multimodeautomatikgetriebe
    Bei dem Multimodegetriebe bin ich mir auch nach ca. 6500km nicht wirklich so wirklich einig, ob es gut ist, oder nicht. Hierbei meine ich nicht die Technologie, sondern viel eher das gefühlt unharmonische Verhalten des Getriebes.
    In einem anderen Beitrag wurde geschrieben: „Nichts passiert ohne Grund bei dem Multimodegetriebe!
    Und auch ein gutes Erklärvideo der Technologie hilft nicht über das Gefühl des Fahrers hinweg, dass man sich fühlt wie in den 90er Jahren.
    Abseits der Technologie, die eingesetzt wird, spielt das Fahrgefühl eine große Rolle. Und hier kommt nun die Lautstärke des Benzinmotors, die ich oben erwähnt hatte, ins Spiel.
    Um den Akku aufzuladen, gibt es unterschiedliche Methoden, die zum Einsatz kommen.

  • Durch das Betätigen der Bremse
  • Durch die Rekuperation (Energierückgewinnung („B“ Modus verstärkt dies))
  • Durch den Benzinmotor
  • Durch den Einsatz aller drei Methoden

    Beim Bremsen und der Rekuperation ist alles in Ordnung. Sobald aber z.B. die Akkuladespannung runter auf den letzten Teilstrich geht, dreht der Benzinmotor auf einmal sehr hoch, um zusätzliche den Akku etwas mit aufzuladen. Klanglich kommt man sich fast vor wie mir einem Zweitaktmotor unter Vollgas. Das geht, bis die Ladespannung auf knapp über den ersten Teilstrich liegt und regelt sich dann wieder runter. Das kann sehr nervig sein, kann aber zum Teil, durch ein Spielen mit dem Gaspedal etwas manipuliert werden.
    Auch sind Zeitpunkte, wann das Getriebe schaltet, nicht immer für den Fahrer klar ersichtlich und vorhersehbar. Halt wie bei den 4 gang Automatikgetrieben der 90er Jahre.
    Auch ist es nicht immer ersichtlich für den Fahrer, warum trotz einem ¾ vollen oder komplett vollen Akku nicht immer der EV-Modus verwendet wird. Weder im Stadtverkehr noch auf Land-/Bundesstraßen.
    Aber mit etwas Gefühl und umlernen mit dem Gaspedal zu Spielen bekommt man auch das halbwegs in den Griff und man gewöhnt sich daran.

Soweit mir bekannt, ist der Hybrid-Antriebsstrang des Duster III und des Joggers gleich, also wird auch das Verhalten weitestgehend identisch sein.
Vieles mag aber auch ein rein subjektives Erleben sein, weil man eben diese Technologie noch nicht wirklich kennt.
Mag auch sein, dass es alles aufgrund der geringen Dämmung über dramatisiert wird, kein Ahnung. Es sind aber individuelle Erfahrungen, die jeder selber macht, nicht mehr und nicht weniger.

Der Momentanverbrauch sagt schon etwas aus, nämlich wenn es darum geht, sparsam fahren zu wollen. Ich jage keine 100 Punkte hinterher in der Eco-Anzeige, wenn aber aufgrund dieser Drehzahlanhebung bei Aufladen des Akkus, der gesamte Durchschnittsverbrauch quasi verfälscht wird und jeder Eco Wert damit zunichte gemacht wird, ist das schon etwas blöde.
Und wie gesagt, wir sprechen nicht darüber, dass der Motor sich im Kaltstart befindet oder der Fahrer "Vollgas" gibt, sondern wir sprechen darüber, dass man mit normalen Tempo, kann im Stadtverkehr sein, kann auf der Landstraße sein oder auf der Autobahn, vor sich hinrollt. Von mir aus mit Tempomat und dann für den Fahrer, erstmal aus nicht erfindlichen Gründen, die Motordrehzahl stark angehoben wird. Und mit "stark" meine ich deutlich unterschiedlich zur normalen Fahrt, ohne dabei zusätzlichen Vortrieb zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber beim Hybrid ist es eine Mischrechnung zwischen hohem Verbrauch, wenn der Verbrenner läuft und 0 Verbrauch, im reinen E-Modus.

Wenn ich im Verbrennermodus auf der Ebene mit 60 oder 80 km/h dahingleite, werden auch 12 Liter/100km angezeigt, da der Wagen aber rund 60% der Strecke reinelektrisch zurücklegt, gibt das im Schnitt dennoch einen Verbrauch von weniger als 5 Liter auf 100 km.
Der Verbrauch ist immer eine Mischrechnung, egal mit welcher Antriebsart ich unterwegs bin und ja, der Verbrauch ist bei der D III vollkommen in Ordnung, dagegen sage ich auch nichts. Ganz im Gegenteil, ich bin ja angenehm überrascht.
Es geht aber halt um das Aufheulen des Motors, wenn eine bestimmte Ladespannung des Akkus erreicht wurde.
 
...wir sind uns alle einig: der Verbrauch passt - es geht rein um das subjektive Empfinden, um das "relativ" hohe Laufgeräusch und die gefühlt unpassende Drehzahlwahl des Motors. Wir denken/vermuten alle, da könnte man vielleicht noch mehr sparen bzw. lieber 0,2 Liter mehr aber dafür bitte nicht so hektisches Drehen um das letzte Watt in die Batterie zu bekommen.
Ich fahre meinen Jogger Hybrid jetzt seit fast 17tkm und 13 Monaten und habe mich noch immer nicht ganz daran gewöhnt. Könnte ich etwas am Fahrzeug ändern, wäre das der allererste Punkt. Geräuschkulisse bzw. besser: Drehzahlverhalten/Schaltpunkte. Wenn ich doch nur manuell eingreifen könnte um dem Motor zu sagen, "ruhig mein Junge, chill mal, da vorne geht es eh bergab oder an die Ampel"....
Leider Theorie, ich erwarte auch kein Update seitens Dacia da ja alles funktioniert wie vorgegeben, der Verbrauch passt und die Ausfallquote noch immer (glücklicherweise) sehr gering zu sein scheint, denn davon liest man, für so eine komplexe Technik, weiterhin unverhältnismäßig wenig.
Daher hilft nur, daß ich mich chille ;-) und es weiterhin ignoriere und mich am wirklich top-Verbrauch erfreue, denn das hat Dacia excellent hinbekommen (Preis-/Leistung bitte nicht außen vor lassen).
 
...wir sind uns alle einig: der Verbrauch passt - es geht rein um das subjektive Empfinden, um das "relativ" hohe Laufgeräusch und die gefühlt unpassende Drehzahlwahl des Motors.
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Daher hilft nur, daß ich mich chille ;-) und es weiterhin ignoriere und mich am wirklich top-Verbrauch erfreue, denn das hat Dacia excellent hinbekommen (Preis-/Leistung bitte nicht außen vor lassen).

Bingo...genau darum geht es. Danke
 
[...]Was ich aber meine, und ja, das mag durch eine suboptimale Motorraumdämmung verstärkt werden, dass die Drehzahl auf "gefühlt" 4000 U/Min oder höher geht, wenn der Akku rein über den Motor kurzeitig geladen werden muss, wie im oben erwähnten Szenario und lässt sich auch nicht wirklich durch eine Reduzierung der Gaspedalstellung verändern.

Ich bin in meinem Leben schon viele unterschiedliche Fahrzeuge gefahren, Schalt-, wie auch Automatikgetriebe, und das sind auch schon einige Jahre, dass ich durchaus unterscheiden kann, was ein normales Verhalten eines Automatikgetriebes ist und was ein anderes Verhalten ist.
Nun mag das Multimodegetriebe von Renault/Dacia hier etwas anders funktionieren, als man es sonst gewohnt ist. Für mich ist es der erste Hybrid und auch ich muss hier neu lernen und dazulernen, weshalb ich auch ausdrücklich geschrieben hatte:

[...]Soweit mir bekannt, ist der Hybrid-Antriebsstrang des Duster III und des Joggers gleich, also wird auch das Verhalten weitestgehend identisch sein.
Vieles mag aber auch ein rein subjektives Erleben sein, weil man eben diese Technologie noch nicht wirklich kennt.
Mag auch sein, dass es alles aufgrund der geringen Dämmung über dramatisiert wird, kein Ahnung. Es sind aber individuelle Erfahrungen, die jeder selber macht, nicht mehr und nicht weniger.
Eben der "Abgleich" zwischen gefühlt und Realität würde mich interessieren.
Das, was du da oben beschreibst, das ist das, was ich mit "Generatorgang" bezeichne. Eben das Laufen des Motors im "1. Gang", während der Vortrieb rein über den Elektromotor erbracht wird. Das, was hier auch schon als "bessere Lösung" vorgeschlagen wurde, macht ja der Hybridantrieb bis eben etwa 30 oder 40, indem der Hybrid seriell arbeitet. Und da habe ich das Gefühl, er dreht fast unbelastet 2000 U/min - hörbar ja, ungewohnt, weil anders als meine anderen Autos davor, ja, aber für mich halt nicht so extrem, wie es beschrieben wird. Und da tät mich interessieren - sind es bei dir wirklich 4000 und bei mir 2000, oder liegen wir beide daneben.
So wie @DM_ schrieb, liegt es wohl fast in der Mitte, wenn ich jetzt davon ausgehe, daß derselbe Motortyp auch gleich abgestimmt ist.

Und natürlich kommt eines hinzu, abgesehen von der etwas schlechteren (wie gesagt, ich finde die nicht so übel) Geräuschdämmung: Wenn man ein bissl rein elektrisch rollt, dann merkt man wie leise das Auto sein kann und es ist rein psychologisch halt immer ein kleines "oh neeein" wenn sich dann der Motor dazuschalten muß. Vielleicht kommt einem das auch dadurch umso lauter vor. Aber wenn man das haben will, müssen wir wohl auf den elektrischen Jogger warten ;)
 
Kauft doch einfach ein OBD II Adapter bei Ali/Temu schon für unter 5€ dann habt ihr Gewissheit. Ihr könnt auch OBD II Displays kaufen die die Drehzahl anzeigen die Kosten auch nicht die Welt. Hab mir auch solch ein Teil gekauft weil ich auch sehen wollte wie hoch die Kühlwassertemperatur ist da diese beim Jogger nicht angezeigt wird.
 
Wenn man ein bissl rein elektrisch rollt, dann merkt man wie leise das Auto sein kann und es ist rein psychologisch halt immer ein kleines "oh neeein" wenn sich dann der Motor dazuschalten muß. Vielleicht kommt einem das auch dadurch umso lauter vor. Aber wenn man das haben will, müssen wir wohl auf den elektrischen Jogger warten ;)
Auch im reinen E-Betrieb ist der Jogger sehr laut, wenn man nicht über einen „ Flüsterbelag“ fährt, weil die Abrollgeräusche nahezu ungedämmt von den Radkästen in den Innenraum dringen. Und auch andere Umgebungsgeräusche dringen fast 1:1 in den Innenraum, das bemerkt man z.B. bei der Durchfahrt durch einen stark frequentierten Tunnel.

Ich bin vom Jogger grundsätzlich begeistert, aber die gesamte Geräuschdämmung ist nebst jener vom Dokker die mit Abstand schlechteste, die ich je bei einem Fahrzeug erlebt habe. Da kann man auch nix schönreden.
 
  • Danke
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