Hast du den ersten D3 der keinen Drehzahlmesser hat?
Auf "Seite 2" im Tacho wird der mehr oder weniger informative Balken angezeigt der die Drehzahl darstellt.
Meiner Kenntnis nach, da mag ich mich aber auch Täuschen, wenn Du den Balken beim Durchschnittsverbrauch meinst, die Anzeige des aktuellen Verbrauchs, nicht die Motordrehzahl.
Ich bin gerade auch die komplette Anleitung des Duster III durchgegangen und habe keine Information dazu gefunden, was die einzelnen Anzeigen aussagen sollen.
Wenn es aber eine Art Drehzahlanzeige darstellen sollte, ist sie eher unglücklich gelöst, da keine korrespondierenden Drehzahlangaben dabeistehen.
Es wird der Langzeitverbrauch angezeigt, der ist quasi festgenagelt und die Zahlen in der Skala sind Deckungsgleich mit dem Kraftstoffverbrauch.
@kdog was meinst du mit dem hohen Sprit Verbrauch. Wie willst du das aus machen bei welcher Drehzahl der Wagen welchen momentanen Verbrauch haben sollte?
Der Momentanverbrauch sagt nix aus. Hab nur ganz selten gesehen das der momentan Verbrauch im Verbrennerbetrieb unter 6L gegangen ist. Und dann war die Drehzahl schon sehr niedrig. Man muss dran denken es ist ein 1,6L Sauger.
Puhhhhhh,
ich kann tatsächlich nur für meinen Duster III Hybrid140 sprechen.
Ist die Batterieladung auf dem letzten Teilstrich, also ca. 1/4 voll, hört man deutlich eine starke Anhebung der Drehzahlen des Motors, ohne dass die Stellung des Gaspedals verändert wird.
Diese Anhebung der Drehzahl wird in der Verbrauchsanzeige im Cockpit auch bestätigt und der Momentanverbrauch steigt an.
Wechselt man im MediaNav in die Energierseite (das Blatt-Symbol) wird einem dies auch direkt durch eine Veränderung des Eco-Wertes wie auch des Streckenverbrauches, bestätigt.
Diese Anhebung der Drehzahl ist unabhängig vom Streckenverlauf (Bergauf/Bergab/Eben) und hält an, bis der zweite Teilstrich der Akkuladung gefüllt wird.
Das ist auch der von mir, in meinem Erfahrungsbericht zum Duster III Hybrid140, erwähnten Vergleich zu einem Zweitaktmotor unter Volllast.
Es geht nicht um den Kaltstart, der bei jedem Verbrennermotor vorhanden ist, wenn er kalt ist. Hier geht die Drehzahl nur minimal hoch. z.B. wenn die Grunddrehzahl im Leerlauf bei 1100U/Min liegt (ist nur ein Beispiel), dann liegt die Drehzahl beim Kaltstart vielleicht bei 1500 U/Min oder 1800 U/Min.
Was ich aber meine, und ja, das mag durch eine suboptimale Motorraumdämmung verstärkt werden, dass die Drehzahl auf "gefühlt" 4000 U/Min oder höher geht, wenn der Akku rein über den Motor kurzeitig geladen werden muss, wie im oben erwähnten Szenario und lässt sich auch nicht wirklich durch eine Reduzierung der Gaspedalstellung verändern.
Ich bin in meinem Leben schon viele unterschiedliche Fahrzeuge gefahren, Schalt-, wie auch Automatikgetriebe, und das sind auch schon einige Jahre, dass ich durchaus unterscheiden kann, was ein normales Verhalten eines Automatikgetriebes ist und was ein anderes Verhalten ist.
Nun mag das Multimodegetriebe von Renault/Dacia hier etwas anders funktionieren, als man es sonst gewohnt ist. Für mich ist es der erste Hybrid und auch ich muss hier neu lernen und dazulernen, weshalb ich auch ausdrücklich geschrieben hatte:
- Multimodeautomatikgetriebe
Bei dem Multimodegetriebe bin ich mir auch nach ca. 6500km nicht wirklich so wirklich einig, ob es gut ist, oder nicht. Hierbei meine ich nicht die Technologie, sondern viel eher das gefühlt unharmonische Verhalten des Getriebes.
In einem anderen Beitrag wurde geschrieben: „Nichts passiert ohne Grund bei dem Multimodegetriebe!“
Und auch ein gutes Erklärvideo der Technologie hilft nicht über das Gefühl des Fahrers hinweg, dass man sich fühlt wie in den 90er Jahren.
Abseits der Technologie, die eingesetzt wird, spielt das Fahrgefühl eine große Rolle. Und hier kommt nun die Lautstärke des Benzinmotors, die ich oben erwähnt hatte, ins Spiel.
Um den Akku aufzuladen, gibt es unterschiedliche Methoden, die zum Einsatz kommen.
- Durch das Betätigen der Bremse
- Durch die Rekuperation (Energierückgewinnung („B“ Modus verstärkt dies))
- Durch den Benzinmotor
- Durch den Einsatz aller drei Methoden
Beim Bremsen und der Rekuperation ist alles in Ordnung. Sobald aber z.B. die Akkuladespannung runter auf den letzten Teilstrich geht, dreht der Benzinmotor auf einmal sehr hoch, um zusätzliche den Akku etwas mit aufzuladen. Klanglich kommt man sich fast vor wie mir einem Zweitaktmotor unter Vollgas. Das geht, bis die Ladespannung auf knapp über den ersten Teilstrich liegt und regelt sich dann wieder runter. Das kann sehr nervig sein, kann aber zum Teil, durch ein Spielen mit dem Gaspedal etwas manipuliert werden.
Auch sind Zeitpunkte, wann das Getriebe schaltet, nicht immer für den Fahrer klar ersichtlich und vorhersehbar. Halt wie bei den 4 gang Automatikgetrieben der 90er Jahre.
Auch ist es nicht immer ersichtlich für den Fahrer, warum trotz einem ¾ vollen oder komplett vollen Akku nicht immer der EV-Modus verwendet wird. Weder im Stadtverkehr noch auf Land-/Bundesstraßen.
Aber mit etwas Gefühl und umlernen mit dem Gaspedal zu Spielen bekommt man auch das halbwegs in den Griff und man gewöhnt sich daran.
Soweit mir bekannt, ist der Hybrid-Antriebsstrang des Duster III und des Joggers gleich, also wird auch das Verhalten weitestgehend identisch sein.
Vieles mag aber auch ein rein subjektives Erleben sein, weil man eben diese Technologie noch nicht wirklich kennt.
Mag auch sein, dass es alles aufgrund der geringen Dämmung über dramatisiert wird, kein Ahnung. Es sind aber individuelle Erfahrungen, die jeder selber macht, nicht mehr und nicht weniger.
Der Momentanverbrauch sagt schon etwas aus, nämlich wenn es darum geht, sparsam fahren zu wollen. Ich jage keine 100 Punkte hinterher in der Eco-Anzeige, wenn aber aufgrund dieser Drehzahlanhebung bei Aufladen des Akkus, der gesamte Durchschnittsverbrauch quasi verfälscht wird und jeder Eco Wert damit zunichte gemacht wird, ist das schon etwas blöde.
Und wie gesagt, wir sprechen nicht darüber, dass der Motor sich im Kaltstart befindet oder der Fahrer "Vollgas" gibt, sondern wir sprechen darüber, dass man mit normalen Tempo, kann im Stadtverkehr sein, kann auf der Landstraße sein oder auf der Autobahn, vor sich hinrollt. Von mir aus mit Tempomat und dann für den Fahrer, erstmal aus nicht erfindlichen Gründen, die Motordrehzahl stark angehoben wird. Und mit "stark" meine ich deutlich unterschiedlich zur normalen Fahrt, ohne dabei zusätzlichen Vortrieb zu haben.