Hybrid dreht hoch/kreischt/heult... Wahrnehmung vs. Realität?

Also, das perfekte Fahrzeug für Hörgeschädigte.
... oder die, die es werden wollen ...

Im Ernst, es ist jammerschade, dass Dacia gerade hier gespart hat. Wäre die Dämmung besser, würde man sich in einem Fahrzeug der guten Mittelklasse wähnen. Das ist jammerschade, denn die nahezu fehlende Dämmung wertet das Auto massiv ab.

Immerhin soll es ja beim Bigster besser werden. Hier im Forum hat jemand berichtet, dass im Bigster sogar schalldämmende Scheiben verbaut sind. Und wenn man sich diesen Aufwand leistet, wird wohl der gesamte Fahrgastraum besser gedämmt sein als im Jogger. Und das dürfte dann in ein paar Jahren auch in den andern Modellen umgesetzt werden.
 
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Okay, das Geld für das OBD hätte ich mir sparen können, Gehör + Abschätzung anhand der maximal möglichen Geschwindigkeiten haben eigentlich gereicht aber es kostet ja nicht viel.

FWIW und wenn es auch andere interessiert:

Wenn der Antrieb seriell ist (unter etwa 35-40km/h) dreht er so wie ich sagte im erhöhten Standgas - etwa 1300-1600 U/min

Dann wird der 2. Gang direkt genutzt. Bei 50km/h sind das knapp über 2500 U/min. Klar, hier würde man normalerweise schalten, aber weder kreischt, noch heult was und er dreht auch nicht 4000 oder gar 6000 U/min bei Stadttempo.

Wie gesagt, das ist der störende Teil, das kann ich verstehen, weil man da gefühlt raufschalten will - aber beim normalflotten Beschleunigen bleibt der Gang drin bis knapp 70km/h (und damit etwa 3500U/min) - wenn man sanft ist mit dem Beschleunigen sind es trotzdem 60km/h (oder etwa 3000U/min) wo geschaltet wird,mit rohem Ei und Eco eingestellt schon bei 55.

Ja, ich bin auch jemand, der seine Fahrzeuge immer versucht hat, bei oder knapp unter 2000U/min zu bewegen und damit dreht er da recht weit rauf, da würde man sich wünschen, daß er schon bei unter 50 in den 3. schaltet. Aber wenn man sanft ist, geht er recht schnell in den EV-Modus, dann ist noch mehr Ruhe ;)

Bleibt man bei 70 und es ist eben und man beschleunigt nicht, dann geht es bis in den 4. Gang (und damit knapp über 1500U/min)

Manchmal ist es so, daß, wie ich bereits oben schrieb, er beim Gleiten auf der Stadtautobahn bei der Rückkehr von EV in den 3. Gang geht - und somit unnötig auf etwa 2500 dreht und etwas braucht, bis er in den 4. Gang (1800) schaltet.
So grob zur Orientierung:
2. Gang mit etwa 20km/h pro 1000 U/min
3. Gang mit gut 30kmh /1000
4. Gang knapp 45km/h /1000

Somit auch eine recht große Spreizung in den Gängen.

Beschleunigt man bei Autobahntempo, geht es sehr schnell in den 3. zurück und auch da wird es lauter, aber auch im 3. von 100 auf 130 wären von 3000 auf 4000 - sanfter Gasfuß beim Beschleunigen hilft aber.

Es würde mich wirklich interessieren, ob das bei den Leuten, die die genannten Beschreibungen abgegeben haben, einmal genauso überprüft haben und wirklich auf andere Werte kommen. Ich kann es mir schwer vorstellen.
 
@superslon
Siehst du, wie ich geschrieben habe. Durch das leise fahren im EV Modus wirkt jedes Geräusch das der Verbrenner plötzlich macht umso lauter.
 
Okay, das Geld für das OBD hätte ich mir sparen können, Gehör + Abschätzung anhand der maximal möglichen Geschwindigkeiten haben eigentlich gereicht aber es kostet ja nicht viel.

FWIW und wenn es auch andere interessiert:

Wenn der Antrieb seriell ist (unter etwa 35-40km/h) dreht er so wie ich sagte im erhöhten Standgas - etwa 1300-1600 U/min

Dann wird der 2. Gang direkt genutzt. Bei 50km/h sind das knapp über 2500 U/min. Klar, hier würde man normalerweise schalten, aber weder kreischt, noch heult was und er dreht auch nicht 4000 oder gar 6000 U/min bei Stadttempo.

Wie gesagt, das ist der störende Teil, das kann ich verstehen, weil man da gefühlt raufschalten will - aber beim normalflotten Beschleunigen bleibt der Gang drin bis knapp 70km/h (und damit etwa 3500U/min) - wenn man sanft ist mit dem Beschleunigen sind es trotzdem 60km/h (oder etwa 3000U/min) wo geschaltet wird,mit rohem Ei und Eco eingestellt schon bei 55.

Ja, ich bin auch jemand, der seine Fahrzeuge immer versucht hat, bei oder knapp unter 2000U/min zu bewegen und damit dreht er da recht weit rauf, da würde man sich wünschen, daß er schon bei unter 50 in den 3. schaltet. Aber wenn man sanft ist, geht er recht schnell in den EV-Modus, dann ist noch mehr Ruhe ;)

Bleibt man bei 70 und es ist eben und man beschleunigt nicht, dann geht es bis in den 4. Gang (und damit knapp über 1500U/min)

Manchmal ist es so, daß, wie ich bereits oben schrieb, er beim Gleiten auf der Stadtautobahn bei der Rückkehr von EV in den 3. Gang geht - und somit unnötig auf etwa 2500 dreht und etwas braucht, bis er in den 4. Gang (1800) schaltet.
So grob zur Orientierung:
2. Gang mit etwa 20km/h pro 1000 U/min
3. Gang mit gut 30kmh /1000
4. Gang knapp 45km/h /1000

Somit auch eine recht große Spreizung in den Gängen.

Beschleunigt man bei Autobahntempo, geht es sehr schnell in den 3. zurück und auch da wird es lauter, aber auch im 3. von 100 auf 130 wären von 3000 auf 4000 - sanfter Gasfuß beim Beschleunigen hilft aber.

Es würde mich wirklich interessieren, ob das bei den Leuten, die die genannten Beschreibungen abgegeben haben, einmal genauso überprüft haben und wirklich auf andere Werte kommen. Ich kann es mir schwer vorstellen.

Was aber interessanter ist, wenn der Akku auf dem letzten Teilstrich ist und der Motor als Generator den Akku etwas aufladen will, dass ist der Zeitpunkt, wo das störende Geräusch kommt, der interessant ist.
 
Hast Du einmal geschaut, wie der Ladestand des Akkus ist, wenn er hochdreht?
Der von mir beschrieben Vergleich zum Zweiktaktmotor unter Vollast ist nur wenn nur noch ein Teilstrich vom Akku ist, also ca. 1/4 voll. Sobald der zweite Strich minimal gefüllt ist, hört es auf.
Man hört den Motor, ja, aber der Vergleich zu einem Zweitakter hinkt gewaltig. Also wenn sich Deiner anhört wie ein Zweitakter muss der Auspuff defekt sein.
 
Was aber interessanter ist, wenn der Akku auf dem letzten Teilstrich ist und der Motor als Generator den Akku etwas aufladen will, dass ist der Zeitpunkt, wo das störende Geräusch kommt, der interessant ist.
Das sind besagte 1300-1600 U/min. Ein sanftes Säuseln vom Motor, vergleichsweise. Aber ich empfehl dir da wirklich auch ein OBD, schau das nach, was genau dann passiert, vielleicht paßt ja da wirklich was mit der Motorsteuerung nicht und bei mir läuft das glatter?
 
Ich kann auch diese lauten Geräusche nicht nachempfinden. Ich bin letztens mit einem Bekannten gefahren, dem ich zeigen wollte wie der Motor umschaltet von Elektro auf Verbrenner. Ich sagte Ihm: hörst Du: jetzt läuft der Verbrenner mit. Und er antwortete ich höre nichts! Zur Info der Kollege fährt einen nagelneuen VW T-Rock. Also kann da die Dämmung ja scheinbar nicht besser sein, oder beim Duster nicht soviel schlechter.
 
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Das sind besagte 1300-1600 U/min. Ein sanftes Säuseln vom Motor, vergleichsweise. Aber ich empfehl dir da wirklich auch ein OBD, schau das nach, was genau dann passiert, vielleicht paßt ja da wirklich was mit der Motorsteuerung nicht und bei mir läuft das glatter?
Also das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich möchte nochmal betonen, es geht nicht um die normalen Schaltzeitpunkte oder das Umschalten von Benzin in den EV Modus und vom EV Modus in den Benzinmodus.
Es geht um den Zeitpunkt, wenn der Benzinmotor, jetzt vermute ich etwas eher, im Hybridmodus ist und neben Akku und Benzinantrieb parallel auch zusätzlich der Akku geladen wird.

Dieses Geräusch hebt sich sehr deutlich von den anderen, normalen Schaltgeräuschen ab und wird in meinem Thread von einigen auch bestätigt.
Im normalen Fahrmodus, bis ca. 130km/h/135km/h sind die Fahr- und Motorgeräusche weitestgehend normal und auch akzeptabel.

Es ist auch kein langanhaltendes Geräusch, sondern geht nur so lange, bis der zweite Ladestrich angekratzt wurde und dann wechselt er wieder in den normalen Betrieb zurück.

Ich habe mir aber so einen Bluetooth ODB II Adapter bei amazon bestellt. Soll wohl morgen kommen und dann schaue ich, ob ich Donnerstag oder Freitag das Geräusch provozieren kann.
 
Da es 14 Schaltzustände gibt wird es schwer sein zu beurteilen wann der Verbrenner was genau mit welcher Drehzahl macht da wird auch die Energieflussanzeige keine große Hilfe sein. Der Generator kann mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten (Stufen) betrieben werden. Bestes Beispiel Bremsen je stärker man das Bremspedal trit um so stärker die Rekuperation.
 
Die Benzinmotor-Drehzahl ist in allen mechanischen Gängen proportional zur Geschwindigkeit. Aber im unteren Bereich bis ca. 50km/h fährt man nur elektrisch angetrieben. Da ist die Benzinmotor-Drehzahl unabhängig von der Geschwindigkeit, weil der Benzinmotor nicht mechanisch mit dem Antrieb verbunden ist. Er lädt bei Bedarf den Fahrakku auf und je nach Stärke der Aufladung rödelt er mal leiser, mal lauter. Ist der Akku schon halb geladen, kann ich sanft auf ca. 52 km/h beschleunigen und dann etwas vom Gas gehen, dann fahr ich wieder rein elektrisch und das Gebrumme ist aus.
 
Ich habe es mit dem ODB-Scanner im Stadtbetrieb getestet. Da dreht der Benziner meist quasi im erhöhten Standgas bei max. 1600 Touren.

Aber es gibt Situationen, wo der Motor sehr abrupt auf 2400 - 2500 und in ganz seltenen Fällen auf bis zu 3000 U/min hochdreht. Das sind zwar keine hohen Drehzahlen, aber wenn man davon unerwarteterweise überrascht wird, kann man das sehr wohl als aufheulen empfinden, zumal das nahezu ungedämmt ins Ohr dringt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber im unteren Bereich bis ca. 50km/h fährt man nur elektrisch angetrieben. Da ist die Benzinmotor-Drehzahl unabhängig von der Geschwindigkeit, weil der Benzinmotor nicht mechanisch mit dem Antrieb verbunden ist.
Auch in diesem Geschwindigkeitsbereich kann es geschehen, dass der Motor den Wagen antreibt und gleichzeitig noch den Akku lädt. Das geschieht z.B. wenn der Akku nur noch 1/4 Ladung hat und man in ein kleine Steigung gerät und etwas Gas gibt. Es kann bei besser gefülltem Akku in dieser Situation auch passieren, dass der Wagen gleichzeitig vom Benziner und E-Motor angetrieben wird.

Was wann wie wo mit wem werkelt, kann man sehr schön an der Energieflussanzeige ablesen.
 
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