Hybrid dreht hoch/kreischt/heult... Wahrnehmung vs. Realität?

.... Gibt es ja nur noch als E-Tech
Alles seltsam. Echte Vans wie der Espace werden zum Lifestyle Kombi ohne echten Nutzwert. Berlingo, Spacetourer & Co. vollelektrisch mit knapper Reichweite und der Bigster wird als Familien SUV angepriesen, obwohl der Jogger günstiger und familienfreundlicher ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich am angekündigten Samstag vergessen hatte den Sensor mitzunehmen, also den ODB II Adapter, habe ich ihn heute auf dem 52km Weg zur Arbeit gesteckt.
Provozieren konnte ich das Verhalten leider nicht, da ich zu viele Bergabpassagen und zu viele langsam fahrende LKW vor mir hatte, was zur Folge hatte, dass die Rekuperation immer zu falschen Moment eingesetzt hat.

Aber ich glaube des Rätsels Lösung gefunden zu haben und diese ist eine Mischung aus allem.

Wie ich ja geschrieben hatte, tritt dieses gefühlte Kreischen/Aufheulen des Motors immer nur zu einem bestimmten Zeitpunkt auf. Dieser Zeitpunkt ist, wenn der Fahrakkustand auf 1/4 oder geringer steht.

So lange der Fahrbetrieb/-modus sich z.B. im EV befindet und zeitgleich entweder durch Rekuperation oder durch den Verbrenner der Akku geladen wird, ist alles normal und die Drehzahl unauffällig. Blick auf die Flussanzeige wäre Verbrennermotor (oben) speist den Akku mit Ladestrom und der Akku gibt zeitgleich Spannung an den E-Motor ab.

Befindet sich der Fahrbetrieb/-modus aber im Verbrennermodus und zeitgleich im E-Motorantrieb (also Hybrid-/Powermodus) sieht das etwas anders aus, wenn der Ladestand auf 1/4 oder darunter fällt. Flussanzeige Verbrenner in Richtung Antrieb und Akku in Richtung Antrieb.

Wenn hier neben dem Verbrennerantrieb dann noch über den Verbrenner der Akku geladen wird, Flussanzeige wechselt zu Akku in Richtung Antrieb in Verbrenner in Richtung Antrieb und Verbrenner in Richtung Akku.
Dann dreht der Motor höher und dies in Abhängigkeit vom gerade verwendeten Gang des Multimode. Ist dieser gerade in einem niedrigeren Gang, weil es z.B. gerade bergauf geht und eh schon etwas höher dreht und dann kommt noch das aufladen des Akkus dazu, dreht er noch etwas höher, was durchaus wie ein Kreischen oder Aufheulen klingen kann, oder wie ich es vergleiche, wie ein Zweitakter unter Volllast.
Diese Drehzahlanhebung ist nur für eine kurze Zeit, bis der Ladestand etwas über 1/4 ist und dann regelt es wieder runter.
Ich glaube genau dieses Verhalten vorhin auf der Autobahn so erkannt zu haben, bei ca. 145km/h ging der Akkustand unter 1/4 und die Drehzahl ist kurz abrupt hochgegangen, auf über 4500U/min, bis er dann wieder über 1/4 war und dann war er unter 4000U/min. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht, da ich mich eher auf den vorausfahrenden Verkehr konzentrieren musste.....;-)

- Fahre ich z.B. in der Stadt mit 30km/h oder 50km/h und der Akkustand geht auf 1/4 oder darunter, wird die Motordrehzahl moderat angehoben.

- Fahre ich z.B. auf der Bundesstraße mit 80km/h oder 100km/h und der Akkustand geht auf 1/4 oder darunter wird die Motordrehzahl in Abhängigkeit zum Gang und der ggf. eh schon höheren Motordrehzahl zusätzlich angehoben, um den Akku neben dem Antrieb zusätzlich mit Ladespannung zu versorgen.

Diese Anhebung der Motordrehzahl, gekoppelt mit einer geringen oder teilweise fehlenden Motorraumdämmung kann dann als Aufheulen oder Kreischen wahrgenommen werden.

Ich hoffe dieser Versuch der Erklärung war einigermaßen verständlich....es ist noch früh am Morgen....;-)
 
Danke für den Versuch, das würde sich aber dann mit meiner Vermutung aus Post #48 decken - Traktionsbatterie ist _unter_ 1/4 und die Technik versucht verzweifelt, das wieder nach oben zu drücken.
 
.... Ist dieser gerade in einem niedrigeren Gang, weil es z.B. gerade bergauf geht und eh schon etwas höher dreht und dann kommt noch das aufladen des Akkus dazu, dreht er noch etwas höher, ....
Ich glaub, das geht technisch gar nicht, dass er bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang höher dreht. Ist ja eine feste Übersetzung, dann müsste er schneller werden. Wenn er wegen dem Laden des Akkus mehr Leistung braucht, also mehr Gas gibt, dann macht das mehr Lärm ohne zu beschleunigen bzw. die Drehzahl zu erhöhen. Ich nehm an, dass du es so gemeint hast.
 
Ich glaub, das geht technisch gar nicht, dass er bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang höher dreht. Ist ja eine feste Übersetzung, dann müsste er schneller werden. Wenn er wegen dem Laden des Akkus mehr Leistung braucht, also mehr Gas gibt, dann macht das mehr Lärm ohne zu beschleunigen bzw. die Drehzahl zu erhöhen. Ich nehm an, dass du es so gemeint hast.
Sehe ich anders.
Wenn der Motor in einer Bergauffahrt mit 3000U/min dreht und dann weitere Leistung abrufen muss und dabei höher dreht, um dies auszugleichen, wäre das schon möglich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.306
Beiträge
1.068.600
Mitglieder
74.271
Neuestes Mitglied
Rainer B.
Zurück