Hybrid dreht hoch/kreischt/heult... Wahrnehmung vs. Realität?

.... Gibt es ja nur noch als E-Tech
Alles seltsam. Echte Vans wie der Espace werden zum Lifestyle Kombi ohne echten Nutzwert. Berlingo, Spacetourer & Co. vollelektrisch mit knapper Reichweite und der Bigster wird als Familien SUV angepriesen, obwohl der Jogger günstiger und familienfreundlicher ist..
 
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So, nachdem ich am angekündigten Samstag vergessen hatte den Sensor mitzunehmen, also den ODB II Adapter, habe ich ihn heute auf dem 52km Weg zur Arbeit gesteckt.
Provozieren konnte ich das Verhalten leider nicht, da ich zu viele Bergabpassagen und zu viele langsam fahrende LKW vor mir hatte, was zur Folge hatte, dass die Rekuperation immer zu falschen Moment eingesetzt hat.

Aber ich glaube des Rätsels Lösung gefunden zu haben und diese ist eine Mischung aus allem.

Wie ich ja geschrieben hatte, tritt dieses gefühlte Kreischen/Aufheulen des Motors immer nur zu einem bestimmten Zeitpunkt auf. Dieser Zeitpunkt ist, wenn der Fahrakkustand auf 1/4 oder geringer steht.

So lange der Fahrbetrieb/-modus sich z.B. im EV befindet und zeitgleich entweder durch Rekuperation oder durch den Verbrenner der Akku geladen wird, ist alles normal und die Drehzahl unauffällig. Blick auf die Flussanzeige wäre Verbrennermotor (oben) speist den Akku mit Ladestrom und der Akku gibt zeitgleich Spannung an den E-Motor ab.

Befindet sich der Fahrbetrieb/-modus aber im Verbrennermodus und zeitgleich im E-Motorantrieb (also Hybrid-/Powermodus) sieht das etwas anders aus, wenn der Ladestand auf 1/4 oder darunter fällt. Flussanzeige Verbrenner in Richtung Antrieb und Akku in Richtung Antrieb.

Wenn hier neben dem Verbrennerantrieb dann noch über den Verbrenner der Akku geladen wird, Flussanzeige wechselt zu Akku in Richtung Antrieb in Verbrenner in Richtung Antrieb und Verbrenner in Richtung Akku.
Dann dreht der Motor höher und dies in Abhängigkeit vom gerade verwendeten Gang des Multimode. Ist dieser gerade in einem niedrigeren Gang, weil es z.B. gerade bergauf geht und eh schon etwas höher dreht und dann kommt noch das aufladen des Akkus dazu, dreht er noch etwas höher, was durchaus wie ein Kreischen oder Aufheulen klingen kann, oder wie ich es vergleiche, wie ein Zweitakter unter Volllast.
Diese Drehzahlanhebung ist nur für eine kurze Zeit, bis der Ladestand etwas über 1/4 ist und dann regelt es wieder runter.
Ich glaube genau dieses Verhalten vorhin auf der Autobahn so erkannt zu haben, bei ca. 145km/h ging der Akkustand unter 1/4 und die Drehzahl ist kurz abrupt hochgegangen, auf über 4500U/min, bis er dann wieder über 1/4 war und dann war er unter 4000U/min. Aber 100% sicher bin ich mir da nicht, da ich mich eher auf den vorausfahrenden Verkehr konzentrieren musste.....;-)

- Fahre ich z.B. in der Stadt mit 30km/h oder 50km/h und der Akkustand geht auf 1/4 oder darunter, wird die Motordrehzahl moderat angehoben.

- Fahre ich z.B. auf der Bundesstraße mit 80km/h oder 100km/h und der Akkustand geht auf 1/4 oder darunter wird die Motordrehzahl in Abhängigkeit zum Gang und der ggf. eh schon höheren Motordrehzahl zusätzlich angehoben, um den Akku neben dem Antrieb zusätzlich mit Ladespannung zu versorgen.

Diese Anhebung der Motordrehzahl, gekoppelt mit einer geringen oder teilweise fehlenden Motorraumdämmung kann dann als Aufheulen oder Kreischen wahrgenommen werden.

Ich hoffe dieser Versuch der Erklärung war einigermaßen verständlich....es ist noch früh am Morgen....;-)
 
Danke für den Versuch, das würde sich aber dann mit meiner Vermutung aus Post #48 decken - Traktionsbatterie ist _unter_ 1/4 und die Technik versucht verzweifelt, das wieder nach oben zu drücken.
 
.... Ist dieser gerade in einem niedrigeren Gang, weil es z.B. gerade bergauf geht und eh schon etwas höher dreht und dann kommt noch das aufladen des Akkus dazu, dreht er noch etwas höher, ....
Ich glaub, das geht technisch gar nicht, dass er bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang höher dreht. Ist ja eine feste Übersetzung, dann müsste er schneller werden. Wenn er wegen dem Laden des Akkus mehr Leistung braucht, also mehr Gas gibt, dann macht das mehr Lärm ohne zu beschleunigen bzw. die Drehzahl zu erhöhen. Ich nehm an, dass du es so gemeint hast.
 
Ich glaub, das geht technisch gar nicht, dass er bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang höher dreht. Ist ja eine feste Übersetzung, dann müsste er schneller werden. Wenn er wegen dem Laden des Akkus mehr Leistung braucht, also mehr Gas gibt, dann macht das mehr Lärm ohne zu beschleunigen bzw. die Drehzahl zu erhöhen. Ich nehm an, dass du es so gemeint hast.
Sehe ich anders.
Wenn der Motor in einer Bergauffahrt mit 3000U/min dreht und dann weitere Leistung abrufen muss und dabei höher dreht, um dies auszugleichen, wäre das schon möglich.
 
Ich glaub, das geht technisch gar nicht, dass er bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang höher dreht. Ist ja eine feste Übersetzung, dann müsste er schneller werden. Wenn er wegen dem Laden des Akkus mehr Leistung braucht, also mehr Gas gibt, dann macht das mehr Lärm ohne zu beschleunigen bzw. die Drehzahl zu erhöhen. Ich nehm an, dass du es so gemeint hast.
Ob der Verbrenner im gleichen Gang höher dreht ohne die Geschwindigkeit des Wagens zu erhöhen oder ob er dazu einen Gang zurück schaltet weiss ich nicht, denn man kann ja nirgends sehen, welcher Gang jeweils verwendet wird.

Dass der Motor aber immer wieder selbstständig hochdreht wenn der Akkustand zu tief ist, stelle ich auch fest. Und das Verhalten ist ja auch logisch und völlig normal.

Und es gibt sogar Situationen, wo der Verbrenner selbst bei gut gefülltem Akku plötzlich scheinbar unnötigerweise anspringt oder wenn er schon läuft, er plötzlich hochdreht, selbst wenn man an der Ampel steht. Das ist der Fall, wenn die Wassertemperatur bei sehr tiefen Aussentemperaturen unter einen bestimmten Wert fällt und/oder Wärme für die Heizung gebraucht wir. Sehr gut testen kann man das, indem die Heizung z.B. auf nur 16 Grad steht. Dreht man dann bei Wassertemp. im Bereich von z.B. nur 50 Grad die Heizung auf Hi max., dann springt der Verbrenner an oder wenn er schon an war, dann dreht er plötzlich höher, auch wenn nicht mehr Leistung für den Antrieb oder die Ladung des Akku benötigt wird.

Kommen dann zufällig beide Effekte zusammen (Akkustand tief + Wärmebedarf), dann kann es zeitweise auch mal recht laut werden.
 
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.......oder im zu kleinen Gang unterwegs.

Ja und Nein.
Wenn ich eine langgezogene Steigung auf einer Bundesstraße bergauf fahre, dabei moderat beschleunige und so beide Antriebe, Verbrenner und Elektro für Antrieb sorgen, wird der Akku belastet. Durch die Beschleunigung befindet man sich eh in einem kleineren Gang, z.B. 3. ganz statt 4. Gang (nur als Beispiel).

Dann rutscht der Ladestand auf 1/4 oder weniger und zusätzlich zum Antrieb über den Verbrenner, wird der Verbrenner zum Aufladen des Akkus verwendet, und da wird augenscheinlich die Drehzahl zusätzlich angehoben.
 
Und dieses Hochdrehen wirkt dann auf den Fahrer dann eher wie eine unkultivierte Schaltung
Unkultivierte Schaltung würde ich es nicht nennen, denn fahrtechnisch bemerkt man da nichts d.h. das Schalten der Gänge/Zuschalten/Abschalten des Elektromotors geschieht nahtlos ohne Ruckeln. Ungewohnt ist eher, dass das was man hört nicht immer mit dem übereinstimmt, was man fühlt. Beim hörbaren Hochdrehen des Motors erwartet man z.B. eine spürbare Beschleunigung und das ist eben nicht in jeder Situation der Fall.

Wie gesagt, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Aber eine etwas bessere Geräuschdämmung würde das Feeling im Fahrzeug nochmals um ein gewaltiges Stück verbessern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

.......oder im zu kleinen Gang unterwegs.
Genau das ist auch mein Gefühl, nicht nur als Passagier, sondern auch als Fussgänger von aussen betrachtet. Wenn ein Fahrzeug nicht das macht was man hört, d.h. z.B. stark beschleunigt oder verzögert wenn die Drehzahl des Motors stark zunimmt, dann ist das sehr befremdend.
 
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Genau das ist auch mein Gefühl, nicht nur als Passagier, sondern auch als Fussgänger von aussen betrachtet. Wenn ein Fahrzeug nicht das macht was man hört, d.h. z.B. stark beschleunigt oder verzögert wenn die Drehzahl des Motors stark zunimmt, dann ist das sehr befremdend.
Das ist aber offenbar selten (bei mir seit knapp 3000km noch nie) wirklich der Fall. Dabei bin ich auch schon gut Bergstraßen gefahren.
War auch der Grund, warum ich umbedingt mit dem Hybrid vor dem Kauf probefahren wollte. Hätte der sich ähnlich verhalten wie dieses grausame CVT-Getriebe im Toyota Prius (Motor dreht selbst beim normalen Beschleunigen bis 4000, bleibt dort, Lärm kommt, Lärm bleibt...... und dann kommt laaaaaangsam auch die Beschleunigung) wär der Hybrid (und damit der Jogger) für mich gestorben gewesen. Und der Prius ist vielleicht besser gedämmt, aber das Motorgeräusch war für mich enervierender, eben genau durch die angesprochene Diskrepanz zwischen Motorgeräusch und Vortrieb.

Die relativ hohen Drehzahlen bei Stadttempo im zweiten Verbrennergang, das Zurückschalten bei Autobahntempo auf die Dritte beim Beschleunigen und das "Murgeln" bei geringen Geschwindigkeiten, um den Akku zu laden, ist für micht verkraftbar.
 
Das ist aber offenbar selten (bei mir seit knapp 3000km noch nie) wirklich der Fall. Dabei bin ich auch schon gut Bergstraßen gefahren.
Bei meinem Jogger Hybrid ist das zumindest im Winter eher der Normalfall, siehe auch hier:

Wie zufrieden sind Jogger Hybrid 140 Fahrer mit ihrem Auto?

So viel anders als im Prius, den ich in der Firma gefahren bin, ist das Verhalten nicht. Im Gegensatz zum Jogger gab es aber beim Prius bei den Schaltvorgängen jeweils einen deutlich spürbaren Ruck. Das geht beim Jogger sehr viel geschmeidiger. Dafür war der Prius sehr viel leiser. Nicht nur der Motor sondern auch die Abrollgeräusche und die Umgebungsgeräusche waren sehr viel besser gedämmt.
 
Schaltvorgänge beim CVT?:eh: Da gab es keine, das war ja für mich das enervierende. (Bzw. daß der hohen Drehzahl kein spürbarer Vortrieb folgte)

Und ja, Abrollgeräusche sind gering, Windgeräusche kaum vorhanden beim Prius - da muß der Motor auch leiser sein.
 
Ich bin auch der Meinung dass der Duster 3 Hybrid alles in allem gut fährt und auch das Schalten passt soweit.

Ich bin aber auch der Meinung, wenn jemand diesen Antrieb in diesem Fahrzeug fährt, kann dieses Schaltverhalten oder auch diese Antriebsmodis verwirrend sein.
 
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