Sleepy Uwe
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Hallo!
Ich habe mich kürzlich vorgestellt und habe vorher auch schon viel in diesem und auch anderen Foren gelesen, mich schlau gemacht.
Deshalb will ich auch nicht die grundsätzlichen Themen Diesel vs. LPG und/oder Benziner
aufwärmen...
Ich plane einen EU Import Dokker zu kaufen und will mit meiner Frau in diesem großzügig dimensionierten Hochdachkombi auch mal in den Süden fahren um auch mal drin zu schlafen.
Deshalb ist uns eine Klima wichtig, also gibt's da nur die Laureate Austattung die für uns in Frage käme. Jedenfalls als EU Import bei z.B.Eckers Automobile in Heinsberg.
Zu unserem Fahrprofil:
Meine Frau und ich fahren fast nur mit dem Fahrrad zur Arbeit (10 bzw. 12km) ausser wenn's gar nicht geht und das sind nur ca. 10-20 Tage im Jahr...
Einkauf wird mit dem Lastenrad gemacht.
1-2 mal im Urlaub je nach Reiseziel insg. 1000-3000km im Jahr und dann noch diverse Fahrten zu meinen betagten Eltern nach Bremen Nord ca. 35km einfache Strecke.
Mit unserem bisherigen 'Auto' Suzuki Wagon sind wir im Schnitt 10Tkm pro Jahr gefahren, sogar mit unserem QEK Junior bis nach Spanien...
Also ihr seht das ich kein anspruchsvoller Elite-Cruiser bin sondern auch mal leidensfähig
Nun aber zu meiner Frage bevor ihr bei meinem ganzen Geschreibsel nicht einschlaft:
Kann man mit dem 1.6MPI (Benziner) über längere Zeit mit 130km/h über die AB reisen ohne das er allzu laut wird?
Bevor ihr berechtigterweise fordert: fahre ihn doch erst mal! muss ich sagen dass das gar nicht mal so einfach ist.
Ich habe den 115TCe letzte Woche Probe gefahren, für meine Verhältnis eine Bereicherung für den doch ziemlich großen Dokker. Fährt sich klasse und braucht keine hohen Drehzahlen.
Was mich bei ihm aber abschreckt ist die Tatsache das er bei zugegeben besseren Fahrleistungen wohl kaum sparsamer sein wird als der 'lahme' 1.6MPI und die 115PS auf 1.2 Liter wecken in mir kein großes Vertrauen. Ich würde beim 1.6er auch die Ventile selber einstellen das habe ich beim 16V meines jetzigen auch gemacht.
Aber ist der 1.6er wirklich so lahm?
Dieses WE (w)(s)ollte ich eine Probefahrt mit einem 1.6LPG hier in Bremen durchführen, was soll ich sagen?
Der Verkäufer hat ihn schon verkauft was schön für ihn ist, aber mir hat davon keiner was gesagt.
Ich muss sagen wenn ich einen weiten Weg zur Probefahrt gehabt hätte, da wäre ich aber ganz schön sauer gewesen
Aber so war's nur eine kleine Radtour an der Frischen Luft
Also wie ich das sehe sollte ich wohl den ausgereifteren Diesel 90PS 1.5dci nehmen (hat jemand hier in der Runde einen mit nur 75PS? Würde mich interessieren ob der eine Alternative wäre) aber ich bin mir halt nicht sicher ob das bei meinem Fahrprofil wohl Sinn macht?
Allerdings, wenn wir dann auf der Bahn am Strecke abspulen sind würden wir uns wohl freuen erst nach 800km oder so tanken zu müssen anstatt nach 500km
Für den einen ist der 1.6er eine Wanderdühne und für den anderen vollkommen ausreichend, watt nu?!
Auf den meisten Autobahnen in EU darf man doch eh nur so bis ca. 130km/h fahren, ist der 1.6er da schon am Limit?
Ich muss also versuchen ihn doch irgendwo zur Probe zu fahren da hilft wohl nix...
Vielleicht fällt ja jemanden zu meinem 'großen' Problem was ein obwohl ich mir die meisten Antworten wohl schon selbst gegeben habe
Grüße sendet euch
Uwe
Ich habe mich kürzlich vorgestellt und habe vorher auch schon viel in diesem und auch anderen Foren gelesen, mich schlau gemacht.
Deshalb will ich auch nicht die grundsätzlichen Themen Diesel vs. LPG und/oder Benziner
aufwärmen...
Ich plane einen EU Import Dokker zu kaufen und will mit meiner Frau in diesem großzügig dimensionierten Hochdachkombi auch mal in den Süden fahren um auch mal drin zu schlafen.
Deshalb ist uns eine Klima wichtig, also gibt's da nur die Laureate Austattung die für uns in Frage käme. Jedenfalls als EU Import bei z.B.Eckers Automobile in Heinsberg.
Zu unserem Fahrprofil:
Meine Frau und ich fahren fast nur mit dem Fahrrad zur Arbeit (10 bzw. 12km) ausser wenn's gar nicht geht und das sind nur ca. 10-20 Tage im Jahr...
Einkauf wird mit dem Lastenrad gemacht.
1-2 mal im Urlaub je nach Reiseziel insg. 1000-3000km im Jahr und dann noch diverse Fahrten zu meinen betagten Eltern nach Bremen Nord ca. 35km einfache Strecke.
Mit unserem bisherigen 'Auto' Suzuki Wagon sind wir im Schnitt 10Tkm pro Jahr gefahren, sogar mit unserem QEK Junior bis nach Spanien...
Also ihr seht das ich kein anspruchsvoller Elite-Cruiser bin sondern auch mal leidensfähig
Nun aber zu meiner Frage bevor ihr bei meinem ganzen Geschreibsel nicht einschlaft:
Kann man mit dem 1.6MPI (Benziner) über längere Zeit mit 130km/h über die AB reisen ohne das er allzu laut wird?
Bevor ihr berechtigterweise fordert: fahre ihn doch erst mal! muss ich sagen dass das gar nicht mal so einfach ist.
Ich habe den 115TCe letzte Woche Probe gefahren, für meine Verhältnis eine Bereicherung für den doch ziemlich großen Dokker. Fährt sich klasse und braucht keine hohen Drehzahlen.
Was mich bei ihm aber abschreckt ist die Tatsache das er bei zugegeben besseren Fahrleistungen wohl kaum sparsamer sein wird als der 'lahme' 1.6MPI und die 115PS auf 1.2 Liter wecken in mir kein großes Vertrauen. Ich würde beim 1.6er auch die Ventile selber einstellen das habe ich beim 16V meines jetzigen auch gemacht.
Aber ist der 1.6er wirklich so lahm?
Dieses WE (w)(s)ollte ich eine Probefahrt mit einem 1.6LPG hier in Bremen durchführen, was soll ich sagen?
Der Verkäufer hat ihn schon verkauft was schön für ihn ist, aber mir hat davon keiner was gesagt.
Ich muss sagen wenn ich einen weiten Weg zur Probefahrt gehabt hätte, da wäre ich aber ganz schön sauer gewesen
Aber so war's nur eine kleine Radtour an der Frischen Luft
Also wie ich das sehe sollte ich wohl den ausgereifteren Diesel 90PS 1.5dci nehmen (hat jemand hier in der Runde einen mit nur 75PS? Würde mich interessieren ob der eine Alternative wäre) aber ich bin mir halt nicht sicher ob das bei meinem Fahrprofil wohl Sinn macht?
Allerdings, wenn wir dann auf der Bahn am Strecke abspulen sind würden wir uns wohl freuen erst nach 800km oder so tanken zu müssen anstatt nach 500km
Für den einen ist der 1.6er eine Wanderdühne und für den anderen vollkommen ausreichend, watt nu?!
Auf den meisten Autobahnen in EU darf man doch eh nur so bis ca. 130km/h fahren, ist der 1.6er da schon am Limit?
Ich muss also versuchen ihn doch irgendwo zur Probe zu fahren da hilft wohl nix...
Vielleicht fällt ja jemanden zu meinem 'großen' Problem was ein obwohl ich mir die meisten Antworten wohl schon selbst gegeben habe
Grüße sendet euch
Uwe