ich hab da ein kleines problem

ho-lz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
hallo erst mal
ich hab da ein kleines problem
ich brauche 2 neue winterreifen 165/80 14 und bekomme die weder von meinen reifenhändler noch von meiner werkstatt noch aus den internet
meine letzte hoffnung ist die tschechei, das kann ich aber erst am wochenende abchecken

oder hat einer von euch eine gute idee???

für alle antworten schon mal vielen dank
 
hallo erst mal
ich hab da ein kleines problem
ich brauche 2 neue winterreifen 165/80 14 und bekomme die weder von meinen reifenhändler noch von meiner werkstatt noch aus den internet
meine letzte hoffnung ist die tschechei, das kann ich aber erst am wochenende abchecken

Der da scheint ja welche zu haben.

Aber ehrlich gesagt wußte ich nicht, daß es außer Oldtimern noch Fahrzeuge gibt, auf denen so etwas zugelassen ist.

80er Querschnitt ist ja noch Anfang 70er Jahre, kurz nach den Diagonalreifen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Der da scheint ja welche zu haben.

Aber ehrlich gesagt wußte ich nicht, daß es außer Oldtimern noch Fahrzeuge gibt, auf denen so etwas zugelassen ist.

80er Querschnitt ist ja noch Anfang 70er Jahre, kurz nach den Diagonalreifen.

mit so einer reifengröse bin ich mit meinen dacia limo 4 jahre ganz gut durch den winter (und bei uns gibt es noch richtige winter) gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal gegoogelt und bin jetzt echt erstaunt!

Der 80er Querschnitt steht tatsächlich in der Reifenauswahl bei der Limo.

War die Bereifung schon serienmäßig drauf?
Denn heute bekommt man doch eigentlich kein Fahrzeug mehr, das einen höheren Querschnitt als 70 hat.

Wobei durch die leicht geringere Auflagefläche der 80er Querschnitt im Winter durchaus seine unbestrittenen Vorteile hat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hab gerade mal gegoogelt und bin jetzt echt erstaunt!

Der 80er Querschnitt steht tatsächlich in der Reifenauswahl bei der Limo.

War die Bereifung schon serienmäßig drauf?
Denn heute bekommt man doch eigentlich kein Fahrzeug mehr, das einen höheren Querschnitt als 70 hat.

Wobei durch die leicht geringere Auflagefläche der 80er Querschnitt im Winter durchaus seine unbestrittenen Vorteile hat.

ich habe meine limo im januar bekomment -mit sommerreifen - und da hat mich mein händler gefragt ob ich gleich winterreifen dazu brauche und da standen doch 4 winterreifen dieser größe rum
 
Nachdem was ich da gelesen habe, scheint in Punkto Bereifung die Limo schon von Werk aus recht flexibel zu sein.

165/80 R14, 185/70 R14 und 185/65 R15.
 
Die 165/80 R14 fahren sich echt gut als WR,hab ich auch zum Auto mit zubekommen so einen Satz.;)
Ist ein Fulda Reifen drauf,den Michelin Alpin A4 gibt es aber z.B. auch in der Dimension,ein sehr guter WR.

Passen auf die Limo und soweit ich weiss auch auf den Sandero,jedoch NICHT auf den MCV.
 
Ich hab da mal eine Frage ...

... an die Profis hier:

von meinem ehemaligen Passat habe ich noch Sommerreifen auf Felgen aufgezogen in der Garage stehen. Die haben die Größe 185/65 R14.

Passen die womöglich auch auf den MCV?
Falls ja, was muss ich veranlassen, damit das legal in den Papieren stehen wird?

Fragt hoffnungsfroh
Karin
 
Die haben die Größe 185/65 R14.

Passen die womöglich auch auf den MCV?

Leider nicht.

185/65 R14 hast Du und
185/65 R15 brauchst Du für den MCV.

Gruß
Helmut :prost:

edit:
aus wirtschaftlichen Gründen scheidet eine Einzelabnahme aus, denn vom Abrollumfang liegen die Reifen gerade noch im Bereich des erlaubten.

Siehe auch Reifenrechner

Da käme es im Prinzip aufs selbe raus, wenn Du nach Alufelgen für den MCV Ausschau hältst, die für den MCV und diese 14" Reifen zugelassen sind.
Denn die Alufelgen schließen in ihrem Gutachten dann praktisch die Reifen mit ein.

Aber in beiden Varianten ein Kostenschub, oder der Versuch, den Teufel mit dem Belzebub auszutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 165/80 R14 fahren sich echt gut als WR,hab ich auch zum Auto mit zubekommen so einen Satz.;)
Ist ein Fulda Reifen drauf,den Michelin Alpin A4 gibt es aber z.B. auch in der Dimension,ein sehr guter WR.

Passen auf die Limo und soweit ich weiss auch auf den Sandero,jedoch NICHT auf den MCV.

Frauchen fährt mit ihrer Limo auch 165/80 R14 mit Barum Polaris.
 
Hab gerade mal gegoogelt und bin jetzt echt erstaunt!

Der 80er Querschnitt steht tatsächlich in der Reifenauswahl bei der Limo.

War die Bereifung schon serienmäßig drauf?
Denn heute bekommt man doch eigentlich kein Fahrzeug mehr, das einen höheren Querschnitt als 70 hat.

Wobei durch die leicht geringere Auflagefläche der 80er Querschnitt im Winter durchaus seine unbestrittenen Vorteile hat.

Hmm,
mir ist wirklich nicht ganz klar, was die Auflagefläche mit dem Querschnitt zu tun hat. Ein 80er hat lediglich eine um 10% der Laufflächenbreite höhere Flanke als ein 70er, ist aber deshalb nicht schmaler,höchstens optisch.
Gruß Helmut9999
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück