Zufriedenheit, Fahrkomfort, generelle Eindrücke

Mal wieder eine kleine Info von meiner Seite!

Da ich mich mit meiner Familie gerade auf Kurzurlaub in Kärnten aufhalte, hab ich gerade Zeit ein paar Zeilen zu schreiben.

Zum Thema Komfort hat sich auch nach nun gut 2500 km nichts geändert. Sitzposition und Übersicht sehr gut. Die Bedienung der einzelnen Komponenten gestaltet sich für mich einfach, leicht und übersichtlich. Vom Motor her bin ich sehr begeistert. Mit seinen 131 PS mehr als ausreichend für mich. Durchzugsstark wie ich finde, leise und keinerlei störender oder fremder Geräusche! Auch vom Verbrauch bin ich begeistert! Ich bin kein Rennfahrer aber auch keiner der sein Auto lieber trägt als es zu fahren. Jetzt im Moment bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,9l/100km!!! Was ich finde das es ein sehr guter Wert ist!
Platzangebot - 3 köpfige Familie mit Gepäck - Top.
Ebenso die neuen Ganzjahresreifen, die zum ersten Mal probiere, sind meines Erachtens sehr gut. Konnte sie bereits etwas testen, da wir ja gerade einen zu frühen und Recht heftigen Wintereinbruch hier haben - ca 50cm Neuschnee auf 1600m!

Ich hatte vor dem D3 einen Sandero Stepway III Bj21 und war von dem schon recht begeistert und zufrieden. Von dem D3 kann ich vorläufig zumindest und zu diesem Zeitpunkt nur in den höchsten Tönen sprechen. Kaufte auch, wie schon jemand hier im Forum gesagt hat, die Katze im Sack! Was aus dem Sack gekommen ist, ist ein echt tolles Auto! Mal sehen wie ihr es nach mehreren Kilometern so seht.
Nächstes Mal gibt's wieder mehr von mir.

LG Hust77
 
Zuletzt bearbeitet:
Nankang Cross Seasons AW-6
SUV 215/65R17 103 V XL
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe mich dieses Jahr für Ganzjahresreifen entschieden, da ich glaube billiger auszusteigen als mit Sommer und Winterreifen inkl der jeweiligen Felgen dazu! Ich habe mir das Ziel gesetzt, das ich zwei Winter (Jahre) mit den Reifen fahre und dann wieder neue drauf mache!
Winter - Sommer - Winter - Sommer - Neue!!!
 
Ich war bisher auch gegen GJR - Abrollgeräusch, Verschleiß. Da sie nun automatisch mit dem 4x4 geliefert wurden, bin ich doch positiv überrascht. Bei meinem vorherigen TCE ließ ich zweimal im Jahr die Reifen wechseln, plus Einlagerung. Im Nachhinein überlegt, war das viel Geld, welches ich zukünfig in GJR-Neureifen inverstieren kann.
 
Kommt natürlich immer auf deine Reifen und deine Jahresfahrleistung an, aber meine GJR (Goodyear Vector 4Seasons) halten inzwischen 4 Jahre mit fast 50.000km.
 
Die Reifen habe ich auch, bei mittlerweile 17500 Kilometern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich nicht bald meinen D3 bekommen würde, wären wohl neue Reifen für meinen (Noch-)Dokker fällig. Aber die 6 bis 8 Wochen stehen die auch noch durch... :D
 
Nabend!
Da man mich hier quasi fragt was ich über meinen Duster 3 halte kommt hier meine Antwort:
Bin einerseits überrascht das der so gut gedämmt ist und das Auto fühlt sich schon mittlerweile wie ein vollwertiges Auto. Wenn da nicht dieses ultra nervende Klappern wäre beim Musik Hören. Ich hab den Journey mit der Arkamis Anlage, die Lautsprecher und der Verstärker haben definitiv Druck und das klingt so an sich wirklich geil, aber immer hast du diese Nebengeräusche, dieses klappern! Geht mal gar nicht das ich bei einem Neuwagen die Türverkleidung entfernen muss und selber dem klappern auf der Spur kommen muss. Bleiben wir bei der Türverkleidung. Warum hat die Armlehne kein Stoff? Also wie beim Sandero3? Das ist traurig, das Auto ist ideal für Langstrecke, aber ich kann weder meine Musik richtig genießen noch mich ordentlich entspannen, weil dieses Auto es mir nicht gleichmachen will... Mittlerweile wenn man einen D3 bestellt sind die aus Stoff, oh wow DACIA!
Aber OK genug geheult, muss ich den Dreck halt bei einem Neuwagen selbst machen.
Sonst fährt der Eigentlich ganz ok, zieht ordentlich gut durch und Verbraucht bei mir 5,3L laut BD.
Aber ganz ehrlich? Das mit dem Sound und der Armlehne wären ja noch zu verkraften weil das halt gemacht werden kann. Das Radio an sich bzw. die Kameras oder das PDC sind auch unzuverlässig. Mal friert PDC ein, mal friert die Cam ein, mal geht das Radio gar nicht an, hab das sicher schon 12x binnen 2 Wochen Neustarten müssen, seit 2 Wochen hab ich dieses Auto. Achja, die Haube war auch vollkommen zu tief eingestellt musste ich auch fixen. Ich hab zudem das Gefühl das dass AEBS bei mir nicht funktioniert, kann man halt schlecht testen.
Ab Auslieferung hat das Fenster hinten rechts keine Funktion gehabt, hab's reklamiert die Werkstatt hat das gefixt. Ursache? Beim Zusammenbauen haben die in Rumänien vergessen den Stecker einzustecken!
Ist halt ein schönes Gefühl zu wissen das man so'n Auto fährt! Finds auch wirklich dumm von Dacia das man zwingend mit Gas anfahren muss, ich mein WTF? Das Auto hat einen E Motor im Verbrenner Motor, dann Programmiert es doch so, das man ohne Gas anfahren kann, ähnlich wie ein Diesel, weil Drehmoment ist vergleichbar?
Aber der Sitz ist dafür ultra bequem, auch wenn man darin schaukelt weil das Fahrwerk so mega leichtgängig ist. Aber einen Duster Tieferlegen mit harten Federn? Ein SUV?

Gut gedämmt ist er aber, man hört bissl Wind ab 120 Sachen aber das ist vollkommen ok. Das ist Golf 8 Niveau. Das Licht ist auch hervorragend! Super Abblendlicht, und sehr gutes Fernlicht (obwohl Halogen Asbach Technik) auch die Fernlichtautomatik ist ok, könnte bisschen schneller schalten da einige auch zurück blenden.

Würde ich den Duster wieder kaufen?
Nein auf keinen Fall!
 
Mal wieder eine kleine Info von meiner Seite!

Da ich mich mit meiner Familie gerade auf Kurzurlaub in Kärnten aufhalte, hab ich gerade Zeit ein paar Zeilen zu schreiben.

Zum Thema Komfort hat sich auch nach nun gut 2500 km nichts geändert. Sitzposition und Übersicht sehr gut. Die Bedienung der einzelnen Komponenten gestaltet sich für mich einfach, leicht und übersichtlich. Vom Motor her bin ich sehr begeistert. Mit seinen 131 PS mehr als ausreichend für mich. Durchzugsstark wie ich finde, leise und keinerlei störender oder fremder Geräusche! Auch vom Verbrauch bin ich begeistert! Ich bin kein Rennfahrer aber auch keiner der sein Auto lieber trägt als es zu fahren. Jetzt im Moment bin ich bei einem Durchschnittsverbrauch von 4,9l/100km!!! Was ich finde das es ein sehr guter Wert ist!
Platzangebot - 3 köpfige Familie mit Gepäck - Top.
Ebenso die neuen Ganzjahresreifen, die zum ersten Mal probiere, sind meines Erachtens sehr gut. Konnte sie bereits etwas testen, da wir ja gerade einen zu frühen und Recht heftigen Wintereinbruch hier haben - ca 50cm Neuschnee auf 1600m!

Ich hatte vor dem D3 einen Sandero Stepway III Bj21 und war von dem schon recht begeistert und zufrieden. Von dem D3 kann ich vorläufig zumindest und zu diesem Zeitpunkt nur in den höchsten Tönen sprechen. Kaufte auch, wie schon jemand hier im Forum gesagt hat, die Katze im Sack! Was aus dem Sack gekommen ist, ist ein echt tolles Auto! Mal sehen wie ihr es nach mehreren Kilometern so seht.
Nächstes Mal gibt's wieder mehr von mir.

LG Hust77
Sitz mal in deinem Duster 3 in einer Ruhigen Umgebung. Hörst du da nicht ein Fiepen bzw. Pfeifen? Also vom Radio/Lautsprecher?
Dieses Geräusch was ich meine kommt nicht vom Motorraum, sondern aus dem Fahrzeuginneren. Wenn du das nicht hast, hab ich wohl wirklich ein Montagsmodel erwischt. Dieses Fiepen ist bei mir relativ laut und bei Musik bis Lautstärke 10/15 hörbar...
 
Sitz mal in deinem Duster 3 in einer Ruhigen Umgebung. Hörst du da nicht ein Fiepen bzw. Pfeifen? Also vom Radio/Lautsprecher?
Dieses Geräusch was ich meine kommt nicht vom Motorraum, sondern aus dem Fahrzeuginneren. Wenn du das nicht hast, hab ich wohl wirklich ein Montagsmodel erwischt. Dieses Fiepen ist bei mir relativ laut und bei Musik bis Lautstärke 10/15 hörbar...
Benzinpumpe vielleicht?
 
Benzinpumpe vielleicht?
Nein, bestimmt nicht! Das ist ein ``Spulenfiepen`` Das ist zu hören sobald Radio an, aber Zündung aus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ganz ehrlich gesagt, bei meinem Extrem 130 Tce 2x4 klappert, scheppert, fiept oder pfeift nichts
Beim Extrem ist die Arkamis nicht inkl, daher die Frage:
hast du die Option mit Navi ausgewählt? das ist Arkamis dabei.
 
Kann da @Hust77 nur Recht geben. Bei meinem TCE130 4x2 auch nix. Bugs waren äußert selten und seit Update gar nicht mehr vorhanden. Bin begeistert. Und nehme gerne beim wenig mehr Plastik in Kauf, wenn man sonst bei anderen Marken deutlich mehr zahlen kann. Außerdem ist die Form so schön eigenständig und endlich mal wieder echtes "Offroad -Design"!
 
Weist du gerade welche Softwareversion du aufgespielt hast? Ich versuche immer und immer wieder zu aktualisieren aber es ist ausgegraut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück