Zufriedenheit, Fahrkomfort, generelle Eindrücke

Habe auf Mallorca diese Woche einen nagelneuen Kia Stonic als Leihwagen gehabt der besteht auch nur aus Plastik. Egal wohin man greift.
Nur fühlt sich der Kunststoff im Duster etwas hochwertiger an.
Der Fahrersitz wackelte und machte Geräusche, die Servo fuhr mit Anlauf in den Anschlag usw.
 
Hab ich auch? Aber der will updaten?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Fiepen kommt btw aus allen 4 Vorderen Lautsprecher
 

Anhänge

  • 20240914_174557.webp
    20240914_174557.webp
    99 KB · Aufrufe: 17
  • 17263288274421070618923844742279.webp
    17263288274421070618923844742279.webp
    106,7 KB · Aufrufe: 17
Habe den journey hybrid und da klappert, pfeift und quietscht auch nichts. Mußte in den letzten 4 wochen aber 2 mal das Media-Dings neu starten. Und die Rückfahrkamera könnte höher auflösen.
Also ich würde den auf jeden Fall wieder nehmen.
 
Der datet nicht up. Geh auf "Update prüfen" und er sagt Dir: nix Neues.
OK? WTF? Aber was ist das für eine Übersetzung? Da steht ``Update läuft...`` und ist ausgegraut und nicht Touchbar? Junge junge, das muss man erst wissen... Oder ist mein Deutsch eingeschränkt? o.O
Also Ich hab jetzt einiges reklamiert via Mail am Händler, scheinbar bin ich wie immer der einzigste der solche Probleme hat... Ich hoffe sehr das euer Duster 3 nicht diese Probleme hat, aber wenn ich ehrlich sein darf will ich das Auto wirklich zurück geben. Überzeugt mich einfach nicht und hat einfach zu viele mängel, für das Geld ist der Duster 3 kein gutes Auto... Meiner meinung nach, versteht sich...

BTW falls es jemand interessiert wie man die Haube einstellen kann, in angehängten Foto sieht man solch eine ``Silikonschraube``, in meinem fall musste ich Sie ca 5 umdrehungen rechts und 4 links rausdrehen damit die Haube zum Kotflügel sauber abschließt.

Hier ein überblick meiner Reklamation:
- Knarzen in niedrigen geschw. von VR
- manchmal Elektrosmog-gestank im innenraum
- Fiepen aus Radio/Speaker
- Softwareprobleme/PDC/Kameras/Entertainment System an sich, manchmal reagiert gar nichts?
- Lenkassistent will mich Töten?, lenkt ab 110kmh links auf überholspur immer mal wieder in Leitplanke (benutze den dreck nicht länger)
- Arkamis Sound mit massiv störenden schepper und knarzgeräusche aus beiden Vordertüren, drücke ich leicht in die Tür hinein verschwinden diese
- Beim Gasgeben ab 5. Gang habe ich ein störendes pfeifendes geräusch vom Getriebe?
- Duster 3 reagiert manchmal nicht auf meine anwesenheit mit KeyCard, obwohl Handless aktiviert ist muss ich direkt am Auto mit der KeyCard manuell öffnen, auch reagiert die Comfortöffnung nicht mehr? also wenn ich auf öffnen drücke und halte gehen alle scheiben runter und gleiches bei schliesen hoch.

Bin mittlerweile wirklich am überlegen ob ich nicht besser alles mal in einem Video festhalten sollte und das auf YouTube hochlade oder so?
 

Anhänge

  • 20240914_121446.webp
    20240914_121446.webp
    166 KB · Aufrufe: 42
Beim Extrem ist die Arkamis nicht inkl, daher die Frage:
hast du die Option mit Navi ausgewählt? das ist Arkamis dabei.

Ich hab kein Zusatzpacket genommen. Mir reicht er so wie er ist. Mir tut das leid für dich wenn da was fiept oder quietscht, würde mich auch stören und Nerven.
Und der Aussage von @NewtoDuster kann ich nur voll und ganz zustimmen - Optisch für mich ein Hammer und ob da und dort etwas mehr oder weniger Kunststoff ist, ist mir egal.
Hab mir nämlich den Spaß erlaubt, nachdem ich meinen bestellt habe, mir einen Seat Altea bei einem Seat Händler anzubieten! Der Ateca soll ja lt. Videos und berichten vergleichbar sein mit dem D3! Kurz um, mit sämtlichen Fahrassistenten, Ausstattung, Farbe,.... uns!
Mein D3 - 25.560.-
Ateca - 43.470.-

Sorry, da Brauch ich als Normalverdiener nicht wirklich überlegen

LG Hust77
 
Habe den journey hybrid und da klappert, pfeift und quietscht auch nichts. Mußte in den letzten 4 wochen aber 2 mal das Media-Dings neu starten. Und die Rückfahrkamera könnte höher auflösen.
Also ich würde den auf jeden Fall wieder nehmen.

Ich bin hier zwar nur stiller Mitleser, aber bei einigen Bugs habe ich im Forum schon gute Tipps gefunden und konnte mir den Blick ins Handbuch oder den Kontakt mit dem Dacia Service sparen.
Daher möchte ich nach ca. 1.800 km mit unserem Duster 3 Journey TCe 130 4*2 mein erstes Fazit teilen:

Der Duster 3 ist den Renault Designern super gelungen, ich finde es ist ein wunderschönes Auto.
Zum Motor hat bereits Ponyhof einige informative Beiträge in Youtube und auch hier veröffentlicht. Ich kann ihm nur zustimmen. Der Motor ist modern, leistungsstark und verbrauchsarm. Vergleichbar mit dem Motor in meiner A-Klasse welcher in Kooperation von Mercedes/Renault entwickelt wurde. Nur eben als 3 Zylinder, dafür aber mit elektrischer Unterstützung. Ich finde sogar, der Motor im Duster 3 hat noch etwas mehr Zugkraft und verbraucht zudem noch weniger Benzin. Für so ein großes Auto Top!. Auf der Autobahn überholen. Kein Problem!

Alle Dacia Fans hier im Forum sollten nun allerdings aufhören zu lesen. Für alle die eine ehrliche Meinung schätzen und von Fremdfabrikaten planen zu Dacia zu wechseln, hier meine ganz persönliche Meinung zum Duster 3. (Das ist mein ganz persönlicher subjektiver Eindruck und soll niemanden von seiner Kaufabsicht abbringen)

Wir haben uns den Duster 3 als Familienauto gekauft. Die Marketingabteilung von Renault hat keine Kosten und Mühen gescheut den Duster 3 als Familienauto anzupreisen. Das investierte Geld in unzählige Youtuber wäre sinnvoller in ein besseres Crashtestergebnis investiert worden.
3 Sterne im Euro-NCAP Test für ein Familienauto sind inakzeptabel.

Unsere Heckklappe wurde schief montiert. Die Scheiben klappern, wenn Sie halb geöffnet sind. Das Getriebe gibt einen Pfeifton ab beim Beschleunigen im 5+6 Gang. Untragbar. Vor allem da ich hier gelesen hatte, dass das Problem schon Jahre besteht und es Dacia-Fahrer gibt, die deswegen nur im 5 Gang fahren. Wie bitte? Und schreiben noch, dass Sie ansonsten mit dem Fahrzeug zufrieden sind. Sorry das geht gar nicht, da hat Dacia Aufgrund der Gewinnmaximierung am falschen Hebel gespart. Und nicht nur dort gespart. Kein Stoff auf der Armablage an der Tür. Der Extreme Stoff auf der Mittelarmlehne ist empfindlich gegenüber Abdrücken und hauchdünn. Keine Lampe für 3 Euro im Handschuhfach. Das Handschuhfach fällt beim öffnen runter wie ein Stein. Unser Opel BJ 2005 hatte eine Komfortöffnung. (Oder wie das auch immer richtig heißt)

Die Softwarefehler sind grausam. Mal geht beim Rückwärtsfahren die Kamera nicht an und bleibt schwarz, mal geht das Media Display nicht an. Mal geht plötzlich der Radio Ton aus. Zum Aktivieren der Klimaanlage muss ich teilweise 5 mal drücken bis es endlich grün leuchtet. Diese Fehler gehen gar nicht. Der Duster soll ein Familienauto sein. Ich habe jeden Tag Angst von welchen Fehlern meine Frau nach dem nach Hause kommen wieder berichtet. Sie ist der Meinung das Mediadisplay geht langsam kaputt. Eigentlich lustig und ich würde darüber lachen wenn der Duster nicht 26.400€ gekostet hätte und ich ihn für uns als Familie mit sehr kleinem Kind gekauft habe.

Mein Fazit: Außen Hui, die inneren Werte leider nicht.

Ich teile nur meine persönliche subjektive Meinung und bin auch kein KFZ-Fachmann.
Jap, das mit dem 5. Gang hab ich auch, dieses Pfeifen ist so krass hörbar... Crashtest selbst juckt mich nicht so sehr, da 3 Sterne in 2024 schon gut sind, wenn man ehrlich ist. Das Entertainment System ist absoluter schrott, unbrauchbarer Abfall egal ob Arkamis inkl oder exkl! Ähnliches hatte ich auch an Probleme mit den Kameras oder den PDCs, mal friert das Bild ein, mal geht kein Ton, mal geht PDC nicht und manchmal das komplette Kack Radio nicht. Design eine Solide 10/10, der bislang mit abstand schönste Dacia ever made, aber der Sandero 3 ist jetzt nicht hässlich oder so, mit dem hatte ich gar keine probleme! Also zumindest nicht so heftig wie im Duster 3. Aber schön, das ich hier wenigstens einen sehe der ähnliche Probleme hat, dachte echt ich sei der einzigste!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab kein Zusatzpacket genommen. Mir reicht er so wie er ist. Mir tut das leid für dich wenn da was fiept oder quietscht, würde mich auch stören und Nerven.
Und der Aussage von @NewtoDuster kann ich nur voll und ganz zustimmen - Optisch für mich ein Hammer und ob da und dort etwas mehr oder weniger Kunststoff ist, ist mir egal.
Hab mir nämlich den Spaß erlaubt, nachdem ich meinen bestellt habe, mir einen Seat Altea bei einem Seat Händler anzubieten! Der Ateca soll ja lt. Videos und berichten vergleichbar sein mit dem D3! Kurz um, mit sämtlichen Fahrassistenten, Ausstattung, Farbe,.... uns!
Mein D3 - 25.560.-
Ateca - 43.470.-

Sorry, da Brauch ich als Normalverdiener nicht wirklich überlegen

LG Hust77
Klar, ich hab auch kein Geldscheiser, oder ein Baum auf dem Geldscheine wachsen... Das Leben ist schon teuer genug, Kinder machens leider auch nicht günstiger und ich kann verstehen das Dacia da punktet weil die Autos eine hohe nachfrage haben. Fehler, Kinderkrankheiten und Softwarebuggs sind normal, aber nicht so wie ich Sie erlebe... Und ich hab nach all dem ehrlich gesagt Bad Feelings mit dem Auto... Fängt halt schon gut an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich komplett verstehen. Unser Duster hat vom pfeifenden Getriebe bis zu unzähligen Softwarefehlern sowie schief montierter Heckklappe alles. Das Preis- Leistungsverhältnis ist eine Katastrophe. Der Händler kann bei den Montagefehlern und der Software nichts machen. Nach seiner Aussage soll im Oktober ein Softwareupdate kommen. Er meinte aber auch, dass es sich bei Dacia locker bis Januar verspäten kann.
Wir werden den Duster daher nach 12 Monaten versuchen zu verkaufen.
 
Eigentlich wollte ich mit diesem Video warten, bis ich in ein paar Wochen selbst meinen D3 habe, damit ich ein direktes Vergleichsvideo habe. Aber ich möchte dies euch jetzt schonmal vorab zeigen.
Es geht um einen Qualitätsvergleich, den ich bei der Probefahrt mit dem D3 gemacht habe.
Ich drückte mal an ein paar Stellen im Duster und verglich es mit meinem NOCH BMW X1.
Schaut euch mein BMW Knarz-video an und macht das Selbe mal im Duster :dance:
Lautstärke bitte

Dropbox
 
Oha, da knaxt es aber ordentlich!

Weil du gerade von deinem BMW schreibst.
Wir hatten Ende Juli ein sehr heftiges Unwetter mit Sturm und großem Hagel. Komischerweise waren auf einem Parkplatz mit rund 30 Fahrzeugen die dort abgestellt waren, 5 oder 6 davon BMW. Und eben, tragischer Weise, waren nur bei diesen die Frontscheiben zerschlagen. Alle anderen waren auch zerdellt, nur eben keine Scheiben kaputt.
Wollte das nur mal erzählen.

Lg Hust77
 
Kurz um, mit sämtlichen Fahrassistenten, Ausstattung, Farbe,.... uns!
Mein D3 - 25.560.-
Ateca - 43.470.-

Sorry, da Brauch ich als Normalverdiener nicht wirklich überlegen
Ist nachvollziehbar.
Dennoch.
Wenn ich mich (als interessierter "vielleicht " Duster3 Besteller) hier so durchlese, überkommt mich ein Schauer.

Der Duster 3 sollte eigentlich unseren privaten Fuhrpark erweitern (gefällt uns gut), nach den Berichten hier zu schließen, scheint Dacia ein großes Problem zu haben.

Der Duster3 ist nicht wirklich serienreif. Zu viele Kinderkrankheiten begleiten sein Erscheinen.

Für das Geld gibt es ausgereifte Fahrzeuge, als Jahres-/ Zweijahresfahrzeuge auf dem GW-Markt.

Meine Erkenntnis aus den hier aufgeführten Problemen.
Abwarten auf den ersten, oder gar zweiten Modelljahrwechsel.
 
@Edelterrier derzeit haben aber sehr viele Hersteller mega Probleme mit ihren Fahrzeugen, nicht nur neueste Modelle.
Wenn ich da so bei Skoda, Seat, VW, Audi lese, was die für Softwareprobleme gerade haben, ne danke. Kollege hat gerade einen 2j alten Skoda Scala gekauft und flucht nur über ständige Systemausfälle.
 
Wenn ich da so bei Skoda, Seat, VW, Audi lese, was die für Softwareprobleme gerade haben, ne danke.
Ich kenne keine aktuellen Softwareprobleme? Es laufen zwei Fahrzeuge neuerster Generation aus diesen Häusern?
Qualität Topp!
Ein-zweimalige OTA Updates, ohne Probleme.
Fahrzeuge laufen extrem souverän. Ok., Neuwert höher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück