Idee zum Komfortfensterheber

LoganMCVDriver

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan II MCV LPG
Ich habe einen Logan MCV II Laureate mit vorderen Fensterhebern, das reicht im Prinzip auch, doch wäre es mir lieb diese würde automatsich ganz hoch und runter laufen...

also mein Plan:

die beiden freien Schalterplätze mit orignalen Schalter bestücken und dann folgende Schaltung einbauen, die für eine vorgegebene Zeit nach Auslösung hält. Die Schaltung (NE555...) habe ich schon da (für andere Zwecke). Die funktioniert prima.

Hier der Link: 1PCS 12V Delay Timer Switch Adjustable Relay module 0-10 Second NE555 | eBay

Müsste dann natürlich 4 Schaltungen einbauen (jeweils hoch / runter auf Fahrer- und Beifahrerseite).

Jetzt brauche ich aber noch eine Quelle für die Schalter. Also die beiden mittleren, die äußeren sind ja für die manuelle Betätigung belegt. Kann mir jemand helfen?

Freue mich auf Vorschläge.

Gruß

LoganMCVDriver
 
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  • #2
Danke wf,

das ist natürlich auch eine super Idee, leider ohne persönliches Hirnschmalz^_^

Wäre noch der Preisvergleich offen, die Module kosten zusammen rund 80€.

Meine Variante liegt bei 10€ (für die NE555 Module) plus 2 Schalter (€?).
 
Ist bei der 555'er Variante ein Stopp bei zu hohem Gegendruck gegeben?

Das OTE-Modul stoppt bei einem bestimmten (sehr hohen) Gegendruck die Aufwärtsfahrt. Man kann sich zwar drüber streiten wie "Gesundheitlich" das OTE-Modul wirklich ist, mein Fingertest ergab sichtbare Abdrücke aber keine gebrochenen Knochen. Die Gemüsetests andere User haben aber immer in Salatform geendet.
 
Beim Timer (555) ist nicht nur kein Einklemmschutz sondern auch keine Endabschaltung gegeben.

Wenn man beispielsweise bei geschlossenem Fenster versehentlich "nach oben" drückt, wird der Motor die komplette eingestellte Zeit angesteuert, bis entweder die Sicherung durchbrennt oder der Motor Schaden nehmen kann.


Gruß
MadGyver
 
Nein das glaube ich nicht. Wenn der 555'er nur den Tastendruck/zug simuliert müsste dir der Motor auch durch gehen wenn du den Taster dauer drückst/ziehst. Ich ertappe mich als das ich am Taster spiele wenn ich an der Ampel stehe und da hört man das der Motor kurz anlaufen will aber dann wieder ausgeht. Zeit gleich ist auch ein art "Relais-Klack" zu hören. Man müsste also dem 555'er auch beibringen das er bei diesem Merkmal (Druck???, Laststrom???) wieder abschaltet.

Dieses Verhalten hatte ich auch schon vor dem eingebauten OTE-Modul, bzw. höre ich es bei den restlichen 3 Fenstern die kein Modul haben.
 
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  • #6
Nein,
das NE555 würde nur den Schalter simulieren. Wenn ich den original Schalter drücke (nach Fenster oben oder unten) passiert ja auch nix.

Kurz zum NE555 Modul:
Das Modul schließt einen Relaiskontakt sobald Spannung anliegt und hält diesen Kontakt nach Wegfall der Spannung für 0-10 Sekunden geschlossen.

Ein kurzes Antippen des Schalters würde also ein Festhalten des Schalters simulieren.
Das sollte funktionieren.
 
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Wie muß ich mir das vorstellen ? Ich fahre die Scheiben selten ganz runter sondern immer individuell auf die mir gerade passende Höhe. Was muss man denn bei "Komfortfensterhebern" machen/einstellen, um das auch so machen zu können. Ich habe tatsächlich keine Ahnung davon !
 
Wie muß ich mir das vorstellen ? Ich fahre die Scheiben selten ganz runter sondern immer individuell auf die mir gerade passende Höhe. Was muss man denn bei "Komfortfensterhebern" machen/einstellen, um das auch so machen zu können. Ich habe tatsächlich keine Ahnung davon !
Wenn ich mich recht entsinne gibt es da mehrere Moeglichkeiten bei einem komfort Fensterheber.
Entweder Taster mit Mittelstellung und in beide Richtungen noch eine "Halbstellung" in der das Fenster wie gewuenscht hoch und runter gefahren wird.
Waehrend der Taster in Vollstellung das Fenster immer komplett auf bzw. zu faehrt. (Oder war das jetzt umgekehrt?) :o
ODER
Taster mit Mittelstellung und nur eine Stellung in jede Richtung, wobei ein dauerndes Betaetigen das Fenster in die gewuenschte Position fahren laesst und eine kurze Betaetigung ein komplettes Oeffnen bzw Schliessen ausloest.
 
Genau das ist der Plan,
die äußeren Schalter für die manuelle Einstellung (stufenlos) und die inneren Schalter für die hau-ruck Einstellung (ganz geöffnet oder ganz geschlossen)
 
Wenn ich mich recht entsinne gibt es da mehrere Moeglichkeiten bei einem komfort Fensterheber.
Entweder Taster mit Mittelstellung und in beide Richtungen noch eine "Halbstellung" in der das Fenster wie gewuenscht hoch und runter gefahren wird.
Waehrend der Taster in Vollstellung das Fenster immer komplett auf bzw. zu faehrt. (Oder war das jetzt umgekehrt?) :o
ODER
Taster mit Mittelstellung und nur eine Stellung in jede Richtung, wobei ein dauerndes Betaetigen das Fenster in die gewuenschte Position fahren laesst und eine kurze Betaetigung ein komplettes Oeffnen bzw Schliessen ausloest.

Ich hatte bei meinem MCV I Module von WEACO verbaut (ist auch irgendwo eine Anleitung bei den FAQ vorhanden).
Einmal tippen fährt komplett rauf oder runter. Nochmal tippen hält an aktueller Position an. Gedrückt halten fährt die Scheibe solange, bis der Schalter losgelassen wird.
Schalter mit Mittel- und Endstellungen stelle ich mir in der Praxis etas kompliziert vor.
Die Selbstbaumodule müssen in jedem Fall auch die Stromaufnahme messen, damit ist dann auch die Endlagenabschaltung und die Abschaltung bei Aufreten eines Widerstandes (Finger oder gar Kinderkopf) sichergestellt.

Und, last but not least, die Module sollten kalibrierbar sein, weil jede Fenstermechanik andere Widerstände in der Fensterführung hat, vielleicht muss über die Betriebszeit auch mal nachjustiert werden. Bei den Kaufmodulen ist all das gegeben. Bei Selbstbau sollte das auch beachtet werden, damit nicht irgendwann doch der Finger ab, oder ein Stromkabel durchgeschmorrt ist.
 
Renault hatte mal im R19 einen Fensterheber Schalter mit INTEGRIERTER Automatik!
mO0iN3EWLWipJdjKhUm4heg.jpg

Die mittleren Tasten lösen die Automatik aus , die grossen Tasten lassen das Fenster ohne Automatik öffnen und schließen...

Und das beste: Es gibt ihn noch neu für 25 Euro.

Das ist ein guter Start um kreativ zu werden...
 
Ich hatte bei meinem MCV I Module von WEACO verbaut (ist auch irgendwo eine Anleitung bei den FAQ vorhanden).
Einmal tippen fährt komplett rauf oder runter. Nochmal tippen hält an aktueller Position an. Gedrückt halten fährt die Scheibe solange, bis der Schalter losgelassen wird.

Diese Schaltweise gibt es auch bei Renault.

In meinem Vivaro = Renault Trafic ist das genau die von Dir beschriebene Funktionsweise.

Ggf. also auch mal im vorhandenen Renaultbaukasten stöbern, zumal die Wahrscheinlichkeit dabei recht groß ist, daß die hausinterne Steckerbelegungsphilosophie identisch ist.
 
Nun möchte ich aber die beiden mittleren Plätze belegen und weiß die Teilenummern für die Schalter nicht, da ich sie ja nicht habe.
Könnte ein stolzer Besitzer eines Logans mit 4 Fensterhebern bei Gelegenheit nachsehen welche Teilenummern diese Schalter haben?

@DerBaum: Die Schalter sind doch nur Schalter, entscheidend ist die SCHALTUNG hinter den Schaltern.
 
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