JuNi-83
Mitglied
- Fahrzeug
- Dacia Jogger
- Baujahr
- 2021
Hallo zusammen,
mein Jogger (Benziner) steht Mal wieder beim Händler. Das Problem? Gute Frage, das weiß so wirklich niemand. Anfang Dezember und am vergangenen Mittwoch, gingen plötzlich während der Fahrt (bereits ca. 20 km fahren, bei Tempo 130 ohne ECO) sämtliche Kontrollleuchten an. Im Display wurde mir dann angezeigt: Bremssystem prüfen, ESC prüfen, Einspritzung prüfen, Berganfahrassistent prüfen.
Beim ersten Mal hatte ich den ADAC gerufen, der konnte nichts feststellen und gab mir die Weiterfahrt (Auto fährt auch ohne Einschränkungen) zum nächsten Dacia Händler frei. Dort angekommen, wurde ich dann erstmal mit der Realität konfrontiert. Eigenständiges herkommen, berechtigt nicht zu einem kostenlosen Werkstattersatzwagen. Auto war 2 Tage in der Werkstatt, Ergebnis: keins. Nur den Hinweis beim nächsten Mal über die Assistance einschleppen lassen, dann gibt es auch einen Ersatzwagen.
Vorgestern, gesagt getan. Erst das Autohaus per Mail (war noch zu früh zum anrufen) über das erneute Auftreten informiert und dann die Assistance angerufen und nach ein paar Minuten Computerfragebogen tatsächlich einen Menschen am Telefon. Dieser nahm mein Problem entgegen (er stellte jedoch nicht die Frage, ob ich einen Ersatzwagen benötige!!!) und kurz darauf erhielt ich per SMS die Schadennummer und der Abschleppdienst rief mich an. Dieser kam zu vereinbarten Zeit und brachte uns zum Autohaus. Noch bevor der Abschleppdienst losgefahren war, rief ich vorbildlich im AH an und kündigte mein eintreffen an. Bis dahin war alles toll. Dann ging das Grauen los.
Leider habe ich falsch gedacht, denn es stand kein Ersatzwagen für mich bereit obwohl zwischen erster Ankündigung (7 Uhr) und eintreffen (15 Uhr) 8 Stunden Zeit vergangen waren. Ich sollte noch einmal die teure Assistance anrufen und nach einem Werkstattersatzwagen fragen. Am Telefon wieder nur eine Computerstimme die einen Fragenkatalog runterblättert. Nach 5 Minuten stupide "ja, nein, sofort, heute, nein, ja, ja, in der Werkstatt" sagen, erfolgte der Hinweis dass ich in der Nähe meines Telefons bleiben soll und mich innerhalb von 3 Stunden jemand anruft, dann war das Gespräch beendet (kein Mensch am anderen Ende). Darauf erhielt ich wieder eine SMS mit den Angaben, dass Enterprise Autovermietung anrufen wird. Diese riefen auch an, einmal kurz vor deren Feierabend. Die Odyssee dazwischen erspare ich Euch. Fakt ist, dass ich erst am nächsten Tag nach 8 Uhr einen Mietwagen abholen konnte. Also, was man Wagen nennen kann, denn die Assistance gewehrt nur einen VW Up oder Mitsubishi Space Star. Ich musste auf eigene Kosten zur Autovermietung abgesehen davon, dass ich eigentlich hätte arbeiten müssen. Jedoch ohne Auto komme ich da nicht hin.
Ich flippe hier total aus, das Auto (ist der Mitsubishi geworden, da er geringfügig mehr Kofferraum hat als der VW) passt vorne und hinten nicht zu meinem täglichen Bedarf. Vom 7 Sitzer zur Sardinendose und das schärfste, ich muss ihn heute wieder abgeben, weil dann die drei Tage (gerechnet von Mittwoch, Piep egal das ich das Ding erst einen Tag später bekommen habe) um sind.
Das schimpft sich Mobilitätsgarantie.
Beim nächsten Mal werde ich mich über den ADAC einschleppen lassen, da hatte ich noch nie solche Probleme.
Nachtrag, mich rief gerade die Werkstatt an. Fehler gefunden. Klappe vom Turbolader ist defekt, jetzt müssen die auf eine Freigabe von Dacia warten und erst dann darf er das Ersatzteil bestellen.
mein Jogger (Benziner) steht Mal wieder beim Händler. Das Problem? Gute Frage, das weiß so wirklich niemand. Anfang Dezember und am vergangenen Mittwoch, gingen plötzlich während der Fahrt (bereits ca. 20 km fahren, bei Tempo 130 ohne ECO) sämtliche Kontrollleuchten an. Im Display wurde mir dann angezeigt: Bremssystem prüfen, ESC prüfen, Einspritzung prüfen, Berganfahrassistent prüfen.
Beim ersten Mal hatte ich den ADAC gerufen, der konnte nichts feststellen und gab mir die Weiterfahrt (Auto fährt auch ohne Einschränkungen) zum nächsten Dacia Händler frei. Dort angekommen, wurde ich dann erstmal mit der Realität konfrontiert. Eigenständiges herkommen, berechtigt nicht zu einem kostenlosen Werkstattersatzwagen. Auto war 2 Tage in der Werkstatt, Ergebnis: keins. Nur den Hinweis beim nächsten Mal über die Assistance einschleppen lassen, dann gibt es auch einen Ersatzwagen.
Vorgestern, gesagt getan. Erst das Autohaus per Mail (war noch zu früh zum anrufen) über das erneute Auftreten informiert und dann die Assistance angerufen und nach ein paar Minuten Computerfragebogen tatsächlich einen Menschen am Telefon. Dieser nahm mein Problem entgegen (er stellte jedoch nicht die Frage, ob ich einen Ersatzwagen benötige!!!) und kurz darauf erhielt ich per SMS die Schadennummer und der Abschleppdienst rief mich an. Dieser kam zu vereinbarten Zeit und brachte uns zum Autohaus. Noch bevor der Abschleppdienst losgefahren war, rief ich vorbildlich im AH an und kündigte mein eintreffen an. Bis dahin war alles toll. Dann ging das Grauen los.
Leider habe ich falsch gedacht, denn es stand kein Ersatzwagen für mich bereit obwohl zwischen erster Ankündigung (7 Uhr) und eintreffen (15 Uhr) 8 Stunden Zeit vergangen waren. Ich sollte noch einmal die teure Assistance anrufen und nach einem Werkstattersatzwagen fragen. Am Telefon wieder nur eine Computerstimme die einen Fragenkatalog runterblättert. Nach 5 Minuten stupide "ja, nein, sofort, heute, nein, ja, ja, in der Werkstatt" sagen, erfolgte der Hinweis dass ich in der Nähe meines Telefons bleiben soll und mich innerhalb von 3 Stunden jemand anruft, dann war das Gespräch beendet (kein Mensch am anderen Ende). Darauf erhielt ich wieder eine SMS mit den Angaben, dass Enterprise Autovermietung anrufen wird. Diese riefen auch an, einmal kurz vor deren Feierabend. Die Odyssee dazwischen erspare ich Euch. Fakt ist, dass ich erst am nächsten Tag nach 8 Uhr einen Mietwagen abholen konnte. Also, was man Wagen nennen kann, denn die Assistance gewehrt nur einen VW Up oder Mitsubishi Space Star. Ich musste auf eigene Kosten zur Autovermietung abgesehen davon, dass ich eigentlich hätte arbeiten müssen. Jedoch ohne Auto komme ich da nicht hin.
Ich flippe hier total aus, das Auto (ist der Mitsubishi geworden, da er geringfügig mehr Kofferraum hat als der VW) passt vorne und hinten nicht zu meinem täglichen Bedarf. Vom 7 Sitzer zur Sardinendose und das schärfste, ich muss ihn heute wieder abgeben, weil dann die drei Tage (gerechnet von Mittwoch, Piep egal das ich das Ding erst einen Tag später bekommen habe) um sind.
Das schimpft sich Mobilitätsgarantie.
Beim nächsten Mal werde ich mich über den ADAC einschleppen lassen, da hatte ich noch nie solche Probleme.
Nachtrag, mich rief gerade die Werkstatt an. Fehler gefunden. Klappe vom Turbolader ist defekt, jetzt müssen die auf eine Freigabe von Dacia warten und erst dann darf er das Ersatzteil bestellen.