Beweggründe Entscheidung Extreme vs Journey

Leider nein, es ändern sich nur die Kachelfarben auf dem großen Display und selbst die nicht alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist auch der Hauptgrund, warum ich wohl die Akzentfarbe stets bei dem giftgrün lasse, so fällt es nicht auf - finde ich unsinnig von Dacia, das sie wenn schon so eine Individualfunktion, diesen Farbakzent nicht komplett ändern lassen, erst dann macht es in meinen Augen wirklich Sinn! Oder sie hätten das giftgrün gleich als kontrastierendes Grau ausführen sollen, dann wären die Farbakzente dort wo sie individualisierbar, wenigstens als Farbton alleine... Hätten sie sich so echt gleich ganz sparen können, weil sieht amateurhaft aus der dann erzeugte Farbmix... auch die Wahlfarbtöne finde ich nicht gelungen, finde sie sind zu blass/pastellig bzw. kalt, wer stellt sich bitte dieses mMn hässliche babyblau ein? Da hätte es echt schönere Akzentfarben im RGB Spektrum gegeben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sind das Spielereien. Einmal eingestellt und gut.
Ist für mich bei nem autokauf nicht relevant. Ob der Streifen grün, gelb oder blau ist , ist mir wurschd.
Meine Meinung. Nicht falsch verstehen ;-)
 
auf Metaebene stimme ich dir zu, im großen Ganzen betrachtet, ist das ein unwichtiges Detail - sehe ich auch so, mein Beitrag sollte einfach ein Unverständnis ausdrückendes Kopfschütteln dazu darstellen, aber großes Gewicht hat es für mich auch nicht, stimmt.
 
Für mich ist das etwas, was man mit minimalem Aufwand für den Kunden hätte angenehmer gestalten können. Es spricht einfach nichts dagegen, den grünen Strich mit ändern zu können.
Da können auch keine grossen Kosten hinter stecken, für mich hat da einfach jemand gepennt.
 
Stimmt auch @Fjellvross - wie bei einigen Beispielen (Fächerdüsen statt Strahldüsen zur Scheibenreinigung, Shark Fin ab Werk wie Sandero/Jogger, Gummimatten die auch hinter die Pedal & linke Fußablage hinauf und über Mitteltunnel schützen, gepolsterte Armauflagen Journey rundum, doppelte Griffmulde in Kofferraumklappe innen, Komfortöffnung Beifahrerfenster oder für alle, beidseitige Kofferraumbeleuchtung, Dachgriff Fahrersitz (od. wenigstens Befestigungsöse für Dachnetz), besser durchdachter geschlossener Unterboden, usw.) die Kosten dafür wären marginal gewesen...

...aber wir entfernen uns stark vom Thema :(

Ich finde jedenfalls extrem bescheiden von Dacia, das es nicht oder nur sehr erschwert möglich ist, die jeweils fehlende Ausstattung der anderen Ausstattungslinie nicht als Zubehör nachrüstbar/nachbestellbar ist, bei Sitzbezügen okay, verständlich aber sonst... Dacia könnte da ja eigentlich mehr verdienen, würden sie diese Möglichkeit anbieten.

Heute im AH nachgefragt, die modulare Dachreling für den Journey als Ersatzteil zum Nachrüsten ist regulär wie zu erwarten gar nicht bestellbar, jedoch:
Kann von AH inoffiziell auf eine FIN eines Extreme bestellt werden, wobei eine Seite dieser modularen Dachreling schon auf über 500 Euro kommt, zusammen also über 1000 Euro und ich weiß da noch nicht mal, ob Montagekosten schon dabei oder nicht, weil mir sowieso viel zu teuer, hatte mit der Hälfe gerechnet, daher fragte ich gar nicht mehr näher nach...
 
@Karlsruha Einige Elemente des Displays werden bei Auswahl einer anderen Farbe geändert, Diese durchgehende grüne Linie im Lenkraddisplay und im Medianav leider nicht. Allerdings ist das echt eine Kleinigkeit mit der ich leben kann. Ist nur mein innerer Monk, der das gerne ändern würde :)
 
Das Hauptargument, warum das alles so "unflexibel" ist, wird sein, dass Dacia nicht zu attraktiv sein darf, weil man sonst Renault die Kunden wegzieht.
Deshalb gibt es z.B. auch keinen Dacia mehr mit Schiebetüren. (Aussage meines Händlers)
 
Kann gut sein. Who knows <_<
@Karlsruha Einige Elemente des Displays werden bei Auswahl einer anderen Farbe geändert, Diese durchgehende grüne Linie im Lenkraddisplay und im Medianav leider nicht. Allerdings ist das echt eine Kleinigkeit mit der ich leben kann. Ist nur mein innerer Monk, der das gerne ändern würde :)
ja das kenne ich. Bei mir ist es die Radiolautstärke, die muss immer auf ner geraden Zahl stehen :hammer: das ist mein Monk :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Argumente für Extreme, da es ein Familienauto wird mit 2 Kindern:
- Leicht zu reinigende Microcloud Sitze
- Dachbox für den Urlaub einfacher zu montieren durch die modulare Dachreling. Die Dachbox ist auch "modular" und hat mehrere Bohrungen für die Haken. Somit passt die.
- Mir war das Technikpaket nicht wichtig. Trommelbremse ist ok, da ich keine Lasten ziehen mit EcoG. Induktive Laden brauche ich nicht.
- Gummimatten wegen den Kids im Herbst und Winter.
- Weil Perlmuttschwarz fand ich die Kupferakzente passender als der Jeansstoff / blau.
- Ich nutze vorwiegend Android Auto mit Waze zur Navigation.
 
Um mal eine seltene Meinung zu äußern:
Ich habe mich für den Expression (+ Media-Nav Live für 500€ Aufpreis) entschieden, da ich bislang einen Kleinwagen gefahren habe, der diese ganzen neuen Sachen/Sensoren gar nicht hatte und ich bislang überhaupt nichts vermisst habe. Ich vertrete die Meinung, dass je mehr verbaut ist, desto mehr auch kaputt gehen kann.

Der Grund, weshalb ich mich überhaupt für den Duster als Wagen entschieden habe, war der, dass dieses Auto im Bereich bis 25.000€ derzeit das beste Preisleistungsverhältnis bietet.

Es ist aktuell kaum möglich, selbst einen Kleinwagen als Neuwagen für unter 20.000 (inkl. aller Zusatzkosten) zu bekommen. Ebenso ist der Gebrauchtwagenmarkt aufgrund genau dieser Tatsache extrem überhitzt. Deshalb habe ich mir gedacht: Wenn ich 20.000€ für einen Kleinwagen bezahle, dann kann ich für etwas mehr auch einen SUV holen und bekomme für ein wenig Aufpreis ein deutlich cooleres Auto.

Zur Auswahl standen nach dieser Vorauswahl dann der Skoda Kamiq und der Duster III. Ich hab mich dann letztlich für den Duster entschieden, weil hier das Preisleistungsverhältnis nochmals besser ist, was die Ausstattung angeht und ich finde ihn vom Design auch ansprechender.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.364
Beiträge
1.044.586
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück