Im LPG-Betrieb Zündaussetzer

Stocky10131

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Hi,
Ich versuche hier mal zu einer Lösung zu kommen. Ermal das Problem : im lpg Betrieb habe ich bei mein Sander 2 ein wandernden Zündaussetzer, aber nur im feuchten Tages Zeiten und morgen tau. Wen der Motorraum warm ist läuft der Wagen normal und es gibt keine zündaussetzer. Werkstatt (wie immer) ist ratlos. Es ist alles neu, Zündkerzen, zünspulen, injektoren. Das Problem ist schön über zwei Jahre und es wurde sogar in der Zeit von der Werkstatt drei mal die injektoren gewechselt. In diesen Zeitraum wurde wenige km gefahren. Also liegt es nicht Dan den drei Bauteilen.

Daten zum Auto:
Sandero 2 1.0 TCE 90 LPG (LPG Logisch vom Werk) , BJ 2017
40000 Km Runter


Hat jemand eine Vermutung woher es noch kommen könnte?
Kann es ein Kabel von der Steuerung des verdampfer sein, oder ähnliches?
Bis auf eins hab ich alles probiert. Will noch nicht mit einer sprühflasche es testen.
Hoff auf eine Lösung von euch
 
Hallo,
mein Sandero2 (1,2l 16V, 140000KM, BJ 2013) zeigt exakt die selben Macken. Anfänglich nur bei LPG (mein Beitrag vom 03.01.2019), mittlererweile aber auch im reinen Benzin Betrieb.
Ich mag den Wagen an nasskalten Tagen schon gar nicht mehr benutzen...

Der Motor startet ordentlich, läuft die ersten 300m sauber, und beantwortet dann Gasgeben mit Zündaussetzern bis zur Motorstörlampe. Lässt man den Wagen dann ne Stunde stehen, läuft er, als ob nie was war. Bis zum nächsten nasskalten morgen....

Hatte auch die Injektoren wechseln lassen, habe die Zündkerzen/Kabel/Spule erneuert, aber das hat, nachdem es anfänglich erfolgreich aussah, alles nicht wirklich dauerhaft geholfen.

Vor kurzem war die Kopfdichtung hin, und laut Motorinstandsetzer zwei Ventilsitze ebenso. Die anderen Ventilsitze sollen ebenfalls sehr verschlissen sein, zurückzuführen auf den LPG Betrieb.
Ob die denn doch nicht so ganz LPG fest sind???
Die defekten Ventilsitze sind erneuert worden, die anderen Ventile ebenfalls neu eingeschliffen.

Nun bin ich mal gespannt, ob sich an der Gesamtbaustelle nasskaltes Wetter/Kaltstart/Zündaussetzer auch ein Erfolg einstellt. Zu erwähnen wäre noch, dass die Brennräume, Ventile und Kolbenböden ausgesehen haben sollen, als wenn ich Diesel fahren würde. Öl verbraucht er nicht....

Gruß
Eckhard
 
Bei 120.000 km sagt der Wartungsplan Ventilspielkontrolle. Wie war das Ventilspiel zu diesem Zeitpunkt und wurde es fachgerecht, also nicht nach Überschneidung, sondern nach dieser Methode nach gestellt?:
Ventilspiel D4F Motor 1,2l 16V mit LPG
Wurde der Motor mit blinkender Abgaskontollleuchte weiter gefahren? Dann kann es zu Überhitzungsschäden kommen. Genau so wie bei verschlissenen Gasinjektoren, wenn ein Zylinder zu viel Gas bekommt und dadurch alle Einspritzmengen runtergeregelt werden. Ab etwa 70.000 km können die Schließfedern der med GI25 Injektoren ermüden, was eine höhere Einspritzmenge verursacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hi eflieger,

genau so ist es bei unseren Sandero....Irgendwann fängt die Motorkontroll leuchte an zu leuchten,aber geht auch mal aus. Selbst die Leuchte der Zündspule fängt irgendwann mal an. Nach Umstellung auf Benzin und langen fahren geht alles aus. Wen es aber zu lange Leuchtet bleibt alles an bis man den Speicher Löscht.

Sonst fährt der Wagen einwandfrei, ohne Problem. Sind leider an überlegen den wagen zu Verkaufen,den nur in der Werkstatt bekommen wir alle zwei Jahre TÜV, weil die tricksen können. Auf Dauer ist dies aber Nervig.

Wäre schön zu hören ob das Problem verschwindet.
 
Fehler im Zündsystem merkt man zuerst auf LPG, da LPG eben ,,schwerer" zu zünden ist.
Die Feuchtigkeit hilft da nicht. Die Wärme vom Motor trocknet dann alles ab und es funktioniert wieder normal. Daher das Zündsystem mal kontrollieren.
 
@Selbstschrauber

Er schreibt ja das Zündspule,Kabel und Kerzen schon getauscht wurden.
Wenn Zündseitig damit alles neu ist bleiben eigentlich nur noch 2 Dinge übrig,

Kraftstoffseitig
Motor bzw Gassteuergerät.

Oder eben Verkabelung,Marderbiss z.B. oft schwer zu finden. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
hi Stefanvde,

ich vermute auch das es an der Gassteuergerät ist oder eher an ein Kabel was schön verdeckt und versteckt ist,da es bei Feuchtigkeit nur auftritt.
Software am Gerät ist auch stand 2021.

Alles eigenartig :)
 
Man könnte mal aufschreiben, mit welcher Software welche 6 stelligen Fehlercode ausgelesen wurden.
 
Hi Texas,
leider gibt die Werkstatt es nicht herraus welcher Fehlercode es ist. Nur das der Zündaussetzer Wandert. Vor ein Jahr war es der Zylinder 1, dann war das Auto 2 Wocxhen in der Werkstatt und ist da immer aus Zylinder 2 gewandert. Nun beim letzten Auslesen der 3. Zylinder. Der Werkstatt Meister meinte immer das der Wandert und nicht nachvollziehen kann wieso. Werkstätten halt. XD
 
Bis zum TÜV versuchen es zu Lösen aber neben bei schonmal Ausschau nach ein neues Auto halten.

Ich bin mir sicher das es nicht die Software ist, her Technisches Problem ( Kabelbruch, Stecker oder Gehäuse von ein Steuergerät Undicht) da es nur bei Feuchtigkeit passiert. Vielleicht kommen noch ein paar Feedbacks zum Thema. Bedanke und freue mich sehr für jede Antwort von Euch :) . Und werde auch jede Lösung versuchen und mich auch melden wen ich es geschafft habe.
 
Naja, dein Geld nehmen sie.
Würde dringend die Werkstatt wechseln.
Problem nicht lösen können/wollen und dann den Ausdruck vom Fehlerspeicher dem Kunden verheimlichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.746
Beiträge
1.054.592
Mitglieder
73.360
Neuestes Mitglied
frankNY
Zurück