Im Urlaub: Motor geht im Leerlauf aus, startet normal

Wenn das Geräusch aus dem Bereich Riementrieb kommt ist das nicht gut. :huh:

Da gibt es Einiges,die von @Texas angegebene Riemenscheibe für den Keilriemen,WaPu Lager,Spannrolle vom ZR...
Wenn die da bei müssen und der Wagen sonst noch ok ist,am Besten einen Riemensatz mit allem einbauen lassen.

Einmal richtig und Du hast wieder lange Ruhe,kommt günstiger wie ewiges Geflicke. ;)
 
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung würde ich am ehesten auf die Zündung tippen. Kann sogar nur die Zündkerze sein.
Zahnriemen eher weniger, es sei denn der hat sich gelängt und die Ventile arbeiten falsch. Glaube ich weniger.
Sieht auch etwas nach Temperaturabhängigkeit aus.
 
Bin gespannt, was das morgen alles wird. Hoffe, wir können einigermassen schlafen. Dänemark ist ein teures Land für viele Deutsche wie uns. Gewarnt wurden wir, dass es alles mögliche von 7000 Kronen bis ganze 25000 Kronen kosten kann. Ich halte euch auf dem Laufenden. Der dortige Meister sagte, das "Schrammeln" sei ein metallisches Geräusch. Falls es also wirklich die Rolle(n) vom Zahnriemen sein sollten und der ganze Satz ausgetauscht wird inkl. Wasserpumpe, dann wären wir bei mindestens 7000 Kronen. Falls Ventile was abbekommen haben sollten (meinte hier jemand), dann gehts erst richtig los. Riemen war aber ja noch drauf und nicht gerissen. Wenn ich doch Ahnung hätte!
 
Update! Leute, wenn ich könnte, würde ich euch jetzt gern alle auf ein Bier oder was immer einladen!

Er wollte mir heute morgen immer noch seine "Zahnriemenrolle" verkaufen.

Aber der Satz ist 2020 vollständig gemacht und der Wagen sprang nicht nur normal an, das Geräusch war auch weg. Seine Theorie war dann, der Motor sei noch kalt, und wenn er warm wäre, wäre das verschlissene Lager wieder zu hören. Ich zeigte ihm dann den Kasten der Zündspule und sagte, dass ich denke, dass es in Wahrheit das Teil ist, Risse im Bereich der Schrauben etc. Sofort sprang er und holte eine Wassersprühflasche, nebelte das Teil ein und blob war der Motor aus. Uff, sagte er, das ist dann günstig machbar, wäre ein Kommunikationsproblem gewesen zwischen dem Abschlepper und seinem Mitarbeiter. Bla. Wenn ich am Freitag schon dabei gewesen wäre und er da gewesen wäre, hätte er uns ja schon Freitag wieder auf die Strasse bringen können. Kein Wort mehr von irgendwelchen Rollen. Ab 14:00 haben wir das Auto wieder und gut is.

Ohne euch hätte ich heute niemals so überzeugend auftreten können.

Dafür ein riesiges herzliches Dankeschön an Euch!! Ihr seid klasse!
 
Super, dass es so ausgegangen ist. Mein Tipp wäre noch gewesen, überall wo man was abziehen kann bei der Zündung und Elektrik, Feuchtigkeit verdrängendes Spray satt drauf und rein... Hat bei mir mal geholfen, zumindest temporär zum weiter fahren.
 
Ich freu mich für euch. Super das du es geschafft hast überzeugend aufzutreten statt dich für dumm verkaufen zu lassen. Wir haben hier alle kein Geld zu verschenken ^^ Und danke, dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast! Gute Heimreise mit deinem, jetzt wieder funktionierendem, Baby
 
Und genau wegen solchen Erfahrungen bin ich froh, ein Teil der Community hier zu sein. Das ist Hilfe, die man im Ernstfall gebrauchen kann.

Nicht, das ich es drauf anlege, Hilfe nötig zu haben :-) Aber man weiß ja nie.....
 
Sind schon auf der Rückfahrt, bisher keine Probleme, kein Geräusch mehr, kein Ausgehen. Die Werkstatt hat natürlich zugeschlagen und alles gewechsel inkl. Kabel und Kerzen, anderthalb Stunden (!) Arbeit Meister, und auf der Rechnung vermerkt: "Geräusch aus Motor. Nach Absprache mit Kunde Tausch Zündeinheit" oder so. "Bemerkung: Geräusch vom Lager Zahnriemen."

Entweder, damit er nicht für fehlerhafte Diagnose doof dasteht. Oder weil er das andere Schadbild dem ADAC erklären muss, oder oder.

Erst schiebt er es dem Pannendienst zu, das Absaufen im Leerlauf nicht erwähnt zu haben, sondern nur das Geräusch, dann Kommunikationsschwierigkeiten etc.

Wenn der nun nich gar übel drauf ist und heimlich am Zahnriemen was manipuliert hat (sagte was, von "diesen Riemen hier hatten wir runter, also kann es nur vom Lager des anderen kommen"), um am Ende Recht zu haben, falls ich ihm dumm komme wegen versuchter Abzocke, dann kommen wir hoffentlich nun heil nach Hause.

Vielleicht war es ja auch wirklich ein Missverständnis des Mitarbeiters, Geräusch falsch gedeutet oder so. Ich höre jedenfalls nix.

Ganz am Anfang hat er noch einmal kurz "gesprotzt", seither ist Ruhe.
 
@ArchäoLogan

Fahrt erstmal in Ruhe nach Hause,das läuft schon. :)
Die komische Geräusche,da musst Du zu Hause in Ruhe mal hören,Wenn Du etwas Gas gibst und dann vom Gas gehst und am Auspuff so eine Art blubbern vernimmst kann das beim MPI durchaus am Ventilspiel liegen .
Bei 200000km und wenn da noch nie was eingestellt wurde naheliegend,das kannst Du dann aber immer noch hier in irgendeiner freien Werkstatt günstig mal einstellen lassen.;)
 
Ersten 170 Km geschafft, Aarhus Hafengrill. Motor surrt wie eine Nähmaschine, keine komischen Geräusche. Und warm ist er ja nun. Heisst, Meisters Logik, Spannrollenlager würde kalt möglicherweise nicht zu hören srin, aber im warmen Zustand hat sich damit auch erledigt.

Blubbern aus dem Auspuff gab es die ganze Zeit nicht und - eben gecheckt, jetzt auch nicht :)

Werde zu Hause unsere liebe Werkstatt bitten, dennoch sicherheitshalber beim Zahnriemen eine Sichtkontrolle zu machen und auch nach den Rollen zu horchen oder gucken, ob alles fest sitzt. Nur damit ich beruhigt bin, dass die Dänen sich krass verhört haben. Und, damit ich das Bild nicht mehr im Kopf hab, wie ein frustrierter Mitarbeiter heimlich doch nachträglich ne Schraube lockert oder am Riemen ritzt... ja, ich weiss, Paranoia :)
 
Werde zu Hause unsere liebe Werkstatt bitten, dennoch sicherheitshalber beim Zahnriemen eine Sichtkontrolle zu machen und auch nach den Rollen zu horchen oder gucken, ob alles fest sitzt. Nur damit ich beruhigt bin, dass die Dänen sich krass verhört haben. Und, damit ich das Bild nicht mehr im Kopf hab, wie ein frustrierter Mitarbeiter heimlich doch nachträglich ne Schraube lockert oder am Riemen ritzt... ja, ich weiss, Paranoia :)
"Vertrauen" ist gut, Kontrolle ist in dem Fall auf jeden Fall besser. Dein Bauchgefühl hatte schließlich von Anfang an Recht. Und ich würde es genauso wie du machen und zuhause nochmal einen Mechaniker drüber schauen lassen. Man weiß ja wirklich nie was denen einfällt. Dank der Community ist der "Meister" ja um eine Menge Geld gekommen. Sowas schmeckt diesen geldgierigen Menschen überhaupt nicht. Allein für Kabel und Kerzentausch 1,5 Stunden zu brauchen, sagt schon sehr viel über diese "Werkstatt" aus. Zum Glück bist du dort weg und am Weg nach Hause
 
Zu früh gefreut. Nach dem Bergauffahren nach dem Hafengrillstopp ist das Geräusch plötzlich wieder da. 170 Km Autobahnfahrt, da war nichts, auch nicht gerade nach dem Essen. Stehe jetzt und trau mich nicht weiter.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es klingt wie ein Schleifgeräusch, nur irgendwie getaktet ra ra ra ra mässig
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.124
Beiträge
1.063.259
Mitglieder
73.925
Neuestes Mitglied
voez
Zurück