Immer 8,3 Liter Verbrauch

• Ersteller Ersteller üf
  • Erstellt am Erstellt am
Ü

üf

Hi,habe bis lang den Bordcomputer vernachlässigt.
Nun fällt mir aber auf, daß die Anzeige des Durchschnittverbrauchs, egal welche Fahrweise und Geschwindigkeit immer auf 8,3 Liter angezeigt wird.
Habe keine Erklärung dafür, kennt jemand das Problem.....?:rolleyes:

Mein jetztiger Durchschnittverbrauch liegt bei 7,9l. Wenn ich mal stark beschleunigen muß, steigt der bei 8l und bei ruhiger Fahrweise kann es auch mal vorkommen, das der bei 7,8l landet. Das alles ist in der Stadt.
Auf der Autobahn komme ich bei 140 km/h bei 8,4l durchschnitt.
Es spielt auch eine Rolle, bei welcher km/h und welchen Gang drin ist.

• Themenstarter Themenstarter
Hi Marco,
eben das mein ich ja, bei dir schwankt die Anzeige je nach Gang oder Fahrweise. Ich habe immer die 8,3 in der Anzeige.??????:o

Wann hast du denn den BC das letzte mal Genullt?
Je Länger das her ist umso Länger brauch er zum Umschalten da es auf die Kilometer aufgerechnet wird.

Ja, noch nie, das könnt es sein ??
Wenn ich nun noch wüsste wie das geht:huh:wird mir hier doll geholfen:D

Ja, noch nie, das könnt es sein ??
Wenn ich nun noch wüsste wie das geht:huh:wird mir hier doll geholfen:D

Liegt bestimmt daran. Wenn du das Ganze auf null stellst und eine Berg- und Tal-Strecke fährst (oder Stadt-Land) dann wird sich die Anzeige laufend verändern. Einfach den Knopf am rechten Wippschalter drücken, bis die Anzeige erscheint und dann den Stift auf dem Plexiglas bei der Anzeige drücken, bis null dort steht ^_^

du gehst einfach auf durschnitsverbrauch und dann hälst du das knöpfchen in der Tachoheinheit gedrückt.
damit wird alles genullt bis auf den gesammtkilometer(is ja klar)und den ersten tageskilometerzähler.

Die Tipps waren gut, ich Danke Euch und werds heute Ausprobieren:)

Nach dem reseten des Durchschnitverbrauches...

...wird die Anzeige sehr viel hin und her springen,mit jedem Kilometer wird die Anzeige träger und die Veränderungen langsamer.
Es empfiehlt sich nach dem voll tanken den BC immer zu reseten,dadurch bleiben die Anzeigen im normalen Bereich aktiv.
Du kannst auch nur den Tageskilometerstand reseten und der Rest bleibt erst mal unberührt.Erst wenn man einer der anderen Anzeigen löscht verschwindet alles zusammen.
Ausgenommen der Gesamtkilometerstand natürlich. ;)

Eine Kontrollfunktion für das Display und die Tacho und Drehzahl anzeigen gibt es auch.Ich habe es in einem Video festgehalten und auf Youtube in meine Konto eingestellt. (Link siehe unten in der Signatur)
Bilder sagen oft mehr als Worte :lol:

Dieser Thread lässt vermuten, dass Dacia immer noch nicht die Betriebsanleitung für den Bordrechner mit dieser Information versehen hat - die sich der Kunde also mühsam selbst erfummeln muss, um den Rechner sinnvoll nutzen zu können. Ich hatte Dacia Deutschland mal diese Anregung gegeben ...

Zur Ergänzung - das Wesentliche ist gesagt:

Besagten Knopf lange drücken kann dreierlei bewirken
a) bei der Anzeige der Gesamtkilometer: Verstellung der Zeituhr.
b) bei der Anzeige der Tageskilometer: Nullen der Tageskilometer.
c) bei allen anderen Anzeigen: Nullen aller anderen angezeigten Werte - die Wahl der Ebene ist dabei egal, es wird jeweils mit einem Knopfdruck alles vom Durchschnittsverbrauch über Kraftstoffmenge, Reichweite, gefahrene Kilometer vom letzten Tanken an bis zur Durchschnittsgeschwindigkeit hin genullt.

Auch hier noch einmal für Novizen der Tipp: Den Zündschlüssel immer schön genau von Raste zu Raste drehen und nicht mal eben zwischen zwei Rasten stehen lassen - sonst läufst Du Gefahr, dass sich der Bordrechner von alleine auf Null setzt.

Und wer die Anzeige des Momentanverbrauchs vermisst, gehe auf die Anzeige der Reichweite in Kilometer: Es ist bisweilen ein schönes Spiel, den Fahrstil so anzupassen, dass die Reichweite nach Möglichkeit steigt. Dann fährt man eher ökonomisch. (Man kann natürlich auch den anderen Ehrgeiz entwickeln: Wie ziehe ich die Restkilometer möglichst zügig nach unten ...)

Ahh, vielen Dank Wolfgang. Ich wollte demnächst schon in die Werkstatt fahren weil sich mein BC von allein genullt hat.
Aber da habe ich wohl aus Versehen den Schlüssel etwas zu lang zwischen zwei Rasten stehen lassen.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück