Hallo,
mit meinem Dacia Logan MCV (1500 Diesel - 125.000 km - 4 Jahre alt) habe ich derzeit - nennen wir es - große Probleme.
Kurz vor dem verabredeten 120.000-km-Inspektionstermin blieb der Wagen stehen und wurde in die Werkstatt geschleppt.
Grund dafür war (zu 99 %), dass der Motor den gängigen Winterdiesel nicht verträgt.
Nach Aussage meiner Werkstatt (Fachwerkstatt !) kam es zu Ausflockungen des getankten Dieselkraftstoffes (Markendiesel, muss Winterdiesel gewesen sein), wodurch sich im Einspritztrakt die sehr klein dimensionierten Durchlasslöcher für den Diesel zugesetzt haben.
Folge davon war, dass die Injektorenpumpen trocken liefen, es kam zur kompletten Zerstörung dieser durch Metallspanbildung.
Die Rep. incl. der 120.000 Inspektion kostete die Kleinigkeit von knapp 2.000 Euro.
Besonders erfreulich dann, dass der Wagen praktisch umgehend danach wieder liegen blieb - Symptome ähnlich wie vor.
Diagnose der Werkstatt: Erneute Zerstörung der Injektoren.
Die Folge:
Der Tank- und Dieselführungstrakt wurde gereinigt, die Injektoren ersetzt.
Lapidare Aussage dazu: Trotz intensiver Reinigung kann nicht dafür garantiert werden, dass alle Metallspäne (nicht magnetisch) aus dem Dieselsystem entfernt werden konnten.
Tank möglichst nicht auf Reserve kommen lassen, damit evtl. noch vorhandene Spanrückstände nicht in Umlauf kommen.
Rep.-Kosten: ca. 1.600,-- Euro
Glücklich, dass der Wagen wieder lief -wurde dringend benötigt- starteten wir ab Werkstatt -
um den Wagen dann nach kaum sechs Tagen (und rund 250 km) später wieder am Straßenrand abstellen zu müssen, da der Motor ausging und nicht mehr zu starten war.
Der Wagen wurde von der Werkstatt in deren Halle verbracht, wo er derzeit noch steht.
Gestellte Diagnose diesmal:
Die Tank-Dieselleitungsreinigung wurde zuerst mit Wasserspülung durchgeführt, danach wurde mit Diesel nachgereinigt.
Erfreulich: Im Filtersystem sind kaum Späne, die Injektorenpumpen sollen nicht geschädigt sein.
Grund für das Stehenbleiben wäre, dass Restwasser (aus der Reinigung) angesaugt worden und dann im Leitungssystem eingefroren wäre.
Derzeit wird der Wagen in der warmen Werkstatthalle "belüftet", um zu erreichen, dass das Restwasser verdampft.
Wir werden den Wagen heute abend abholen - und hoffen...
Rep.-Kosten: ???
Es ist davon auszugehen, dass diese uns ereilten Probleme auch andere Dacia-Fahrzeuge (Renaultmotoren) betreffen werden.
Eine Anfrage an Dacia zwecks Kostenerstattung aus Kulanz ist in Vorbereitung.
Es ist ein Unding, dass ein modernes Fahrzeug den gängigen und zugelassenen Kraftstoff nicht verträgt !!!
Wie sich Dacia dazu dann stellt werde ich hier posten.
Drücke Allen die Daumen, dass Ihr diese Probleme nicht erlebt -
und mir, dass ich sie nicht wieder "geniessen" darf.
Gruß
MCV Logan
mit meinem Dacia Logan MCV (1500 Diesel - 125.000 km - 4 Jahre alt) habe ich derzeit - nennen wir es - große Probleme.
Kurz vor dem verabredeten 120.000-km-Inspektionstermin blieb der Wagen stehen und wurde in die Werkstatt geschleppt.
Grund dafür war (zu 99 %), dass der Motor den gängigen Winterdiesel nicht verträgt.
Nach Aussage meiner Werkstatt (Fachwerkstatt !) kam es zu Ausflockungen des getankten Dieselkraftstoffes (Markendiesel, muss Winterdiesel gewesen sein), wodurch sich im Einspritztrakt die sehr klein dimensionierten Durchlasslöcher für den Diesel zugesetzt haben.
Folge davon war, dass die Injektorenpumpen trocken liefen, es kam zur kompletten Zerstörung dieser durch Metallspanbildung.
Die Rep. incl. der 120.000 Inspektion kostete die Kleinigkeit von knapp 2.000 Euro.
Besonders erfreulich dann, dass der Wagen praktisch umgehend danach wieder liegen blieb - Symptome ähnlich wie vor.
Diagnose der Werkstatt: Erneute Zerstörung der Injektoren.
Die Folge:
Der Tank- und Dieselführungstrakt wurde gereinigt, die Injektoren ersetzt.
Lapidare Aussage dazu: Trotz intensiver Reinigung kann nicht dafür garantiert werden, dass alle Metallspäne (nicht magnetisch) aus dem Dieselsystem entfernt werden konnten.
Tank möglichst nicht auf Reserve kommen lassen, damit evtl. noch vorhandene Spanrückstände nicht in Umlauf kommen.
Rep.-Kosten: ca. 1.600,-- Euro
Glücklich, dass der Wagen wieder lief -wurde dringend benötigt- starteten wir ab Werkstatt -
um den Wagen dann nach kaum sechs Tagen (und rund 250 km) später wieder am Straßenrand abstellen zu müssen, da der Motor ausging und nicht mehr zu starten war.
Der Wagen wurde von der Werkstatt in deren Halle verbracht, wo er derzeit noch steht.
Gestellte Diagnose diesmal:
Die Tank-Dieselleitungsreinigung wurde zuerst mit Wasserspülung durchgeführt, danach wurde mit Diesel nachgereinigt.
Erfreulich: Im Filtersystem sind kaum Späne, die Injektorenpumpen sollen nicht geschädigt sein.
Grund für das Stehenbleiben wäre, dass Restwasser (aus der Reinigung) angesaugt worden und dann im Leitungssystem eingefroren wäre.
Derzeit wird der Wagen in der warmen Werkstatthalle "belüftet", um zu erreichen, dass das Restwasser verdampft.
Wir werden den Wagen heute abend abholen - und hoffen...
Rep.-Kosten: ???
Es ist davon auszugehen, dass diese uns ereilten Probleme auch andere Dacia-Fahrzeuge (Renaultmotoren) betreffen werden.
Eine Anfrage an Dacia zwecks Kostenerstattung aus Kulanz ist in Vorbereitung.
Es ist ein Unding, dass ein modernes Fahrzeug den gängigen und zugelassenen Kraftstoff nicht verträgt !!!
Wie sich Dacia dazu dann stellt werde ich hier posten.
Drücke Allen die Daumen, dass Ihr diese Probleme nicht erlebt -
und mir, dass ich sie nicht wieder "geniessen" darf.
Gruß
MCV Logan