Injektorenzerstörung bedingt durch Winterdiesel etc.

LoganMCV

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo,

mit meinem Dacia Logan MCV (1500 Diesel - 125.000 km - 4 Jahre alt) habe ich derzeit - nennen wir es - große Probleme.

Kurz vor dem verabredeten 120.000-km-Inspektionstermin blieb der Wagen stehen und wurde in die Werkstatt geschleppt.
Grund dafür war (zu 99 %), dass der Motor den gängigen Winterdiesel nicht verträgt.

Nach Aussage meiner Werkstatt (Fachwerkstatt !) kam es zu Ausflockungen des getankten Dieselkraftstoffes (Markendiesel, muss Winterdiesel gewesen sein), wodurch sich im Einspritztrakt die sehr klein dimensionierten Durchlasslöcher für den Diesel zugesetzt haben.
Folge davon war, dass die Injektorenpumpen trocken liefen, es kam zur kompletten Zerstörung dieser durch Metallspanbildung.
Die Rep. incl. der 120.000 Inspektion kostete die Kleinigkeit von knapp 2.000 Euro.

Besonders erfreulich dann, dass der Wagen praktisch umgehend danach wieder liegen blieb - Symptome ähnlich wie vor.
Diagnose der Werkstatt: Erneute Zerstörung der Injektoren.

Die Folge:
Der Tank- und Dieselführungstrakt wurde gereinigt, die Injektoren ersetzt.
Lapidare Aussage dazu: Trotz intensiver Reinigung kann nicht dafür garantiert werden, dass alle Metallspäne (nicht magnetisch) aus dem Dieselsystem entfernt werden konnten.
Tank möglichst nicht auf Reserve kommen lassen, damit evtl. noch vorhandene Spanrückstände nicht in Umlauf kommen.
Rep.-Kosten: ca. 1.600,-- Euro

Glücklich, dass der Wagen wieder lief -wurde dringend benötigt- starteten wir ab Werkstatt -
um den Wagen dann nach kaum sechs Tagen (und rund 250 km) später wieder am Straßenrand abstellen zu müssen, da der Motor ausging und nicht mehr zu starten war.

Der Wagen wurde von der Werkstatt in deren Halle verbracht, wo er derzeit noch steht.
Gestellte Diagnose diesmal:
Die Tank-Dieselleitungsreinigung wurde zuerst mit Wasserspülung durchgeführt, danach wurde mit Diesel nachgereinigt.
Erfreulich: Im Filtersystem sind kaum Späne, die Injektorenpumpen sollen nicht geschädigt sein.
Grund für das Stehenbleiben wäre, dass Restwasser (aus der Reinigung) angesaugt worden und dann im Leitungssystem eingefroren wäre.
Derzeit wird der Wagen in der warmen Werkstatthalle "belüftet", um zu erreichen, dass das Restwasser verdampft.

Wir werden den Wagen heute abend abholen - und hoffen...
Rep.-Kosten: ???

Es ist davon auszugehen, dass diese uns ereilten Probleme auch andere Dacia-Fahrzeuge (Renaultmotoren) betreffen werden.
Eine Anfrage an Dacia zwecks Kostenerstattung aus Kulanz ist in Vorbereitung.
Es ist ein Unding, dass ein modernes Fahrzeug den gängigen und zugelassenen Kraftstoff nicht verträgt !!!
Wie sich Dacia dazu dann stellt werde ich hier posten.

Drücke Allen die Daumen, dass Ihr diese Probleme nicht erlebt -
und mir, dass ich sie nicht wieder "geniessen" darf.

Gruß

MCV Logan
 
Hallo großer,

als erstes mal mein Beileid dass es Dich erwischt hat...und das im Sinne gleich dreimal.

Es ist schon allgemein bekannt, dass Commonrail-Anlagen so um die 100.000 km anfällig werden..Die Spänebildung kommt dadurch dass die >Schmierung< die durch das Diesel erfolgt aus setzte...und deswegen die Pumpe trocken lief..!!

Dass jedoch alle Düsen zerstört sein sollen...naja, das muss man im einzelnen Prüfen wir haben bis dato eigentlich damit nicht die Erfahrung gemacht, aber sag niemals nie.

Die Frage ist nur, hätte der Diesel bei dieser Temperatur die bei Dir war, ist, so reagieren dürfen ?...

Die Aussage, die C-D -Anlage wäre nicht für den Winterdiesel ist totaler Quatsch...und falsch..! Man muss die Fehlerursache finden...dann kannst Du eventuell sogar auf Hilfe von Dacia hoffen.

Gruß Gerd
 
Nur mal grad so:
Habe gerade in den SR-Nachrichten gehört, dass Diesel aus Luxembourg die letzten Tage an manchen Tankstellen auch nicht immer winterfest war. Grund: es gäbe in Lux keine Verordnung, die Winterdiesel vorschreibt. Aber: seit Montag gäbe es an allen Tankstellen Winterdiesel.
 
Hallo großer,

als erstes mal mein Beileid dass es Dich erwischt hat...und das im Sinne gleich dreimal.

Es ist schon allgemein bekannt, dass Commonrail-Anlagen so um die 100.000 km anfällig werden..Die Spänebildung kommt dadurch dass die >Schmierung< die durch das Diesel erfolgt aus setzte...und deswegen die Pumpe trocken lief..!!

Dass jedoch alle Düsen zerstört sein sollen...naja, das muss man im einzelnen Prüfen wir haben bis dato eigentlich damit nicht die Erfahrung gemacht, aber sag niemals nie.

Die Frage ist nur, hätte der Diesel bei dieser Temperatur die bei Dir war, ist, so reagieren dürfen ?...

Die Aussage, die C-D -Anlage wäre nicht für den Winterdiesel ist totaler Quatsch...und falsch..! Man muss die Fehlerursache finden...dann kannst Du eventuell sogar auf Hilfe von Dacia hoffen.

Gruß Gerd

Darum mischt man ja auch 2-Taktöl mit rein!!!!!
 
Das heißt, der TE ist selber schuld ???

Bestimmt nicht, denn die Zugabe von 2-Taktöl wird garantiert niemand von offizieller Seite einfordern.

Die Forderung nach 2-Taktöl zu erheben würde dann gleichzeitig bedeuten, die Qualität des Kraftstoffes in Frage zu stellen.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf ......... :badgrin:
 
2-Taktöl

Wenn der Diesel flockt, dann hilft auch kein 2-Takt öl...für die Pumpe...

Gruß Gerd

Das ist einfach Pech...Schicksal, mehr kann ich leider dazu nicht sagen, das einzige was mich stört ist, dass die Leute die Leitung mit Wasser ausspülen...da bekomme ich schon wieder Halsschmerzen...zu was gibt es die speziellen Reinigungsmittel.?..das wäre das gleiche wenn wir die KAT und Rußpartikelfilter mit Wasser spülen würden...
 
Bestimmt nicht, denn die Zugabe von 2-Taktöl wird garantiert niemand von offizieller Seite einfordern.

Die Forderung nach 2-Taktöl zu erheben würde dann gleichzeitig bedeuten, die Qualität des Kraftstoffes in Frage zu stellen.

Weil nicht sein kann, was nicht sein darf ......... :badgrin:

Der Krafstoff ist schlecht für die Pumpe,da ist kein Schwefel mehr drin(ist auch gut) und der anteil an biodiesel wurde erhöht.Darum werden die beweglichen Teile in der Einspritzpumpe nicht mehr ausreiched geschmiert.
Aber offiziell wird das keiner zugeben.
Nur hinter vorgehaltener hand sprechen da schon hochrangige Motorenentwickler von.
Ich für mein teil habe auf jedem meiner Dieselfahrzeuge bislang 2-Taktöl gefahren und die hatten alle weit über 300TKm auf der Uhr und der Dacia kriegts jetzt auch (35000) vom 1.Km an.
Bislang sind alle mit der 1.Einspritzpumpe verkauft worden (klopf auf Holz).
 
Ich kenn die Geschichte ja aus eigener Erfahrung. :o

Bei mir hat es 2005 bei 65T Kilometer die Pumpe beim Bus weggebeamt, zeitnah mit der damaligen Reduzierung des Schwefelanteiles.

Kosten damals 1600 oder 1700.- Teuros, wobei ich das Glück hatte, daß ich noch innerhalb der Fahrzeuggarantie war.

Tausende andere in dieser Zeit hatten das Glück aber nicht, wie es in den unterschiedlichsten Fahrzeugforen (nur die Spitze des Eisberges) zu lesen war.

Und schon damals war es absolut kein Problem, je nach Fahrzeugtyp hier hemmungslos die 2000.- Eurogrenze zu knacken.

Für das Geld kriegt man ein 200l Faß 2-Taktöl und hat noch immer einen Batzen gespart.
 
mann mann mann, da wird einem ja richtig Angst und Bange

ich glaub' ich werd' mir wohl demnächst auch dieses ominöse 2T-Öl mit in Tank kippen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
mann mann mann, da wird einem ja richtig Angst und Bange

ich glaub' ich werd' mir wohl demnächst auch dieses ominöse 2T-Öl mit in Tank kippen ...

Ich werde noch einen Schritt weiter gehen und zusätzlich eine gehörige Portion Weihwasser dazu geben :D
 
Hallo LoganMCV
Mein Mitgefühl hast Du. Habe leider eine vergleichbare Erfahrung machen müssen. Als Mein Wagen (Citroen Evasion) stehen blieb wurde durch die "Fachwerkstatt" so manches gemacht und hat nix gebracht. Am Schluss mussten die unbedingt 2 neue Injektoren Verbauen (CHF 2000.-) um Anschliessend mit Gewissheit sagen zu können "Der Motor ist kaputt, nix mehr zu retten". Und ich hab Denen noch geglaubt und die Rechnung musste ich auch bezahlen. Citroen! Worauf dass hier hinausläuft? LoganMCV bist Du sicher dass das ne Fachgarage ist oder steht das nur auf dem Schild irgendwo? Meine nachträglichen Recherchen hatten ergeben dass es sich um einen nicht zu empfehlenden Partner handelt. Markengarage und so.
LG Tobi
 
Mit ner Werkstatt, ist es so ähnlich, als wie mit nem Zahnarzt... :o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.354
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück