Innenbeleuchtung halb kaputt

mcv-diesel

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Also, meinen Karpatenschreck hab ich gebraucht von einem Händler gekauft.

Der Vorbesitzer hat wohl die Innenbeleuchtung teilweise "abgeschaltet", es geht nur die Lampe über der ersten Sitzreihe. Handschufach, hintere Innenleuchte und Laderaum-Funzel gehen nicht (ja, neue Birnchen habe ich eingesetzt, hat aber nicht geholfen).

Ist ja eher lästig als schlimm, nun will ich aber mal ran.

Ich nehme an, der hat irgendwo ein Kabel gekappt, an der Sicherung liegts ja nicht (eine für alles).

Hat vielleicht einer der Strom-Anzapfer eine Idee, an welcher Stelle ich suchen sollte?

viele Grüße,

mcv-diesel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gute Idee, ich hab nen kleinen Schraubenzieher mit Birnchen drin, aber der ist wohl eher auf 230 V ausgelegt.

Aber da fällt mir ein: Das Auto war wegen eines losen Dachhimmels in der Werkstatt, da haben die das gemessen. Es kommt nix an.

viele Grüße,

mcv-diesel
 
Kabulatur

Moin,

bevor ich nun lange auf Fehlersuche gehe, würde ich neue Drähte einziehen. Aber da können Dir die Spezialisten hier genau sagen, was zu tun ist @mcv-diesel.

NS: schreib doch mal bitte in Deine Signatur, woher Du kommst *s*
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Vordersitzbeleuchtung geht ja, nur die anderen nicht. Und laut Bedienungsanleitung gibts nur eine Sicherung für die gesamte Innenbeleuchtung.

Mal anders gefragt: Wenn ihr alles ausser der Vordersitzbeleuchtung ausknipsen wolltet: Wo würdet ihr die Zange ansetzen?

viele Grüße,

mcv-diesel
 
Der Vorbesitzer hat wohl die Innenbeleuchtung teilweise "abgeschaltet", es geht nur die Lampe über der ersten Sitzreihe. Handschufach, hintere Innenleuchte und Laderaum-Funzel gehen nicht (ja, neue Birnchen habe ich eingesetzt, hat aber nicht geholfen).

hmmmm...

Die "hintere Innenleuchte" lässt vermuten, dass Du einen 7-Sitzer hast. Allerdings hat der keine Laderaumleuchte. Somit scheint Deine Innenbeleuchtung eine Bastellösung zu sein.
Bau mal die hintere Innenleuchte aus. Vermutlich hat der Vorbesitzer dort die Anschlüsse für die Laderaumleuchte abgegriffen.
Wenn weder die Dauerfunktion noch die Automatik über die Türkontakte funktionieren ist das schon eigenartig. Eventuell ist dann die Masse unterbrochen.
Die Beleuchtung Handschuhfach ist allerdings autark. Die ist über das Standlicht rechts abgesichert und funktioniert auch nur wenn das Standlicht an ist. Also Licht einschalten und nochmal nachschauen! Wenn es dann immer noch nicht geht könnte der Kontakt an der Handschuhfachklappe hängen!
 
Beleuchtung ist n gutes Stichwort, da fällt mir auch was ein.
Der Vorbesitzer meines Autos war wohl n kleiner Bastler.
Meiner hat nur vorne noch das Standard Licht, hinten wurden LED Leuchten eingebaut. Leider fallen diese ab und an mal aus dem Himmel.
Mit was kann ich die denn am besten einkleben???
 
Mein Karpatenschreck ist ein Siebensitzer.

Hab ausprobiert, die Handschuhfachbeleuchtung geht, wenn Standlicht an ist. Hatte ich immer nur tagsüber ausprobiert.

Die vordere Innenleuchte geht auf Dauerlicht und Türkontakt, Dimmer geht auch.

Die Kofferraumleuchte ist tatsächlich gebastelt. Das ist eine Aufklebe-LED-Leuchte, ein bisschen ähnlich wie das hier. Sieht aus, als ob sie da rein gehört.
Da mach ich mal neue Batterien rein, finde ich ne ganz gute Idee!

Bleibt also nur die hintere Innenbeleuchtung, die sich nicht rührt.

Kann das sein, dass irgendwo zwischen vorderer und hinterer Leuchte das Kabel durchtrennt ist?


viele Grüße,

mcv-diesel
 
unwahrscheinlich! Die Leitungen kommen nicht von der vorderen Leuchte sondern autark von der UCH. Ich tippe auf ein Masseproblem wenn Dauerlicht UND dimmen nicht gehen. Bau die Leuchte mal aus und mach die Kontakte an der Leuchte und dem Stecker sauber.
 
vielen Dank, ich geh morgen mal putzen!

viele Grüße,

mcv-diesel
 
Von der hinteren Leuchte gehen die beide Pluskabel über die Verbindung R2 (Türeinstieg Fahrerseite)
3063d1284838264-komplette-innenraumbeleuchtung-ueber-schalter-r2.jpg

direkt zur Zentralelektronik Stecker P1 Anschluss B5 schwarzes Modul und A2 weißes Modul.
Der Massepunkt für das schwarze Kabel ist hinten links in der Nähe des Gurtwickler 3.Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Liegen bei den neuesten MCV's Laura 5-Türer eigentlich die Kabel für die hintere Deckenleuchte und wenn ja, wo müsste man die suchen?

LG
Tom
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.320
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück