Volkerchen
Mitglied Gold
- Fahrzeug
- Dacia Sandero III Stepway Comfort TCe 100 ECO-G
- Baujahr
- 2021
Das ist soweit richtig. Vor 1-2 Jahren gab es einen Mangel an Neufahrzeugen, weil wegen Corona und Ukrainekrise Teilemangel herrschte. Porsche hatte deswegen teilweise in Leipzig Kurzarbeit, obwohl sie riesige Wartelisten hatten.Bereits jetzt hat sich der Neuwagenmarkt umgekehrt, nun fehlen nicht mehr die Autos, sondern die Käufer.
Fehlen Neuwagen bei vorhandener Nachfrage, erhöht dies automatisch den Preisdruck auf Gebrauchtfahrzeuge, denn es kommen weniger Gebrauchte in den Kreislauf (weil die länger gefahren werden) und wer dringend ein Fahrzeug benötigt, sieht sich ebenfalls auf dem Gebrauchtmarkt um.
Das ist höchst spekulativ und wenig wahrscheinlich!Das wird in absehbarer Zeit in den Gebrauchtwagenmarkt durchgereicht. Die momentan absurd hohen Preise werden fallen.
Richtig ist: Inzwischen sinkt die Nachfrage, weil Inflation, Zinsentwicklung und beginnende Rezession auf die Kauflaune drücken. Es gibt viele potentielle Käufer, gerade aus dem mittleren Preissegment, die nicht mehr bereit oder in der Lage sind, 30-50 kEUR für ein Neufahrzeug auszugeben. Die Nachfrage nach Neufahrzeugen sinkt - wobei das Dacia auf Grund deren Marktplatzierung tatsächlich nicht so sehr trifft wie andere Hersteller. Was aber nicht sinkt (zumindest nicht nennenswert) ist der Anteil des Individualverkehrs und der Bedarf nach PKW. Wenn daher im Moment die Neuwagenkäufe aus wirtschaftlichen Gründen reduziert werden, führt das ebenso zu einer Verknappung des Gebrauchtwagenangebotes, weil viele ihr Fahrzeug länger halten oder sich statt eines Neukaufs auf dem Markt der jungen Gebrauchten umschauen.
Damit ist nun wirklich nicht zu rechnen. Zwar wird erwartet, dass im Neuwagenbereich jetzt vermehrt Rabatte und Aktionen gefahren werden, um die Käuferzahlen wieder anzukurbeln und das wird mittelfristig auch einen Effekt auf Jahreswagen und junge Gebrauchte haben, die auf Grund des Preisabstandes dann ebenfalls günstiger werden. Aber das ist zum einen kein Effekt, der sich innerhalb von 2-3 Monaten in relevanter Form zeigen wird und er betrifft zum anderen auch die Fahrzeugkategorie des TE eher weniger.Bis es zur Lieferung des Neuwagens und damit zur Abgabe des Altfahrzeugs kommt, ist der TE mit dem Angebot des Händlers mehr als gut bedient! Jede Wette!
ciao
volker