Dokker Dokker, die Entscheidungsfragen

... die kurzen Kurzstrecken, werden auch für einen Benziner eine Herausforderung.
Warum fahren Taxen fast ausschließlich Diesel? Sind ja auch nicht gerade Langstrecken-Fahrprofile.

Ja, aber die Motoren der Taxis sind durch ständigen Einsatz immer warm

Beim privaten Arbeitnehmer sieht es aber so aus:
Morgens z. Bsp. 2 bis 10km mit kaltem Motor von Zuhause zum Arbeitsplatz
Abends wieder mit kaltem Motor vom Arbeitsplatz nach Hause
 
Wir fahren auch viel Kurzstrecke, 3Km Stall und zurück, 5Km einkaufen und zurück, Arbeit 12 Km und zurück, ab und zu lange Strecken AB, gesamt 65000 Km ohne Probleme mit dem Diesel(Duster I PH II)
 
Zusätzlich noch die einfache Rechnung der Steuer - hier ist der Diesel eigentlich nahezu gleichauf mit dem Benziner, bei der Versicherung ebenso, wie auch in der Anschaffung.
Zusätzlich haben die modernen Direkteinspritzer Benziner eine Eigenart mit der Abkürzung LSPI, mit der ich persönlich keinen Bedarf habe eine Bekanntschaft zu machen (LSPI = Low Speed Pressure Ignition, tritt meist nacheiniger Zeit erst auf und führt zu massiven Folgeschäden. Wird z.B.durch Verkokungen gefördert)
Da finde ich das AGR beim Diesel besser... da gibt es günstige Dauerlösungen oder für die regelkonformen auch bezahlbare Ersatzteile.
 
Gerade hab ich meinen Diesel vom 3.xTÜV geholt. Folglich ist er jetzt 7 Jahre alt und ist bisher 70 000Km gelaufen.
Meistens sogenannte Kurzstrecke. Spritverbrauch im Sommer 5,0 L Winter 5,2 L. Ersetzen mußte ich bisher nur die
üblichen Abnutzungserscheinungen: Reifen, Bremsen, Riemen und die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten wurden
immer gemacht. Ganz am Anfang wurde der Lenkstockhebel (Fern-Abblendlicht) ausgetauscht auf Garantie. Gekauft hatte ich den Wagen damals als EU-Fahrzeug er kam über die Niederlande nach D. Die Garantieleistung wurde vom ansässigen Renault/Dacia Händler ohne Probleme ausgeführt. Die TÜV´s waren übrigens alle immer ohne Beanstandungen. Sogenannte Montagsfahrzeuge kannst Du vermutlich mit jeder Marke und Ausführung erwischen.
Insofern hatte ich Glück und würde auch vom Fahrverhalten her auf jeden Fall wieder einen dci. nehmen.
 
Kann den Dokker Diesel nur loben.
Bisher 72.000km, Durchschnitt lt Bordcomputer 5,3lt bei fast ausschließlich Kurzstrecke, Kaltstart mehrmals täglich (sehr kalt im Winter).
Ähnliches Fahrprofil bin ich jetzt schon jahrzehntelang viele Diesel gefahren, nie ein Motorproblem gehabt.

Den kalten Motor darf man halt nicht hochdrehen.
 
nach ca 500km hat sich mein Dokker auf 6,2liter eingependelt ( Autobahn 150-160km/h)

Dieselbe Diskussion führte ich mit meinem Mechaniker als ich vor einem Jahr die "DIESEL FAHRER IDIOTEN STEUER " bezahlt hab - HD Pumpe plus 4x Injektoren bei einem K9K m 186000km

Wer nicht mindestens 25km in die Arbeit hat braucht keinen Diesel .... IMHO ! Diverse Kurzstrecken verzeiht der Benziner leichter

LG Alex
 
nach ca 500km hat sich mein Dokker auf 6,2liter eingependelt ( Autobahn 150-160km/h)

Dieselbe Diskussion führte ich mit meinem Mechaniker als ich vor einem Jahr die "DIESEL FAHRER IDIOTEN STEUER " bezahlt hab - HD Pumpe plus 4x Injektoren bei einem K9K m 186000km

Wer nicht mindestens 25km in die Arbeit hat braucht keinen Diesel .... IMHO ! Diverse Kurzstrecken verzeiht der Benziner leichter

LG Alex
Leider nein, da die neuen auch einen OPF haben - der nimmt einem das genauso krumm, gleiches gilt für Direkteinspritzung und Ölverdünnung und LSPI. Der Vorteil eines Benziners ist mittlerweile auf Grund der Regulierungswut dahin - dieselkriese sei dank kann man jetzt die nächste Gruppe abschöpfen, die Fahrer von Benzinern.
 
NE ich meinte das ich auf der Autobahn durch den 90Ps Diesel meist 150 fahre :-) ich hab meinen Dokker vor ca 500km gekauft ... und fahre ca 2/3 Autobahn und 1/3 Innerorts ..
 
Allgemein werden Motoren nicht mehr so auf Langlebigkeit ausgelegt.
150000km bei Benzinern und 200000km bei Dieseln sind das was Hersteller von den Ingenieuren fordern.Darauf werden Materialien ausgelegt.
Klar,Fahrzeuge die überwiegend Langstrecke bewegt werden schaffen deutlich mehr,aber Fahrzeuge die meist Kurzstrecke im Stadtverkehr fahren sind dadurch eben auch deutlich früher hin... :huh:
Aber das ist ja nicht das Problem der Hersteller.Wenn man durch Kurzstrecke im Großstadt Bereich nur 10000km im Jahr fährt hat man bei Garantieende nach 3 Jahren eben erst 30000km drauf.
Wenn so ein Motor dann schon nach 60 oder 70tkm die Flügel streckt ist er aus der Garantie ja raus,so wird in den Chefetagen heute gerechnet.:whistle:
 
nur eine fehlkonsruktion streckt nach 70tkm die flügel.

selbst bei einem miesen fahrprofil darf der motor bei vorschriftsmäßiger wartung nicht so früh hops gehen.
 
dann hatte der motor von anfang an eine macke.
ist halt nur blöd, wenn du für diese laufleistung länger als 3 jahre brauchst :p
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.918
Beiträge
1.058.198
Mitglieder
73.596
Neuestes Mitglied
Cappi
Zurück