Inspektion und TÜV fällig - was kann ich selbst tun?

cmox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 2017 LPG Sce 100
Baujahr
2017
Leute, ich bin kein Schrauber, aber dank der Pleite meines Arbeitgebers sehr knapp bei Kasse…

Mein 2017er Lodgy schreit nach einer Inspektion (ca. 60.000 km), und demnächst ist auch der TÜV fällig. Ich habe eine recht günstige Werkstatt an der Hand, aber ich möchte ihr so wenig wie möglich zu tun geben.

Daher die Frage: was kann man als ziemlich Unerfahrener selbst tun? Was kann ich irgendwo günstiger machen lassen?

Du kannst z.B. die Außenbeleuchtung prüfen, ob alle Lichter funktionieren. Dabei die Nummernschildbeleuchtung hinten und die Nebelschlußleuchte nicht vergessen. Blinker mit Warnblinkschalter testen. Für die Bremslichter, wenn dir keiner helfen kann, rückwärts vor ein Geschäft, Supermarkt, mit Fenstern fast bis zum Boden, fahren und bremsen. Die Bremslichter spiegeln sich dann in der Scheibe, Rücklichter und Rückfahrlampe auch. Weiter die Reifen kontrollieren ob noch genug Profil drauf ist. Im Profil sind kleine Noppen drin, die zeigen die Mindestprofiltiefe an, diese liegt bei 1,6mm. Scheibenwaschanlage prüfen ob sie geht, Wischerblätter ob eingerissen, ebenso die Hupe prüfen.
Das sind Kleinigkeiten welche man selber machen kann. Drücke dir die Daumen für den TÜV.

Was für Motor?

Luftfilter und Pollenfilter kannst schonmap selbst bestellen und machen.

Wenn das alles gemacht hast so wie @AlfredK beschrieben hat dann würde ich einfach mal vorfahren beim TÜV und sehen was dort eventuell beanstandet wird.
Mit dieser Beanstandung dann in die Werkstatt deines Vertrauens fahren und genau das machen lassen, nicht mehr. Dann wieder vorfahren.

• Themenstarter Themenstarter
Hat 1,6l/75 kw mit LPG, 7-Sitzer.

AlfredK hatte ja schon geschrieben was man selbst ohne Probleme machen kann. Bei allen Werkstätten kommt auch eine Prüforganisation ins Haus. Meist berechnen die um 10 bis 15 Euro für den TÜV im Haus, zu den TÜV Gebühren dazu. Also kannst Du auch selbst dahin zur Prüfung fahren, Dekra und GTÜ ist meist noch einen Tacken preiswerter wie der TÜV.

Gruss und alles wird gut
Steffen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.745
Mitglieder
73.357
Neuestes Mitglied
Libelle
Zurück