Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

@stefanvde Das ist ein stolzer Preis, oder ist das wegen Gas so teuer?
Ich habe für den Benziner 153 € incl Leihwagen gezahlt, abzüglich 30 € Gutschein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@loganrider:

Detailliert gestaltet es sich dann so,

Dacia Wartung/Bremsentest auf Prüfstand 1,2 Std 63 Eoro/Std macht dann 75,60 Euro
Aus-Einbau Unterfahrschutz 0,1 Std macht 6,30 Euro
Austausch Reinluftfilter 0,2 Std 12,60 Euro
Austausch Autogasfilter 0,7 Std 44,10 Euro

Material:
Motoröl Aral Hiogh Tronic SAE 5W40 4,1l zu 13,56 Euro macht 55,60 Euro
Filter FU10 13,11 Euro
Gasfilter ZC14 38,39 Euro
Reinl. Filter 2A60 30,80 Euro
Dichtring AA10 0,81 Euro
Scheibenreiniger 2,75 Euro
Kuelflüssigkeit 2,13 Euro

zusammen sind das dann 282,19 Euro
und dann die 19% Mwst drauf 53,62 Euro

Also Gesamtsumme Rechnung 335,81 Euro

;)
 
Hallo.
Meine 1. Inspektion mit 19.800 km hinter mir.
Kosten incl. Mwst:175,79 Euro.

Dacia Logan mcv II 0,9 tce.

Gruß.
Günther
 
Vernünftiger Preis. Habe auch nicht mehr bezahlt, habe im Forum auch schon ganz andere Knaller gelesen.
 
Vernünftiger Preis. Habe auch nicht mehr bezahlt, habe im Forum auch schon ganz andere Knaller gelesen.

Hallo.
Wartungsdiagnose durchgeführt 59.00 Euro
Motorenöl 4.40 l: 56,76 Euro
Filter : 11,92 Euro
Dichtring: 2,00 Euro
Filter Innenraum : 17,04 Euro
Scheibenreiniger: 1,00 Euro

Summe : 147,72 Euro
Mwst: 28,07 Euro
Gesamtpreis : 175,79 Euro.

Kann nich meckern.

Gruß
Günther
 
Inspektion bei Händler

Hallo,

mal hier was aktuelles,

heute beim Händler 2. Jahresinspektion, alles nach Wartungsheft

mit "gratis" Innen und Außenreinigung und Öl vom Händler und -20 € Dacia Sparbuch ---> 181€
Vorabcheck, Rechungerklärung und Kaffee :dance:

Ich bin zufrieden....
und einmal im Jahr kann man ja auch mal mit dem Verkäufer reden:lol:
 
So, heur war auch meine Erste Wartung :D bzw die vom Logan 2 fällig.
Leider hatte bzw habe ich nur 5500 Km auf der Uhr

Die Kosten,

Dacia Wartung 1,3 STD. 87,75 €
Oilfilter. 11,92 €
Dichtungsring. 0,74 €
Oil Elf Evo SXR. 4Liter 66,00 €
Reinluftfilter. 6,75 €
Luftfilter. 17,04 €

Wenn ich richtig gerechnet habe sind das gesamte inklusive MwSt 226,33 €
Inklusive die um ein Jahr verlängerte Mobile Garantie.
Der Preis geht so, denke ich :o

Zusätzlich sind noch Kosten für den Ersatzwagen (20€) Angefallen.
Gleichzeitig habe ich mir die original Windabweiser vorn anbauen lassen. Damit bei Regen
☔ bei leicht geöffneter Scheibe endlich kein Wasser mir über die Turverkleidung läuft.
Das hat extra 75 Euro gekostet. Für mich eine durchaus akzeptabler Preis.

Zumal alles eine zweijährige Gewährleistung umfasste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen Logan von der ersten Inspektion abgeholt.
176,02 Euro bezahlt, Autowäsche und befüllen der Scheibenwaschanlage inklusive.
Da kann man nicht Meckern, bin zufrieden. ;)

Gruß
Uwe
 
2. Inspektion 42.400km

Hallo zusammen,
habe Heute mein Dieselchen beim Freien gehabt, da unser ortsansässiger Dacia-Händler nicht den besten Ruf geniesst.
Leider habe ich den Anruf bekommen, dass die Bremsscheiben und die Klötze feddich sind.
Inspektion und Bremsen vorne satte 530€.
Kann das sein, oder ist die Werkstatt auch nur ein Abzocker?
Grüsserchen aus der "Kulturhauptstadt".
 
Ich bin kein Fachmann, aber das könnte schon passen.
Neben der normalen Inspektion, die ca. 250-300€ kosten könnte, kommen noch die Teile für die Bremsen(Beläge: 2x 20-40€ / Scheiben: 2x 80-100€ )
plus Arbeitslohn für die Bremseninstandsetzung.
 
Kommt natürlich auf den Fahrstil an ob die Bremsen schon fertig sind. Bei meinem aktuellen Mondeo musste ich die Scheiben erst bei 88.000km tauschen. Vorher einmal die Beläge,aber auch noch nicht bei 42.000km. Der genannte Preis kommt schon hin.
 
Wenn die Bremsen wirklich hin sind, passt es schon. Ob die hin sind, selber nach schauen wenn möglich und eben wie du sie benutzt hast. Mein alter Clio ging mit 92000 in den Händler Ankauf, Bremsen waren noch nicht fällig.
 
Nach Inspektion ruhigerer Motorlauf bei nierigen Drehzahlen

Nach meiner (1.) Inspektion kommte es mir so vor, als würde der Motor aus niedrigen Drehzahlen heraus ruhiger laufen. Allerdings wurde außer Ölwechsel und dem üblichen Gedöns nichts am Motor gemacht. Zumindest laut Protokoll.

Bilde ich mir da etwas ein, liegt es am Öl oder was könnte da passiert sein? Ich bin zumindest positiv überrascht (falls ich mir nicht doch da irgendetwas einbilde).
 
Die Garantie ist von Inspektionen in Freien Werkstätten nicht betroffen! Das ist EU Recht.
Wenn es eine Werkstatt ist die nach Plan vom Hersteller arbeitet darf die Garantie nicht verfallen. Du darfst nicht an eine bestimmte Werkstatt oder Kette gebunden werden. Das wäre ja Wettbewerbsverzerrung. Da könnten die ja Preise nehmen in der Garantiezeit.
 
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