Hi, unser Logan kommt zwar erst in gut vier Monaten, aber unser Dacia Händler hat uns auch bereits bis zu 300€ Inspektionskosten angedroht.
Wenn ich jetzt eure Beiträge so lese, stellt sich mir - als autounkundiger - die eine oder andere Frage:
Ihr schreibt bei selbst mitgebrachten Öl lassen sich die Kosten reduzieren. Was müsste ich denn für ein Öl kaufen? Wie viel davon? und was würde dies kosten? Vor allem, wo kauf ich das?
Ich würde mal keine Angst kriegen.
Mit dem Öl ruhig warten, bis das Auto da ist. Dann könnt ihr ja auch gleich nachfragen, welche Qualität drin ist, und ob ihr eigenes Öl mitbringen könnt.
An den Inspektionen wirst du allerdings, falls ihr nicht auf die Garantie verzichten wollt nicht rumkommen.
Nach der Garantiezeit siehts dann ja evtl. anders aus.
Was die Inspektionskosten betrifft, da kursieren völlig unterschiedliche Preise.
Wenn es bei euch um die finanzielle Frage geht (d.H. es ist einfach wenig Geld da), müsste man mal schauen, ob es in eurem Umkreis verschiedene geeignete Werkstätten, mit verschiedenen Preisen gibt. Dann den günstigsten wählen.
Eine Möglichkeit wäre auch, jeden Monat versuchen 20€ gezielt zur Seite zu legen. Dann kämen in zwölf Monaten 240€ zusammen, womit die Kosten wenigstens zum grössten Teil abgedeckt wären. Bis zur ersten Inspektion gehen ja auch noch gut 16 Monate rum.
Bezugsquellen für Öl gibst bestimmt viele. Wenn ich richtig gelesen habem, haben einige übers Internet bestellt.
Ich denke, da werdet ihr noch einige Tips bekommen.
Und...
das Gutscheinheft beantragen (siehe Post von Intrepid).
Gruß
Gerd