@ Tiger5
" Öl ist öl, wenn es der vorgegebenen Norm entspricht. Da können die machen was sie wollen "
Das ist im Prinzip richtig. Aber was ist vorgegeben ?. 5W40 RN 0710 oder RN 0720. Das ist aus meinen Unterlagen nicht ersichtlich. Nur ACEA C3.
Aus den Protokollen ist nur ersichtlich 5W30. Bei Ölen 5W40 Klasse C3 gibts wenige Hersteller die RN0720 anbieten, bei 5W40 Klasse C4 so gut wie alle.
Macht sich natürlich im Preis bemerkbar.
Meine Nachfrage bei Dacia Kundendienst ob RN 0710 oder RN 0720 ergab, MOTORÖL: ACEA C3 nichts zu RN---- . Nachfrage im AH:.Dortige Auskunft Klasse C3 Öl ob RN 0720 oder 0710 wusste der Mitarbeiter auch nicht. RN0720 < Aschegehalt, gut für Partikelfilter, ob muß für Dacia Diesel? .
Hier im Forum sind die Angaben dazu RN0720. Ich werde vorm KD nochmals Schriftlich bei Dacia DE zu RN.. Vorgaben für meinen Duster Nachfragen.
Gerade im Garantiefall sind es die entscheidenden Kleinigkeiten auf die es ankommen wird.
Vorher Sachkundig zu sein hat noch nie geschadet. Vertrauen ins AH ist gut Kontrolle ist Besser. Sollte RN0720 Vorgeschrieben sein möchte ich das auch so im Wartungsnachweis betätigt haben.