Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Lieber Sam,

nach drei Jahren schon neue Scheiben vorne, ist wohl ungewöhnlich, oder bist Du mit einem Taxi unterwegs?

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Er hat nen Diesel. Da wird er wohl ordentlich Kilometer machen.
 
Er hat nen Diesel. Da wird er wohl ordentlich Kilometer machen.
Den habe ich auch. Aber vor 100.000 Km habe ich bisher noch nie die Scheiben getauscht, trotz Anhängerbetrieb.

Aber warten wir mal auf Sam, der wird bestimmt Licht ins Dunkel bringen. Vielleicht war es ja nur vorsorglich.
 
Der Stepy meiner Frau hat über 50.000TSD Kilometer gemacht.Die Bremsen sind vom Tragbild und vom Verschleiß her, sehr gut in Schuß.
Das hat uns auch der TÜV Mensch gesagt und die Bremswerte haben`s gezeigt.

An Wechsel ist noch nicht zu denken.Nächsten Monat beim Radwechsel werf´ich nochmal ein Blick drauf..........
 
Weiß nicht, ob’s ins Thema passt, aber mein Logan hat am Montag seine zweite HU (erste bei mir) mit Bravour bestanden. Schwerster Mangel: Standlicht rechts vorn geht nicht. Ansonsten alles bestens. Die Bremswerte fand der Prüfer hervorragend, viele teurere Kombis kämen da nicht ran. Allgemeinzustand tadellos. 5 Jahre, 85 Mm.
 
Da gebe ich Dir Recht, aber das kann auch nach hinten losgehen:

Mein Vater fuhr mit seinem Benz immer ganz besonders "vorausschauend". Bis dann, bei einer Inspektion, festgestellt wurde, dass die hinteren Bremscheiben total verrostet und unbrauchbar waren.

Er hatte immer so schön vorsichtig gebremst, dass die Bremsen hinten nichts zu tun bekamen! Habe die Bremsscheiben gesehen, sahen wirklich nicht mehr toll aus.
War teuer, weil Mercedes die Feststellbremse als Trommelbremse in der Scheibenbremse integriert hat.

Hin- und wieder einen gesunden Tritt in die Bremse ist nicht verkehrt.

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Mein Vater fuhr mit seinem Benz immer ganz besonders "vorausschauend". Bis dann, bei einer Inspektion, festgestellt wurde, dass die hinteren Bremscheiben total verrostet und unbrauchbar waren.

Ein Servicechef einer Toyota-Werkstatt sagte mir mal, es sei technisch totaler Quatsch, PKW hinten mit Scheibenbremsen auszustatten, weil die nie ausgelastet würden. Einklich müsste man regelmäßig ein paar km mit halb angezogener Handbremse fahren, damit die hinteren Scheiben überhaupt mal auf Betriebstemperatur kommen. Aber der Markt wolle es halt so, die technisch viel sinnvolleren Trommelbremsen gelten als veraltete Billiglösung. Ich bärsönlich bin froh, dass der Logan hinten Trommelbremsen hat, und wie gesagt, der GTÜ-Prüfer war von den Ergebnissen auch sehr angetan :-)

--ks
 
Knapp 63.000KM

Lieber Sam,

nach drei Jahren schon neue Scheiben vorne, ist wohl ungewöhnlich, oder bist Du mit einem Taxi unterwegs?

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Ne, habe kein Taxi und ich schone meine Bremsen jetzt lediglich in der Einfahrzeit, aber so langsam ziehen die immer stärker, sind fast eingefahren.

Ich bremse, wenn gebremst werden muss, also jeden Tag BAB, oder auch mal Gebirgsfahrten.

Wann ist eine Scheibe fertig?

Nun, wahrscheinlich hätte ich wohl noch 10.000 Km damit fahren können, aber Riefen stören den TÜV im Südwesten Deutschlands, von daher habe ich gesagt, runter mit dem Schrott, 307,00.- ohne MwSt , entält 2 Bremsscheiben plus Beläge.

Was soll´s, neuer TÜV, ohne Beanstandung und neue Bremsen, WS gepflegtes Auto und noch viele Km geplant damit.

Bei Bremsen spare ich nicht und lass die WS schrauben, spart Zeit , man muss sich nicht schmutzig machen und hat Garantie auf die Arbeit.
 
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Also ich hatte jetzt bei meinem 1.5 DCI die 60.000 km Inspektion nach nicht ganz 22 Monaten. Da wurden unter anderem auch Dieselfilter und Luftfilter gewechselt. Zusätzlich wurden meine Sommerreifen montiert und hab alles in Allem 394 Euro gezahlt. Ohne Reifen wären dass dann wohl ca 30 euro + mwst niedriger.

Zudem Thema Bremsen. Kann mich Sam Hawkins73 nur anschliesen, zwecks bei den Bremsen spart man nicht. Und auch die KM Zahl stimmt überein. Hab knapp über 60.000 km und die Werkstatt meinte die vorderen Bremsen sollten demnächst gewechselt werden, sind ziemlich runter. Wenn mein defektes Gurtschloss geliefert wird (Geht auf Garantie), dann lasse ich also die Bremsen vorne wechseln. Fahre übrigens sehr viel Autobahn mit viel Tempomat und versuche eher wenig zu bremsen. Ob 60.000 km für vordere Scheibenbremsen viel oder wenig sind, kann ich nicht sagen, fakt ist, irgendwann sind sie halt runter.

PS: Es war eindeutig nur von den Belägen die Rede, nicht von den Scheiben, so steht es auch auf meiner Wartungsrechnung :" Bremsbeläge vorne müssen erneuert werden "
 
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Also wenn Du wirklich viel auf Autobahnen unterwegs bist und vorausschauend fährst, finde ich einen Wechsel bei 60 oder 70 Tkm der Bremsbeläge recht früh. Ich bin jetzt bei knapp 100 Tkm und weit von einem Wechsel entfernt.

Mit wenigen Autobahnfahrten habe ich meinen Fiat Grande Punto bei 180 Tkm abgegeben - ohne jemals die Bremsen gewechselt zu haben. Mich würde es überraschen, wenn ich vor Erreichen von 200 Tkm bei meinem Dacia die Bremsen gewechselt werden müssen.
 
Okay, scheinbar fahr ich doch nicht so vorausschauend wie ich dachte :o Wenn ihr alle soviel Kilometer mit den selben Bremsen fahrt... Naja was soll ich machen, was muss das muss...
 
Meint Ihr das Inspektionen auch Samstags durchgeführt werden? Wenn,dann dürften das ja beliebte Termine sein. Also Anfang Januar einen Termin für April machen, oder so.
 
Meint Ihr das Inspektionen auch Samstags durchgeführt werden? Wenn,dann dürften das ja beliebte Termine sein. Also Anfang Januar einen Termin für April machen, oder so.

Also bei uns in der Gegend in den Autohäusern fällt im Werkstattbereich um 14 oder 16 Uhr am Freitag der Hammer.
 
2. Inspektion (2. Jahr, ca. 10tKm) schlug mit 184€ zu Buche (155€ an Werkstatt(Kein Gutschein) zzgl. 29€ für 5 Liter Öl in Eigenanlieferung).
Von mir wurde noch ein im Endanschlag wackelnder Fahrersitz reklamiert -> Unterkonstruktion wurde bestellt, und wird nach Eintreffen ausgetauscht.
 
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1. Inspektion mit 17000km bei Autowelt Barnim in Eberswalde.
Persönliche Annahme durch Werkstattleiter, 15 Minuten gemeinsame Abnahme und Vorcheck auf der Bühne, unaufgefordert Nachfrage ob Wischer/Scheibenwasser gewechselt/aufgefüllt werden sollen, Erklärung aller zu erledigenden Arbeiten nach vorliegenden Wartungsplan.

Kosten incl. Öl und Innenraumfilter, ohne Scheibenreiniger und Wischer:

210€ minus 20€ Wartungsgutschein.

Gratis:
Auspolieren zweier böser Kratzer, einer an der A-Säule (Memo an mich: Nie wieder Scheibenabdeckungen mit Magneten verwenden!) und ein Parkplatz-Tür-Rempler eines freundlichen Unbekannten.

Definitiv keine Holzklassenabfertigung.
 
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