Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Achtung bei Mitgebrachtem Öl manche Werkstätten verlangen eine pauschale für mitgebrachte Ersatzteile und material auf alle fälle in Österreich
hab das mit meinen Motorradreifen erlebt im intern. günstig gekauft und dann 70 Euro für mitgebrachte eigenteile bezahlt war dann teurer als direkt zu kaufen
 
Achtung bei Mitgebrachtem Öl manche Werkstätten verlangen eine pauschale für mitgebrachte Ersatzteile und material auf alle fälle in Österreich
hab das mit meinen Motorradreifen erlebt im intern. günstig gekauft und dann 70 Euro für mitgebrachte eigenteile bezahlt war dann teurer als direkt zu kaufen

Da sollte man wohl vorher fragen, ob es etwas zusätzlich kostet, wenn man eigene Teile mitbringt. Ich kenne es nur so, dass eigene Teile/eigenes Öl von der Werkstatt entweder akzeptiert wird (ohne Aufpreis) oder eben nicht.
 
Heute 3. Wartung Logan mcv Tce 90, Benziner
Preis 273,48 €, incl. TÜV und AU.
durchgeführt in Vertragsverstatt, MOB Garantie kostenlos verlängert.
 
Heute 3. Wartung Logan mcv Tce 90, Benziner
Preis 273,48 €, incl. TÜV und AU.
durchgeführt in Vertragsverstatt, MOB Garantie kostenlos verlängert.

Bin gerade von der Vertragswerkstatt zurück gekommen und soll für meine 3. Inspektion (58000km) ca 600 Euro zahlen (tce90 lpg) .

Diese soll so teuer sein, da die Kerzen und alle Filter (Gas, Luft, weiss der Geier) getauscht werden müssen.

Im gleichen Durchgang wird die Klimaanlage zum 2. Mal auf Garantie repariert. Das Lenkrad auf Garantie wegen Abnutzung (löst sich leicht auf) gewechselt und ein Satz Reifen gewechselt (280 Euro).

Komme mir jetzt verarscht vor, nachdem ich hier die Preise lese. Sind die Kosten noch in der Norm? Es werden keine Bremsen oder sowas gemacht.
 
Hatte letzte Woche Inspektion und TÜV beim meinem MCV, Bj 2011, knapp 174.000 km -- 600 € ...

War die 9. Inspektion, incl Bremsscheiben und Beläge vorne, plus die 2 Stabis
 
... 3. Inspektion (58000km) ca 600 Euro zahlen (tce90 lpg).

Diese soll so teuer sein, da die Kerzen und alle Filter (Gas, Luft, weiss der Geier) getauscht werden müssen.

[...] Sind die Kosten noch in der Norm?
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Austausch der Injektoren alle 60000 km der Garant dafür, dass in allen Zylindern die gleiche Gemischbildung stattfindet und der Motor keinen Schaden nimmt.
 
1ste Inspektion 18500 km. Logan MCV stepway 0.9tce. 260euro
 
Hallo alle mit einander.

Anbei die Rechnung für die 3. Inspektion bei 60000 km. Hat für meinen Tce90 LPG 617,00 Euro gekostet ohne dass etwas zusätzliches gemacht werden musste. Wenn ich die Posten mit Rechnungen aus dem Forum vergleiche ist meine Werkstatt überall gut 5 Euro teurer.
 

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Es macht vielleicht Sinn, wenn man ungefähr angibt, aus welcher Region man kommt wenn man die Rechnungshöhe einer Inspektion hier reinstellt. Die Preise für die Inspektionen sind nämlich regional unterschiedlich. So wird eine Werkstatt in München deutlich teurer sein, als bspw. eine in Görlitz. Ein Vergleich ist schon deshalb relativ schwierig.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Austausch der Injektoren alle 60000 km der Garant dafür, dass in allen Zylindern die gleiche Gemischbildung stattfindet und der Motor keinen Schaden nimmt.
Da werden keine Injektoren ausgetauscht.
Lediglich die Zündkerzen sind alle 60000km dran.
 
Ich habe mich ja nicht nur auf den einen Beitrag bezogen, sondern allgemein auf alle Beiträge in diesem Thread. Im Übrigen kommt es nicht nur auf die Größe der Stadt an, an denen man die allgemeinen Lebenshaltungskosten ausmachen kann. Hier mal eine kleine Vergleichstabelle. Wer hätte gedacht, daß bspw. Heidelberg auf Platz 5 der teuersten deutschen Städte liegt?
 
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Die 600 Euro für die 60000KM (LPG-Version) kommt hin, wegen den 2 Gasfiltern.
Aber ein Gasfilter kostet doch nichts und ist relativ schnell getauscht. Laut meinem Wartungsplan wird ein Gasfilter bei 40000km getauscht und beide dann bei 80000km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Jahresinspektion hatte ich Mitte September. Da war er etwa 16.500km gelaufen. Bezahlt habe ich 160eu, abzüglich 20eu Gutschein.
Allerdings ist kein Ölwechsel (etwa 100eu) fällig gewesen da ich das schon bei 10.000km hab machen lassen. Der ist dann wieder im Nov. bei 20.000km dran.

Am Auto ist so nichts gewesen, ein paar kleine Einstellungen (Türen, Dichtungen, ...) waren dran und die klappernde Sonnenblende wurde auf Garantie getauscht.
 
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