Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Der "Dacia Sandero II 0.9i Tce Bj. 6/2013" von meiner Frau hat den TÜV heute wieder bestanden
1f44d.png
1f44d.png
1f44d.png
 

Anhänge

  • TÜV Bericht Dacia Sandero - Kopie.jpg
    TÜV Bericht Dacia Sandero - Kopie.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 40
  • Werte....jpg
    Werte....jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 40
  • HU....jpg
    HU....jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 40
Hallo ! Ich habe bei meinem Sandero (Bj. 2019 und ca. 65 000 km) Ende Mai die Durchsicht selbst gemacht.
Die Garantie ist vorbei, also selbst ist der Mann. Die Bremsen sind noch klasse und alle Räder laufen frei. Dann habe ich alle Filter und Öl gewechselt. Die Zündkerzen sind auch neu, ich habe "Beru- Kerzen" verbaut.
Nun werde ich Ende Juli noch eine Wartung der Klimaanlage machen lassen und die Karte für das Navi neu laden lassen. Im August ist er dann zum TÜV dran.
Bis jetzt ist der kleine Dacia ein völlig unauffälliges Auto und tut seinen Dienst.
LG Chrischi
 
Dacia Sandero 2 Stepway Prestige TCe90 Start & Stop Easy-R, Bj. 2017 (RO)

TÜV (HU) am 11-07-2024 bei 83.5xx km ohne mängel bestanden.
Bemerkung des prüfers "Das fahrzeug befindet sich in einem guten zustand".
Kosten der HU 153,-- €
 
Meine Frage ist allerdings bezogen auf die "verbundenen Arbeiten" (VA) für den Ölwechsel. Beim letzten Mal hatte ich doch tatsächlich zum ersten Mal den Posten "Aus und Einbau Motorschutz" als separate Position auf der Rechnung.
Die 6. Wartung steht im August an und ich habe leider bisher keine befriedigende Antwort gefunden.

Hat evtl. jemand jetzt eine Möglichkeit nachzusehen, welche Arbeiten im Posten "Ölwechsel" inkludiert sind?
 
Die 6. Wartung steht im August an und ich habe leider bisher keine befriedigende Antwort gefunden.
Hat evtl. jemand jetzt eine Möglichkeit nachzusehen, welche Arbeiten im Posten "Ölwechsel" inkludiert sind?
Vermutlich ist das von Werkstatt zu Werkstatt verschieden. Die einen werden den Aus-/Einbau des Motorschutzes separat verrechnen und transparent ausweisen, bei andern ist es im Pauschalpreis eingerechnet und möglicherweise gibt es auch solche, die das nicht verrechnen.

Aber weshalb fragst du nicht schlicht und einfach bei deiner Werkstatt nach, wie sie es dort handhaben?
 
Hat evtl. jemand jetzt eine Möglichkeit nachzusehen, welche Arbeiten im Posten "Ölwechsel" inkludiert sind?
Es sind alle Arbeitsschritte inklusive, die zum Entleeren und neu befüllen notwendig sind.
Beim TCe 90 dauert der Ölwechsel 0,4h, wenn er mit einer Wartung verbunden ist. Das Fahrzeug steht schon auf der Hebebühne.
Der gleiche Ölwechsel als separater Auftrag dauert 0,7h.
Diese Extraposition gehört weder zu einem Wartungsauftrag mit Ölwechsel, noch zu einem separaten Ölwechsel:
Dokker - Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr
 
Aber weshalb fragst du nicht schlicht und einfach bei deiner Werkstatt nach, wie sie es dort handhaben?
Na, weil die das letzte Mal behauptet haben: "Is' so - wird extra berechnet... " und ich das nicht einfach akzeptieren will.
Also entweder ist die Leistung im abgerechneten Posten "Ölwechsel" enthalten, oder nicht. Da reicht mir auch nicht die Aussage vom AH: "Das haben die mal geändert..."

@Texas - Danke. Genau das war es, was ich wissen wollte.
 
Na, weil die das letzte Mal behauptet haben: "Is' so - wird extra berechnet... " und ich das nicht einfach akzeptieren will.
Dann musst du die Werkstatt wechseln, denn letztendlich steht es der Werkstatt frei, das zu verrechnen und du kannst entscheiden, ob du dort weiterhin Kunden sein willst oder nicht.
 
Ich habe nun eine Wartung angefragt für ca. 80000km und etwas über 4 Jahre alter.
Die letzte Wartung war die 2. Jährige mit Ölwechsel und Gasfilter (gasförmig).
Der mir genannte Preis vom Autohaus soll 780€ sein. 20€ wären für einen Leihwagen für einen Tag fällig.
Gemacht werden sollte:
Wartung A & B
Öl plus Filter
Reinluft und Luftfilter
Beide Gasfilter (flüssig und gasförmig)
Zündkerzen
Bremsflüssigkeit
Die Werkstatt ist eine Renault/Dacia Werkstatt im PLZ Bereich 25
 
Wären Zündkerzen und Wechsel der Bremsflüssigkeit nicht schon bei 60000km fällig gewesen laut Wartungsplan? :think:
 
Ja laut Wartungsplan schon, ich sehe das aber eher als Empfehlung an.
Ich habe aber noch eine freie Werkstatt angefragt, mal sehen wie viel die dafür verlangen.
 
Ja laut Wartungsplan schon, ich sehe das aber eher als Empfehlung an.
Ich habe aber noch eine freie Werkstatt angefragt, mal sehen wie viel die dafür verlangen.
So gesehen ist der gesamte Wartungsplan nur eine Empfehlung und kein Gesetzbuch. Ich persönlich halte mich strikt an diese Empfehlung und damit habe ich in den vergangenen 46 Jahren gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo zusammen

Bei unserem TCE 90 Bj 2020 ging am Freitag der "Schraubenschlüssel" an.
In den ersten 3 Jahren hatten wir immer erst im Oktober Inspektion.
Ich vermute mal, daß das etwas mit der Laufleistung zu tun hat. - 27400 km.
Auf Nachfrage wurde mir am Telefon ein Preis von ca. 550€ gesagt. Das kommt mir extrem viel vor,
oder täusche ich mich da? Werkstatt ist in einer Kleinstadt im Saarland.
Grüße
HP
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.837
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück