Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

Vielleicht hab ich was überlesen oder verstehe was nicht richtig, aber das Thema "Welche Zündkerzen...?" ploppt ja öfter Mal auf.

Warum schraubt man nicht einfach eine aktuell verbaute Zündkerze aus und schaut, was draufsteht?
 
@Sulfur

War bisher nicht nötig,zumindest bei mir.

Der Intervall nach Plan war nach 3 Jahren erreicht und daher wurde es von der Vertragswerkstatt erledigt.
Hatte die Wartung und den TÜV Termin so gelegt das alles 10 Tage vor Auslauf der Garantie erledigt wurde,eben falls dabei noch irgendetwas auffällig wird was unter die Garantie fällt. ;)

Jetzt mache ich Kleinkram wie die Luftfilter,und dann irgendwann auch die Zündkerzen,wieder selbst und gebe den Wagen nur noch für die größeren Arbeiten wie Bremsen,Ölwechsel und den Tausch von Brems oder Kühlflüssigkeit in die Werkstatt.

Werde mir daher demnächst erstmal den langen Kerzenschlüssel bestellen,die liegen nämlich so tief drin im Kopf das ich mit dem vorhandenen gar nicht rankommen würde.

Bei den MPI war das dagegen so schön einfach zugänglich.
 
@Stefanvde :

Ja, so handhaben ich es auch. Innenraum.- sowie Luftfilter mach ich ebenfalls selbst. Für die Zündkerzen hatte ich mir extra einen Drehmomentschlüssel und Stecknuss besorgt. Die Kerzen sind ja schon Recht klein.

Aber klar, Ölwechsel, Bremsen, ect. mach ich auch nicht selbst.
 
Wozu Kühlflüssigkeit tauschen ???? Man o man ...
Und warum ZÜNDKERZEN bei 26000km ?????
Bei mir steht im Wartungsplan Kerzen nach 4 Jahren, Kühlflüssigkeit nach 5 Jahren. Wenn Kerzen noch nie getauscht wurden, hat das seine Richtigkeit, der Wartungsplan richtet sich ja nach km oder Jahren. Wobei der Kerzenwechsel wohl eine kleine Position auf der Rechnung sein wird.
Ich hab zu 80% Stadtverkehr mit Stop&Go und Kerzenwechsel bei 45000, habe aber wahrscheinlich eine längere Betriebsdauer als ein Langstreckenfahrer mit deutlich mehr Kilometer, da ewig und oft Stau.
 
@xanti0

Gewisse Arbeiten gehen auch nach Zeit bzw nach Zeit oder Kilometern.

Dinge wie Kühlflüssigkeit oder Bremsflüssigkeit werden rein nach Zeitintervall getauscht.

Hab gerade nicht extra in den Wartungsplan geschaut,aber 5 Jahre können schon hinkommen.

In der Kühlflüssigkeit ist auch ein Zusatz zum Korrosionsschutz und der läßt mit der Zeit nach.

Kühler ist ja meist Aluminium und auch Block und Kopf sind schon länger kein Guss mehr sondern eine Legierung aus verschiedenen Materialien.
Wenn man da nicht drauf achtet und diesen Korrosionsschutz nicht erneuert dann hat man später recht häufig sehr viel teurere Probleme. ;)

ER HAT laut seinen Aussagen 28000km auf der Uhr , TML ich verstehe es nicht .... UND ES IST NIE ETWAS PERÖNLICHES , bevor sich wieder irgendwer auf den Schlips getreten fühlt ...




Ja ist schon klar das Alles irgendwann seine Eigenschaften verliert ... rückwirkend frage ich mich dann , welche *** :) in diesen Motor eingefüllt worden ist , das es nach 28000km , vermeindlich kaputt sein soll und bitte jetzt nicht wieder mit 70000 Beispielen etc kommen , denn meines ist in jedem Fall aussagekräftiger und 5 Jahre hält JEDES handelsübliche Kühlmittel aus , da werden vorher die berühmten XXL Thermostatgehäuse mit 20 Anschlüssen - auch eine RENAULT Missgeburt Konstruktion , kaputt bevor das Kühlmittel seine Eigenschaften verliert -> nein wir müssen das Rad nicht neu erfinden ...

Ich zitiere hier immer gern meinen K9K gefahren im "Almera" von 2010 bis Mitte 2020 , von 70000km bis 230000km -> K9K Renault nix Nissan mittlerweile eh das gleiche ... Der bekam nur Kühlwasser bei 2 ZR Wechsel aufgefüllt , Motor bis zu letzt dicht und TIPPITOPPI

Und NEIN Kühlwasser wird nicht nach 5 Jahren kaputt

:prost:
 
Das stimmt. Bin vorher einen VW polo gefahren. Von 2012 bis 2023. 158000 km gefahren. Keine undichtigkeiten, kühlflüssigkeit okay. Das Problem ist wirklich dieses Thermostatgehäuse aus Kunststoff. Wird durch das Kühlmittel angegriffen und verliert die Weichmacher. Versprödet infolgedessen bricht schließlich, (oder Rissbildung), und es sind dann sehr teure Reparaturen die Folge. Kunststoff ist für solch ein Bauteil das mit dem Kühlmittel ständig in Berührung kommt absolut fehl am Platz. Entweder Aluminiumgehäuse oder ein anderer Metallguss wäre besser, aber wie so oft nimmt man billige Kunststoff Teile die für die angedachte Aufgabe einfach nicht geeignet sind.
 
Entweder Aluminiumgehäuse oder ein anderer Metallguss wäre besser, aber wie so oft nimmt man billige Kunststoff Teile die für die angedachte Aufgabe einfach nicht geeignet sind.
Die Betonung muss auf "billig" liegen.
Z.T. durch die Zugabe von Recyclat, oder der Einsatz einer nicht vorgeschriebene Materialtype.
 
Ziemlich geschockt - knapp 1.000 Euro soll der Service (Renault-Niederlassung in Berlin) bei mir auch kosten:
Dacia Wartung A+B bei lediglich 26.000 km nach 5 Jahren (inkl. Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Reinluftfilter, Kühlflüssigkeit) - TÜV/HU ist fällig, lasse ich gleich mit erledigen - summa summarum wurde mir ca. 1.100 Euro genannt. Sofern es dabei bleibt... :o
Endpreis für Wartung A+B war so wie veranschlagt, abzüglich eines 20 EUR-Wartungsgutscheins kostete der Service 930 EUR (+ TÜV/HU-Gebühren). Neues Reifendichtmittel wurde angeboten (bei meiner Dose angeblich Haltbarkeitsdatum überschritten), hätte 20 Euro gekostet. Neue Wischer vorn wurden für 110 Euro empfohlen, habe ich dankend abgelehnt.
Das war's. Nächste(n) Wartung(en) wird/werden wie auch bei früheren Autos künftig in freier Werkstatt erledigt. Sandero ist ansonsten Spitze, nichts zu bemängeln.
 
So ich habe meinen nun bei etwas über 80000km von der Wartung abgeholt und folgendes bezahlt (Cent Beträge gerundet). Die Bremse vorne war nicht geplant, da kam der Anruf vom AH. Ein 20€ Gutschein habe ich eingelöst und für 20€ einen Leihwagen für einen Tag genommen:

1726583943903.webp
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.833
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück