Inspektionen/TÜV nach Km/Jahr

@HP11

Schaue mal in den Wartungsplan, den solltest Du ja damals mit dem Auto bekommen haben.

Es gibt Umfänge die gehen nach Zeit und welche die sich nach Kilometern richten.

Wenn ich das richtig im Kopf habe ist z.B. alle 4 Jahre der Wechsel der Bremsflüssigkeit dran,zusätzlich zu den normalen Umfängen.
 
@Stefanvde
Danke für deine Antwort.
Leider habe ich damals keinen Wartungsplan bekommen. Und leider sind auch die ersten Wartungen nirgends eingetragen. In der App ist auch nichts zu finden. ( ein Fehler ist aufgetreten....) Am Telefon wurde mir nur gesagt, dass die Zündkerzen ausgetauscht werden. Trotzdem kommen mir 550€ extrem viel vor. Vielleicht sollte ich mal noch in einem anderen Autohaus nachfragen. Leider hat der Besitzer von unserem Autohaus gewechselt.
Gruß
HP
 
@HP11

Zündkerzen sind halt entweder 4 Jahre ODER 60000km.

Denke Du hast einfach die Jahre voll.

Ist knapp 28000km die gesamte Laufleistung von deinem Wagen bisher?

Da der damit wahrscheinlich aus der Garantie raus ist sofern Du keine Garantieverlängerung abgeschlossen hast musst Du da selbst entscheiden

Da ZK eigentlich verschleißen im Betrieb und nicht durch Jahre würde ich die bei so niedrigem Kilometerstand drin lassen und erst bei 50 oder 60000 km dann Tauschen

Die Entscheidung kann Dir Keiner abnehmen aber das Risiko ist sehr überschaubar.
 
Ich habe beim Twingo dieses Jahr auch für die 4. Wartung fast 500,-€ hingelegt. Da waren auch neben Öl- und Ölfilterwechsel die Zündkerzen turnusmäßig fällig. Also je nach regionalen Stundensätzen der Werkstatt durchaus normal. Habe die Zündkerzen auch nur wechseln lassen, da der Twingo über die 3-Wege-Finanzierung finanziert ist und ich ihn eventuell nächstes Jahr zurückgebe. Und da ist die vollständige Wartung sinnvoll. Sollte ich den Twingo weiter behalten wird der nächste Zündkerzenwechsel auch nur nach Fahrleistung und nicht nach Zeitintervall gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben die Zündkerzen nach 7 Jahren gewechselt mit 20000km. Die waren wie neue.
ich habe sie auf gehoben. Kann man noch fahren. Die 4 Jahre sind Geld Macher ei.

Dacia Werkstatt Preise werden immer teurerer. Wie alles andere auch.
 
Dacia B-Service bei 45.000 km nach 4 Jahren. (inkl. Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter)
Vorderbremsen waren am Ende, Zündkerzen auch (viel Kurzstrecke). Alles in allem 960,- Euro. Puuh.
 
Ziemlich geschockt - knapp 1.000 Euro soll der Service (Renault-Niederlassung in Berlin) bei mir auch kosten:
Dacia Wartung A+B bei lediglich 26.000 km nach 5 Jahren (inkl. Ölwechsel, Zündkerzen, Luftfilter, Reinluftfilter, Kühlflüssigkeit) - TÜV/HU ist fällig, lasse ich gleich mit erledigen - summa summarum wurde mir ca. 1.100 Euro genannt. Sofern es dabei bleibt... :o
 
Wozu Kühlflüssigkeit tauschen ???? Man o man ...
Und warum ZÜNDKERZEN bei 26000km ?????
 
@xanti0

Gewisse Arbeiten gehen auch nach Zeit bzw nach Zeit oder Kilometern.

Dinge wie Kühlflüssigkeit oder Bremsflüssigkeit werden rein nach Zeitintervall getauscht.

Hab gerade nicht extra in den Wartungsplan geschaut,aber 5 Jahre können schon hinkommen.

In der Kühlflüssigkeit ist auch ein Zusatz zum Korrosionsschutz und der läßt mit der Zeit nach.

Kühler ist ja meist Aluminium und auch Block und Kopf sind schon länger kein Guss mehr sondern eine Legierung aus verschiedenen Materialien.
Wenn man da nicht drauf achtet und diesen Korrosionsschutz nicht erneuert dann hat man später recht häufig sehr viel teurere Probleme. ;)
 
Wozu Kühlflüssigkeit tauschen
Weil sich die Korrosions-Inhibitoren verbrauchen. Selbst zu Gussmotorenzeiten war das schon ein Thema, wenn ich mir überlege was für eine braune Rostgülle aus dem Kühlsystem kam bei WaPu-Tausch etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und warum ZÜNDKERZEN bei 26000km ?????
Das ist imho Geldschneiderei. Kerzen verbrauchen sich nicht mit der reinen Zeit, sondern mit der Betriebsdauer.
 
@logi

Ich sage mal so,wenn man aus der Garantiezeit raus ist kann man das Risiko eingehen die Zündkerzen rein nach Kilometerintervall zu wechseln, das da etwas ausfallen kann ist doch sehr überschaubar. ;)

Je nach Motortyp kann dann auch ein ganz anderes Intervall sinnvoll sein.

Mein SCE75 hat beispielsweise im Wartungsplan 4 Jahre/60000 km stehen.

Die 60000 km waren bei mir in 3 Jahren gefahren und deshalb kamen sie da schon neu.

An Hand meiner Aufzeichnungen war allerdings ein Anstieg des Verbrauchs ab so 45000 km festzustellen der nach dem Wechsel sofort wieder auf den Normalverbrauch runter ging.

Daher werde ich nun in Zukunft die Zündkerzen alle 2 Jahre/40000 km tauschen.

Kann bei anderen Motortypen aber auch anders verlaufen.
 
Das sind Kerzen mit einer Elektrode. Müsste die NGK 5942 für den SCE75 sein. Ohne Gewähr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.837
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück