Ich muss jetzt auch mal meinen Senf (Frust) loswerden. Ich sags gleich offen und warte auf die Kreuzigung: Fuer mich sind so ziemlich alle Marken KFZ Werkstaetten legale Raeuberhöhlen bzw organistierte Betrueger. Nachdem ich das alles gelesen habe wundert es mich aber nicht mehr dass dies alles funktioniert, weil die Schafherde laesst sich ja gerne scheren. Ich hab keine guten Erfahrungen mit den Werkstaetten gemacht. Ich meine damit keineswegs die Arbeit, sondern das was dafuer berechnet wurde.
Ich hab einen Renault Megane 2005 und hab grade mal meine ServiceRechnung aus
2008 ausgegraben! Ja genau
10 Jahre alt!
Die haben mir fuer
5Liter elf Öl 113.- Euronen berechnet! Ich habe grad beim ersten Webshop gecheckt: da kostet es ca 30€ - wohl gemerkt heute! -nach 10 Jahren. Hinzu kommt die machen bereits auch ein Geschaeft. Hinzu kommt das der Renault Konzern das zu Millionenliter verbraucht und sicher einen Megadeal bzw EKP hat. Wenn ich jez mal mutmase das denen die 5l Öl 13 € kostet (des is sicher eh noch zuviel) dann habens mir da eben mal 100€ draufgehaun. 800%!?
Soll es dasselbe kosten wie im Geschaeft, weil der arme AH-Inhaber muss ja seine hungrigen Maeuler stopfen.... soll ers noch aufrunden weil wenn es einmal die geheiligten Renaulthallen gesehen hat ist es mehr wert: von mir aus 50€ - auch noch recht. Der Preis steht aber in
Garkeiner Relation - das ist purer Wucher.
Der Ölfilter kostet 12€ - das doppelte vom üblichen Preis.... und so geht es weiter....
Ein Lamperl tauschen: 12Minuten ~21€ (ohne Lamperl)
Die Arbeitspreis sind heut schon weit höher...
es wurde 1,6 Std Arbeitszeit fuer eine "Wartungsdiagnose" gemacht - ~160€ - fuer was? OBD anhaengen und ablesen? WTF!?
Nochmal - das war vor 10 Jahren und die Preis sind gestiegen.
Beim Letzen Pickerl hat die Renaultwerkstatt: 2000€ haben wollen!
ÖAMTC hat das meiste negiert und letzlich blieb die defekte HAndbremse ueber (2neue Bremssaettel hnten) f. ca 400€ bei meiner - "inzwischen - kleinen Familien-Werkstatt des Vertrauens".
Ich hab mich in den letzen 3 Wochen aufgrund von Neuwagenkaufinteresse mehr mit Auto beschaeftigt (hier gelesen etc) als im ganzen Leben zuvor - mich interessiert halt Auto ned besonders. Ich hab auch nie genau auf die Rechnungen geschaut und geschluckt.
Ich werd das jetzt anders machen in Zukunft - zumindest probieren. Ich finde man sollte sich nicht zuviel gefallen lassen als Konsument.
Wenn ich hier staendig lese von Vertrauen zwischen Dir und der Werkstatt!? Was? Welches Vertrauen? Das ist laecherlich - der Vertraut dir das du den Betrag den er Dir unverschaemterweise vorsetzt von Dir bezahlt wird, aber mehr nicht.
Sorry wenn das etwas zynisch klingt, aber es ist so. Vielleicht mags ja den ein oder anderen ehrlicheren geben (kleinere Werksatetten) oder wo man nur abgezockt wird und nicht unverschaemt abgezockt, aber ich hab noch keine Werkstatt erlebt wo es nicht so war.
Es gibt auch einen schoenen dt. Fernsehbericht ueber AU und generell Werkstatt Abzocke auf youtube.