Ich bin einer der neueren Kunden… wobei so richtig stimmt das nicht. Nach der Wende sind wir Anfang der 90er mit nen Dacia 1300 an den Balaton gefahren. Das muss 1992/93 gewesen sein. Mein Vater ist damals nicht darauf reingefallen, dass uns die Westdeutschen alle ihre alten „Schrottkarren“ verkaufen wollten, so wie viel und oft im Bekanntenkreis erlebt.
Das Ding fuhr und war toll… 1993 wurde mein Vater dann in einer westdeutschen Firma, die zu uns in den Osten ist, angestellt und bekam nen neuen Audi 100 als Firmenwagen… was für eine geile Karre!!, und ich gerade 12 Jahre.
Das wars dann eigentlich, bis ich selber vor 5 oder 6 Jahren als Firmenwagen einen Lodgy bekam. Da war ich wirklich extrem stolz, weil es mein erster Neuwagen war! Doch leider hatte ich ein Montagsauto! Kofferraum ging nach nichtmal 1000 Kilometern nicht mehr zu, irgendwas klapperte und schepperte.. war ständig in der Werkstatt.
Da war ich eig. done mit der Marke! Aber vor allem meine Frau, die nicht verstand wie ein Neuwagen ständig kaputt gehen kann!!
Danach bin ich jetzt Jahre einen Toyota Auris TS Hybrid gefahren und bin mehr als zufrieden mit dem Wagen gewesen. Allerdings ist nur noch ein Kind (Nesthäckchen) und wir wollten was Neues, am liebsten von Toyota am liebsten eine Stufe kleiner.
Probefahrt mit dem Yaris Cross war ne Katastrophe, 3 Zylinder Hybrid ist halt kein Vergleich mit dem 1.8er aus dem Auris.
Für uns war klar, keine Chance!!! Und da haben wir weitere Hybride in Augenschein genommen, und nen Stepway Hybrid wäre mein Favorit gewesen! Gibt es aber nicht! Also den Duster gesehen!! Geile Optik, Probefahrt! Geiles Fahrgefühl, anders (weniger Gänge) aber trotzdem annähernd auf Auris Niveau!
Geiler Preis! Fast alles drin für 31k!
Ich sag mal so, ohne die neuen Motoren und die neue Optik, wäre Dacia keine Option für mich gewesen! Das heißt, das der Imagewechsel def. stattfand, zumindest für uns! Ich mag den D1-2 nicht, aber der Spruch „für alle die kein Statussymbol brauchen“ holt mich auch heute noch ab!
Für mich ist Dacia der neue „Volkswagen“, weil einfach Preis/Leistung passt! Weil das Design stimmt, weil die Motorenpalette passt!!
Mein Daciaverkäufer hat mir auch den Imagewechsel von Dacia erklärt und dem muss ich zustimmen.
Ohne diesen Imagewechsel und ein Auto ohne Ausstattung ist und war keine Option für uns! Und nur billig ( man errinnere sich an die Hyundai aus den 90er/00er Jahren) bringt halt auch nix. Der Daciakauf ist für mich sowohl Vernunftsentscheidung als auch aus der Emotion heraus, weil mich das Eckige komplett abholt!