ist das normal?

sophiatrullala

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallöchen,

so, seit 6 Tagen fahre ich jetzt meinen Logan mit LPG.
Jetzt bräuchte ich mal die Erfahrenen hier für meine Fragen:

1. ich habe einen Parkplatz gefunden und bin noch im Gasbetrieb und kurbel mich in den Parkplatz rein und es riecht dann innen etwas nach Gas.
Ist das normal?
Jajaaa, ich weiß, ich bin 'ne Frau :D... kein Wunder also, wenn Frau beim Totkurbeln die Gasanlage schrottet! :naughty: nee nee nee.... ist nicht immer so, kam aber schon paar mal vor.
Soll ich da lieber auf Benzin umstellen?

2. 90% meiner Fahrten finden auf Autobahnen statt. Ihr kennt das ja.... Autobahnauffahrt: jetzt will man vom Fleck kommen!
Da kommt aber eigentlich nicht soooo viel..... ist das normal? Bzw. was darf ich meiner Anlage zumuten? Soll ich da wieder auf Benzin umstellen?

3. Man sagt, dass man heute keine Autos mehr einfahren muss, aber habt Ihr einen Tipp für mich, was ich jetzt zu Beginn vielleicht eher mal lassen soll und was nicht so gesund für die Anlage ist und ob so 'ne leichte Spritzigkeit doch noch irgendwann zu erreichen ist? :)

Lasst mal hören...... Danke! :D
 
Moin,

ich habe zwar selber keinen Gaser, bin aber schon welche gefahren und hatte mit einem geliebäugelt.

Also zu
1 - Gas sollte man nie in der Fahrgastzewlle riechen.

2 - einen subjektiven Leistungsmangel habe ich bei Gasern (grade beim Autoahnfahren) immer empfunden.
Zu der Volllasttauglichkeit des Logan Gasers findet man unterschiedliche Angaben, da können (und wollen) andere hier bestimmt mehr zu sagen.

3 - Auch wenn man sagt, dass man heutzutage keine Motoren als Endverbraucher mehr einfahren muß, würde ich es jederzeit tun.
Zu Beginn devinitif hohe Drehzahlen meiden und früh schalten.



schönen Tag noch
 
Also ich bekomme in 2-3 Wochen meinen neuen MCV mit LPG. Ist auch mein erster Gaser.
War die letzten Tage bei meinem Spezi (KFZ-Meister) in der Werkstatt weil ich meinen Diesel MCV zu Verkauf vorbereite.
Zum Thema einfahren hat er gesagt, er empfielt die ersten 1000km nur mit Benzin zu fahren, da Gas beim verbrennen heißer wird, als Benzin.
Zwar sind die Werksgaser auf höhere Temperaturen ausgelegt, ich soll es aber trotzdem machen.
Wenn ich dann meinen Neuen in Polen (Slubice) abhole, fahre ich den bis München nur Benzin, ich glaube, das sind dann schon 600-700km. Daheim fahre ich dann erst mit Gas.

Zum Thema Autobahnauffahrt: Ich habe ja seit 5 Jahren den MCV mit Diesel und 68 PS, ist wahrlich kein Sprinter, aber trotzdem bin ich immer gut auf die Autobahn gekommen.
Wenn man den Beschleunigungsstreifen richtig nutzt, wofür er da ist, klappt es gut. Also mit dem 68Ps Diesel gibt keine Problem, mit dem LPG sicher auch nicht.
Im Gegenteil, wenn man da hin und her schaltet, ist man eher abgelenkt.

Viel Spaß mit deinem LPG´ler, ich freue mich, in Zukunft für 30.- vollzutanken!!!:D
Helmut
 
Hallo,

also wenn ein Gasauto nach Gas riecht ist was faul bzw. undicht.

Es sei denn der Gasgeruch tritt kurz nach dem Tanken auf. Wenn Du eine sehr sehr feine Nase hast kann es sein, dass Du den Gasgeruch den Du beim Tanken mit deinen Klamotten aufgenommen hast wahrnimmst.

Ich tippe aber auf eine Undichtigkeit.
Ich hatte es mal bei meinem LPG-Smart, dass er auch ne Stunde nach dem Tanken noch ganz leicht nach Gas gemüffelt hat. Damals war die Füllleitung vom Tankstutzen zum Tank undicht so dass das Gas welches zwischen Tankventil und Tankstutzenventil eingesperrt ist, langsam ausgetreten ist. Das ist nicht viel Gas aber es riecht. Ich hab die Leitung damals richten lassen und sofort war Ruhe, bzw. gute Luft auch nach dem Tanken.

Also mein Tipp: Lass mal die Gasanlage auf Dichtigkeit prüfen. Da ist bestimmt was faul und wenn es nur die Füllleitung ist.

Andere Meinungen dazu?

Viele Grüße
Jürgen
 
Gasgeruch: Während der Fahrt, im Stehen oder auch beim fraulichen Einparken (:D) sind nicht normal. Da ist irgendwo was undicht. Es zischt und riecht nur kurz mal nach dem tanken. Wenn es nur bei dieser einen Situation mal passiert ist, ist die Fehlersuche allerdings schwierig. Meistens ist nur irgendwo eine Schlauchverbindungen nicht fest genug. Das soll bei einem neuen Fahrzeug aber die Werkstatt richten.

Leistung: Nun, der Werksgaser hat im Gasbetrieb etwas weniger Leistung. macht sich aber nur bei sehr hohen Drehzahlen bemerkbar, wenn die restlichen 4PS doch noch benötigt werden. Das der 87PSler nicht die Butter vom Brot zieht, hat nichts mit Gas zu tun. Kannst ja einfach mal mit Benzinbetrieb testen. Ja, Autobahnauffahrten, vielleicht noch mit bischen Steigung, da wird der Kampf mit dem LKW zum Lottospiel. Das kenn ich. :D

VollGas. Der Motor wird werksseitig normalerweise ab ca 4800U/min automatisch und zur Vorbeugung auf Benzin umgeschaltet. Aber ganz ehrlich:Der Dacia ist kein Sportwagen! Bis max. 4000 tut dem Motor und dem Benzinverbrauch lange gut... Über Alpenpässe oder schnell mit schwehrer Zuladung unterwegs ist Benzin angesagt. Steht auch im Handbuch!

Einfahren: Schau doch mal ins Handbuch. ;) Da gilt eigentlich das Gleiche, wie bei VollGas. Dann machst Du nichts falsch. Der Kraftstoffverbrauch pegelt sich übrigens tatsächlich erst nach einer gewissen Einfahrzeit ein. Ist bei einem neuen Golf auch so. Also gibt es tatsächlich noch sowas wie eine Einfahrzeit.
 
VollGas. Der Motor wird werksseitig normalerweise ab ca 4800U/min automatisch und zur Vorbeugung auf Benzin umgeschaltet.

Das ist mir völlig neu. Nach meinem Kenntnisstand wird nicht automatisch umgeschaltet. Es gibt aber wohl Gasanlagen, bei denen so etwas programmiert werden kann.

Ich persönlich drehe im Normalfall niemals höher als 4000 U/min. Wenn ich es mal sehr eilig habe und schneller fahren will, schalte ich manuell auf Benzinbetrieb um. Kommt aber höchst selten vor.

Gasgeruch sollte - außer beim Tanken - keiner auftreten. Eine Dichtigkeitsprüfung macht jeder Umrüstungsbetrieb, jeder TÜV bzw. Dekra und wahrscheinlich auch der Renault-Händler für kleines Geld.

Beschleunigung: Vergleiche mal die Beschleunigung im Gas- und im Benzinbetrieb. Da sollte so gut wie kein Unterschied sein. Ansonsten stimmt etwas nicht mit der Einstellung der Gasanlage. Ab zum Händler.

VG
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

eigentlich ist alles gesagt und die Fragen sind beantwortet, so weit das hier möglich ist. Danke den Antwortenden; Eure Meinungen fand ich sehr interessant.

Nur noch kurz zum Einfahren: Ich bin gleich nach der Übernahme die 500 km auf Gas heim gefahren mit ca 120 km/h, und schneller fahre ich kaum. Aber das handhabt jede/r, wie er / sie mag.
 
Einfahren

Habe zwar keinen LPG, hatte bei meinem aber den Eindruck, als wenn am Anfang (ca. die ersten 2000 - 3000km) eine Art Einfahrprogramm in der Steuerelektrik gelaufen wäre.
Habe die 1,6 16V Maschine mit 105 PS und brachte ihn die paar mal, wo ich auf der Autobahn fuhr, nicht über 150 km/h.
Jetzt, wo ich 4500 km (nach einem Jahr) auf der Uhr habe, geht er sehr gut. Läuft ohne extrem Gas zu geben seine 170 km/h.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ja, ich bedanke mich auch mal recht herzlich bei Euch. ^_^

....
beim fraulichen Einparken (:D)
.... tzis! :D
Ich lese es ja nicht gerne, aber ich mußte lachen....

Ja, ich habe eine ziemlich feine Nase und schon beim Abstellen nach meiner ersten Fahrt, hatte ich so 'nen leichten Grillgeruch in der Nase.
"Gut", hab ich gedacht, "auch net schlecht! Des hat was!"
Könnte mir vorstellen, dass andere das gar nicht riechen. Ich bin von Kindesbeinen an an Campinggas gewöhnt! :D
Ich könnt' mir vorstellen, dass dieses frauliche Vor- und Zurückfahren mit viel Gas :D , also mit viel Gasgeben doch sowas auslösen könnte. Nicht? :blink: Großstadteinparken ohne Kupplungseingewöhnung mit Bordsteinüberwindung bei 'ner 4,50m-Lücke? :D
Könnte das auch der ganz normale Abgasgeruch sein, den ich da meine?
Sonst rieche ich nix.

Ja, ich hatte hier mal gelesen, dass die meisten bei 3500/4000 Umdrehungen bleiben. Und daran halte ich mich auch.... bin dann auch so bei 120km/h.

Handbuch liegt für's Wochenende schon auf dem Kopfkissen!

Vielen Dank an alle.... ich könnte mir vorstellen, dass ich jetzt am Anfang immer mal wieder 'ne Frage haben könnte.
Ich muss sowieso nochmal zum Händler: Der Haltegriff auf der Beifahrerseite ploppt immer wieder auf, so dass die Schraube zu sehen ist. Ist das normal?

Ebenso frage ich mich, wo ich beim Lauréate II die Heckscheibenbeheizung anmachen soll. Der vorgesehene Schalter ist kein Wirklicher. Der ist tot. Die haben doch da was vergessen? Ist das normal?
:D

Alla hopp.... herzlichen Dank, Ihr werdet von mir lesen!
 
auch wenn ich vermutlich der letzte bin der hier antwortet ... das ist´s mir wert:D
mein haltegriff auf der beifahrerseite ist auch permanent aufgeploppt ...gottseidank auch just in dem moment als der meister meiner freundlichen im auto saß ... wurde ersetzt und gibt jetzt ruhe ... allerdings hatten wir seither auch keine gefühlten backofentemperaturen mehr.
deinen gasgeruch würde ich ...wie die meisten die hier vor mir schon geantwortet haben mal von der werkstatt erschnüffeln lassen ... ich fahre seit 10 jahren gaser und noch keiner hat gemüffelt ohne dass auch was faul gewesen wäre ... mein logan tut´s auch nicht ...öhm ... tschuldigung das muss jetzt sein ... nichtmal wenn meine frau einparkt:wub:
was das einfahren betrifft ... ich glaube ich hab sogar hier im forum des rätsels lösung zum ersten mal gelesen ... die ersten 1000 kilometer sollen mit benzin gefahren werden damit sich deine steuergeräte kalibrieren können ... mit den verbrennungstemperaturen hat das eher nichts zu tun ...die ändern sich die nächsten 10ooo auch nicht ...ich hab´s nachgelesen und bestätigt bekommen ...
viel spass mit deinem gaser;)
 
Ebenso frage ich mich, wo ich beim Lauréate II die Heckscheibenbeheizung anmachen soll. Der vorgesehene Schalter ist kein Wirklicher. Der ist tot. Die haben doch da was vergessen? Ist das normal?

Die Heckscheibenheizung (+ Spiegelheizung beim Laureate) funktioniert nur, wenn der Motor läuft. Nur bei der Basisaustattung geht die Heizung auch schon bei eingeschalteter Zündung, dort wird sie aber auch nicht automatisch nach 12 Minuten abgeschaltet.

Wenn bei laufenden Motor und 1maligen Druck auf den Taster der Heckscheibenheizung die Kontrollleuchte in der Instrumententafel nicht aktiv wird, kannst du die Sicherung F32 überprüfen.
Die Sicherung F1 ist auch u.a. mit für die Heckscheibenheizung zuständig. Bei deren Defekt dürfte aber der Scheibenwischer nicht funktionieren.
Die Spiegelheizung ist noch extra über die F21 abgesichert.

Übersicht Sicherungsbelegung Fahrgastraum
 
Der heckscheibenschalter befindet such ja neben den drehreglern! Sue hat bestimmt ein Handbuch wo er noch oben ist, daher viel leicht der Gedanke das was vergessen wurde!
By
 
attachment.php


Das dürfte eigentlich nicht so schwierig sein, eine Blindkappe ohne Symbol von einem Schalter zu unterscheiden.
 

Anhänge

  • hz.png
    hz.png
    80,9 KB · Aufrufe: 225
*lach*.... köstlich!
Ich gebe hiermit zu: ein Handbuch kann wirklich helfen! :D
Ich hatte es vergessen Euch mitzuteilen, dass meine Abendlektüre die ein oder andere Frage beantwortet hat.

Mein Güte, ich hab das Auto erst knapp 'ne Woche. Man wird doch mal ein paar Knöppe übersehen dürfen. Noch schlafe ich nicht im Auto und habe jeden Schalter vor der Nase, wenn mal 'ne Frage auftaucht. :lol:
Und richtig, ich hatte ein Bild gesehen, auf dem der Schalter oben war.:rolleyes:

Aber vielen Dank. Ihr seid spitze!

Meine ersten 1000 km erreiche ich in den nächsten 2 Tagen, das mit dem Benzineinfahren ist also rum.... ich bin nämlich auf Gas gefahren. Das erwarte ich eigentlich vom Verkäufer, dass er mir das sagt. Zumal ich bei Abholung gefragt habe, was jetzt zu beachten ist.
Nuja, wird schon alles gutgehen..... der wird sich schon noch richtig einkalibrieren, mein Daci.
Werde sowieso dann mal mein Benzintank etwas leer fahren, hab' ich mir so gedacht. Ich hab' vollgetankt und schleif jetzt Kilos mit, die absolut unnötig sind. Ich weiß 1/4 soll der Tank voll bleiben ---> Haaaandbuuuuuch! :D

Ok, wegen Gasgeruch, Werkstatt.
Es kam aber jetzt so nicht mehr vor. Ich beobachte es aber weiter.
Mittlerweile glaube ich aber eher, dass ich die Beimischung gerochen habe, die anscheinend nach der Verbrennung noch leicht zu riechen ist. (hab mal danach gegoogelt, wobei es unterschiedliche Meinungen gibt, es gibt aber auch unterschiedliche Nasen. Manche riechen ja selbst ihren eigenen Furz nicht! :D)
Meine Riechsonsoren haben anfangs eben bei dem unbekannten Geruch ausgeschlagen!
Nach einer Woche vielleicht eben nicht mehr! Vermutung... keine Ahnung....

Ich danke Euch.... ich werde es weiter erschnüffeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Beiträge
1.056.405
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück