ist das normal?

es geht weiter mit: ist das normal?

2,5 Monate ist er jetzt alt..... mein Daci...

Seit gestern leuchtet mein rotes und orangens Licht permanent und mein grünes blinkt. Gasstörung! Ich hab's gar nicht gleich gemerkt.
Natürlich fahre ich seitdem auf Benzin. Lässt sich nix mehr umschalten.

Dabei habe ich festgestellt dass meine Temperaturanzeige auf dem 4. Strich war und die Tage davor immer nur auf 2.

"Nuja gut", dachte ich: fährste heut oder morgen mal zum Händler.
Jetzt sagt der mir am Telefon, dass mein Auto zur Filiale (ca. 40km Entfernung) überführt werden muss, weil sie selbst NOCH kein geschultes Personal für die Gasanlage hätten. Ein Tag hintransportieren, ein Tag zurück, nur damit mal draufgeschaut wird. Boah, das ist echt übel, wenn man Pendlerin ist und das Auto braucht.
Und meine Verbrauchsstatistiks-Tabelle :D wird durch das Benzinfahren gerade zerstört!

Ich weiß Ferndiagnose ist nicht machbar, trotzdem:
kennt jemand das Problem?
Ich meine damit die Gas-Blinkgeschichte!

Erste Probleme nach nur 2,5 Monaten. Ist das normal? :D
 
Probleme

Moin,

das ist natürlich ärgerlich @sophiatrullala---aber sei frohen Mutes: noch ist es in der Garantie-Zeit. Deshalb solltest Du für die Werksattverweildauer ein kostenloses Ersatz-Fz bekommen.
 
Stimmt SOLLTEST du ...
Dacia sieht das aber so nicht in den Garantierichtlinien vor ... wenn du ein kostenloses Auto kriegst ist das Kulanz von deinem freundlichen Autohändler.

Zum Fehler ...
Hast du deiner Werkstatt mitgeteilt dass deine Temperaturanzeige auch nicht so angezeigt hat wie sie´s normalerweise tut ? Das könnte nämlich schon des Rätsels Lösung sein ...und ein aufmerksamer Werkstattmeister hätte das auch merken müssen ...
Ich gehe jetzt mal davon aus dass es bei euch keine 35 Grad mehr hat ... dann ist es zumindest merkwürdig wenn dein Auto wärmer wird als sonst ( dass aureichend Kühlwasser vorhanden ist setze ich vorraus ...und einen Defekt an einem 3 Monate alten Auto schließe ich jetzt einfach auch mal aus)
Deine Gasanlage schaltet temperaturabhängig von Benzin- auf Gasbetrieb um ...bekommt sie unplausible Werte von deinen Temperaturgebern tut sie das einzig sinnvolle ...nämlich nix.
Ich bin mir nicht sicher ob ich dir raten soll mal bei kaltem Motor einen Gasnotstart durchzuführen ...ich bin mir noch nichtmal sicher ob´s beim Logan funktionieren würde ... aber wenn er dann auf Gas nach ein paar wenigen Sekunden sauber läuft wäre ein Defekt an der Anlage eher unwahrscheinlich ... an meinem eigenen Gaser hat mir dieses Vorgehen schon einmal eine teure Reperatur erspart...allerdings nicht an meinem Logan.
 
das mit der Temperatur hatte ich telefonisch noch nicht gesagt, ich war geschockt, dass ich meine Auto entweder 40 km weit weg fahren muss, damit mal jemand draufschaut, oder ich es von der Werkstatt machen lassen muss und mein Auto dann mindestens 2 Tage weg ist, obwohl ich einen Dacia-Händler im Ort habe. :angry:

Ich fuhr vorher Autobahn, 2 grüne Leds auf Gas und Temperatur bei 2 Striche, wobei ich das nicht 100%ig sagen kann, ob es wirklich so war.
Als das Geblinke mir auffiel, fiel mir auch die Temperaturanzeige auf.
Ei oder Henne.... I don't know, wer zuerst!

---------- Post added at 22:00 ---------- Previous post was at 21:58 ----------

seitdem ich auf Benzin fahre und die Temperatur wieder normal ist, lässt sich auch nichts mehr umschalten.
Muss da softwaretechnisch wieder was freigeschalten werden oder würde das normal wieder umschalten, wenn die Werte wieder ok wären?
Keine Ahnung, ich kenn mich nicht aus!
 
würde im Normalfall nach einem Motorneustart wohl wieder umschalten ... deine Steuergeräte prüfen bei jedem Neustart von vorne und erkennen so normalerweise ob ein Fehler noch vorliegt oder "alt" ist.
Insofern ...und wenn deine Temperaturanzeige seitdem auch wieder funktioniert ... wirst du meinen Rat wohl unprobiert vergessen können.
 
Nachdem ich gestern den ganzen Tag auf Benzin gefahren bin, habe ich es heute nocheinmal versucht. Heute ist er mir wieder auf Gas gesprungen.
Ich habe jetzt wieder vollgetankt und jetzt muss ich mal beobachten was passiert.
Komisch bei der Sache war eben:
Wechsel von Gas auf Benzin innerhalb einer ruhigen Autobahnfahrt und schnelle Abnahme meiner Gastankfüllung: 2 grüne LED, dann recht schnell auf Reserve, dabei grünes Geblinke.
Erhöhte Temperaturanzeige und kein Wechsel mehr auf Gas möglich.

Heute wollte Daci wieder! :wub:
Mh! Aber gut... ich versteh' es nicht.... freu mich aber!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.352
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück