... jetzt auch noch Auffahrunfall :-(

  • Ersteller Ersteller freddy5544
  • Erstellt am Erstellt am
F

freddy5544

Hallo
Nix wie Ärger mit dem Auto. Erst die Geschichte mit der Inspektion und dem falschen Öl - liegt jetzt bei der Schiedsstelle und jetzt ist uns ein SUV hinten drauf gefahren. Wegen der höheren Stoßstange am SUV ging das voll auf die Hecktüren und das Bodenblech im Kofferraum.
Personen sind aber nicht zu Schaden gekommen!!
Gutachter und Anwalt sind bereits eingeschaltet - ist wohl heutzutage Standard - musste mich auch erstmal wieder schlau machen.
Das Gutachten ist bereits erstellt (eigener von mir beauftragter Gutachter). Was mich wundert ist die Wertminderung (dafür gibt es wohl Modellrechnungen). Mit 600,-Euro finde ich Sie aber extrem niedrig, wer kauft schon einen Unfallwagen, da traut sich doch keiner mehr ran und wenn dann nur mit deutlich höherem Abschlag zum Zeitwert!
Die Frage die ich mir nach wie vor stelle - alles in einer Fachwerkstatt machen zu lassen oder lieber in der Hinterhofwerkstatt, o. ä.
Was würdet ihr empfehlen?
Hat jemand einen Tipp für eine gute und günstige Werkstatt im berliner Raum?
Danke und Gruß
Freddy
 
oh oh:o
erst einmal mein mitgefühl.....
die hauptsache ist aber , dass niemand körperlich zu schaden gekommen ist:)

zu diesem thema fachwerkstatt/reparatur in eigenregie (auszahlung ohne
mehrwertsteuer) hat es schon mehrere beiträge gegeben, evtl. kann der webmaster sie ja einbinden

......ich erahne einen ellen-langen thread:D

ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg bei der bevorstehenden reparatur
und ein für dich akzeptablen vorschlag bei der schiedsstelle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Gutachter und Anwalt haste ja schon eingeschaltet, ich würde mein Fahrzeug in eine Karosseriefachwerkstatt bringen um ihn vernünftig fertig machen zu lassen, vor allem hast du dann Belege falls du das Fahrzeug doch mal veräußern möchtest.
Gruß Günter
 
Mein Beileid ! Schrauberwerkstatt macht nur Sinn wenn du Totalschaden hast und das Geld ausgezahlt bekommst- sollte das nciht der Fall sein immer Fachwerkstatt- die Versicherungen zahlen nur nach Beleg (und die anderen Storys sind alle etwas... nunja )
 
Ärgerliche Sache. In deinem Fall würde ich die Fachwerkstatt aufsuchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich würde zur Fachwerkstatt raten. Aber eine die auch direkt mit der Versicherung abrechnet. - Gleich fragen!!! Dann kannst Du einen Unfallersatzwagen von der Werkstatt bekommen und musst Dich nicht weiter Ärgern. Ansonsten kaufst Du Dir nur Probleme ein.
 
autschn, das tut mir leid!
sowas ist immer ne bescheidene situation, weil man nie das geld wiederbekommt, das man tatsächlich verliert. geschweige denn, das man seine lauferei und unannehmlichkeiten auch nur annähernd ersetzt bekommt.
hast du denn schon eine ahnung, wie hoch der schaden ist?
würde auf jeden fall mehrere meinungen dazu einholen, werkstatt ist ja bekanntlich nicht gleich werkstatt. und ob du den schaden nun in einer freien oder einer vertragswerkstatt richten lässt, kümmert später wohl eh keinen mehr...
gruß lars
 
Ich würde auch zur Fachwerkstatt raten. Erstens geht es Dir ja im Prinzip nicht ums Sparen (so wie Du das schilderst, wird die Versicherung wohl zahlen), zweitens hast Du dann aber auch eine Garantie auf das was gemacht wurde.
 
Hallo Freddy5544

..wie hoch ist die Schadensumme?
Ich habe auch schon einen Hecktreffer einstecken müssen, der damalige Schaden betrug zirka 2500,-€, Wertminderung 360,-€.

Der Unfallgegner war beim ADAC versichert und die wollten Anfangs die Wertminderung nicht an mich auszahlen, klasse Verein dachte ich mir!

Auf alle Fälle in der Fachwerkstatt machen lassen! Der Leihwagen wird ja auch übernommen!
 
Was würdet ihr empfehlen?
Hat jemand einen Tipp für eine gute und günstige Werkstatt im berliner Raum?
Danke und Gruß
Freddy

Wenn Du noch fahren kannst mit dem Auto und der Schaden höher als 3000 Euro ist, würde ich eine Woche Urlaub in Rumänien machen, da bezahlst Du viel weniger als die Hälfte.
Ich hatte mal einen Schaden von über 7000 Euro bei einem VW.
Die Teile habe ich mitgenommen, weil sie unten teurer gewesen wären.
Habe von der Versicherung die 7000 bekommen und mir etwa 3000,- Euro "verdient".
 
Tut mir Leid, Freddy. aber sei froh, dass es keine Verletzten gab.

Fachwerkstatt oder nicht, lass das über Deinen Anwalt klären. Das problem ist, wenn Du Inspektionen und sonstiges nicht in der Fachwerkstatt nicht gemacht hast, wird dich die Versicherung an eine ihrer Partnerwerkstätten verweisen. Leider dürfen die das, gibt da etliche Urteile dazu. Wenn Du immer in einer Vertragswerkstatt warst, kannst Du die Vertragswerkstatt auch gegenüber der Versicherung durchsetzen.

Wenn Du nach Gutachten abrechnest, bekommst Du den Schaden nur ohne Mehrwertsteuer und auf Basis eines ortsüblichen, durchschnittlichen Stundensatzes ersetzt. Falls es sich rechnet, kannst du den Tipp mit Polen, Rumänien durchaus in Erwägung ziehen. Ich weis aber nicht, ob Versicherungen die ausländische Rechnung anerkennen. Hier mal den "Gesetzestreuen" raushängen lasse: Wenn Du mit dem reparierten Wagen aus dem Ausland kommst, werden Steuern fällig (auf die getauschten Teile Einfuhr- und auf den geschaffenen Mehrwert die Märchensteuer). Aber das nur, wenn der Zoll dich anhalten und es dir nachweisen kann).

Zu Leihwagen und Nutzungsausfall wird er dir auch was sagen können.
 
Anfall MWSt

Moin,

Hier mal den "Gesetzestreuen" raushängen lasse: Wenn Du mit dem reparierten Wagen aus dem Ausland kommst, werden Steuern fällig (auf die getauschten Teile Einfuhr- und auf den geschaffenen Mehrwert die Märchensteuer). Aber das nur, wenn der Zoll dich anhalten und es dir nachweisen kann)..

Zoll?
Rumänien ist in der EU.

eine durchaus erbsenzählerischwürdige Frage----und ich wette um ein Bier, dass das deutsche Finanzamt (so es dann darauf kommen wird), die MWSt nacherheben wird. Zoll wird keine Frage sein. Aber der erzielte Mehrwert.
 
er kann lt. gutachten abrechenen , bekommt alles ausbezahlt, aber die
mehrwertsteuer nicht......dann ist alles abgeklärt
.....sofern der schaden den herstellungswert (zeitwert) nicht überschreitet :D
 
Zoll?
Rumänien ist in der EU.

Ne, Zoll wird keiner fällig, das ist klar. Habe ich auch nicht behauptet.

"(Aber das nur, wenn der Zoll dich anhalten und es dir nachweisen kann)." Der Zoll wird - wenn überhaupt, eine Kontrolle durchführen.

Eben, es wird auf den "Mehrwert", Mehrwertsteuer fällig :angry:, obwohl das Auto ja eigentlich durch den Unfall weniger wert wird, aber der wenigere Wert durch die Raparatur wieder mehr wird :o.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.849
Beiträge
1.056.729
Mitglieder
73.508
Neuestes Mitglied
Wope
Zurück