Hallo und Danke für eure Tipps
das Gutachten ist da und das Schreiben des Anwaltes an die Versicherung ebenfalls.
Reparaturkosten knapp 5000,- netto
Wertminderung 600,-
Bzgl. freier Werkstattwahl ist es in der Tat nicht so einfach. Da das Auto erst ein Jahr alt ist, ist "unzumutbar" dem geschädigten eine freie und billigere Werkstatt zu empfehlen/bezahlen. Daher muss der Preis einer Fachwerkstatt erstattet werden. Bei Autos, die älter als drei Jahre sind kann die Versicherung eine Werkstattempfehlung aussprechen und auch nur entsprechend den Schaden erstatten, den diese Werkstatt gekostet hätte. Dazu gibt es mehrere Urteile. Hier versuchen die Versicherungen beim Erstkontakt zum Geschädigten schnell Fakten (auch unberechtigte) zu schaffen (ebenso geschehen bei meiner Frau).
In Grenzfällen kommen dann durchaus solche Dinge zum tragen, ob man seit Jahren seine Inspektionen und Reparaturen immer in der Fachwerkstatt hat machen lassen, oder eben nicht. Das hat nix mit freier Werkstattwahl zu tun.
Gehst du seit Jahren zur freien und günstigeren Werkstatt, bekommst du evtl. von der Versicherung keine teurere Fachwerkstatt bezahlt.
Daher meine Empfehlung (und die des Anwalts natürlich
) - Bei einem unverschuldetem Unfall nie die Versicherung des Unfallgegners anrufen, sondern gleich einen Anwalt einschalten. Sonst werden dir gerne mal Positionen und Stundensätze gekürzt und die Wertminderung eher am unteren Ende veranschlagt.
Gerne bieten die Versicherungen dann auch gleich an einen Gutachter zu beauftragen. Wie sehr vertritt ein Gutachter deine Interessen wenn er von der gegnerischen Seite bezahlt wird
?
Wenn man etwas gutgläubig ist und das ganze einfach nur schnell erledigt haben will, wird man schnell vom Schadensmanagement über den Tisch gezogen.
Wenn man eine alte Karre hat, kann man sich evtl. über so ein Unfall "freuen" und Kasse machen. Bei einem relativ neuen Auto ist es m. E. nach eher ein Verlust.
Sehr interssant, wenn auch nicht ganz das Thema:
Emergency Call: Am automatischen Notruf wollen viele mitverdienen - Nachrichten Motor - WELT ONLINE
Bevor der Krankenwagen kommt wird erst mal geklärt wer das Auto abschleppen und reparieren darf
Die Versicherungen sind da sehr skrupellos, wenn es darum geht ihre Interessen durchzusetzen.
Gruß
Freddy