Ich weiß nicht was dein Problem ist aber du hast anscheinend den Antrieb in Wirklichkeit nie gefahren oder willst einfach nur schlecht reden.
Zum wiederholten male:
Auch ich bin von diesem Fahrzeug und dem Antrieb begeistert (siehe bitte auch meinen separaten Thread von der ausgedehnten Probefahrt) und ich werde im 2024 selbst einen Jogger Hybrid kaufen. Wenn ich von einer systembedingten technischen/physikalischen Grenze schreibe, an die man unter Extrembedingungen stossen kann, so hat das nicht im geringsten mit Schlechtreden zu tun.
Der Jogger ist mir den 140ps mehr als gut ausgestattet. Der zieht schneller an als mein Talisman mit 160ps. Die 140ps rufst du nur im extrem Fall mal ab. Für die 99,5% der restlichen Fahrweise lädt die Batterie auf. Das dein Dokker das besser macht glaubst auch nur du.
Ich spreche ja auch nur von Extremfällen wie sie an langen steilen Autobahnrampen und Alpenstrassen die man mit Vollgas befährt auftreten können. Und nein, der Dokker macht das nicht besser, aber anders. Da habe ich die (geringere) Leistung und das Drehmoment entsprechend der Drehzahlkurve immer zur Verfügung, beim Hybrid ist das auch mit dem besten Energiemanagement nun mal aus physikalischen Gründen nicht möglich. Und wer es mit dem Popometer nicht spürt, in welchem Modus man sich grad befindet, für den gibt es die Anzeige im Display, alles schön erklärt im Video von Beitrag #43.
Selbst wenn du in deinem Fall bei 15% Steigung überholst ist die Batterie nach dem ausrollen um die nächste Lücke zum überholen zu haben wieder ausreichend geladen.
Wenn ich an einer Steigung ein Fahrzeug das z.B. 50 fährt mit 80 überhole, dann rolle ich danach ja nicht aus, sondern ziehe mit 80 weiter hoch bis ans Heck des nächsten "Hindernisses". Rekuperation gibt es da sicher keine. Und wenn in dieser Zwischenzeit die Batterie wieder geladen wird, so wird der Motor in diesen paar Sekunden nun mal nur vom Sauger angetrieben, der noch zusätzlich Leistung an den Generator abliefern muss. Und in dem kurzen Moment steht nun mal weniger Leistung als bei einem TCe 115 zur Verfügung.
Die 140ps stehen nahezu lückenlos zur Verfügung dafür ist das Management da!
Nahezu ist nicht permanent. Und genau von den kurzen "Lücken" wo die 140 PS eben nicht zur Verfügung stehen spreche ich, ohne dabei etwas schlecht zu reden.
Wo ist nun eigentlich die Bestätigung von Renault ?
Das Video unter Beitrag #43 ist ja von Renault. Das AH und Renault haben mir mündlich auch nur das erklärt und bestätigt, was im Video ab 3:35 gezeigt wird, d.h. dass in dem dort gezeigten Betriebszustand die 140 PS kurzzeitig nicht zur Verfügung stehen.
Bem.:
Auch das beste Batteriemanagement macht aus einem Hybriden kein Perpetuum Mobile. Da bei Bergfahrten nun mal nicht rekuperiert werden kann, muss irgendwann der Akku wieder geladen werden. Und genau in diesem (kurzen) Moment stehen nicht mal die 90 PS des Saugers zur Verfügung, weil noch Leistung vom Generator beansprucht wird. Umgekehrt ist bei der Talfahrt der Akku sehr schnell geladen und danach ist es aus mit dem Vorteil der Bremsleistung durch die Rekuperation. Auch hier verhindert auch das beste Batteriemanagement nicht, dass man die Bremsen stark beanspruchen muss, weil die Bremswirkung des Motors ohne die Rekuperation doch eher gering ist. In diesem Moment ist der TCe 115 im Vorteil, da kann ich in den 2. Gang zurückschalten und die erlaubten 80 km bei 5500 U/min ohne Bremse halten. Und nein, auch in diesem Punkt will ich den Hybrid nicht schlechtreden, nur eine weitere technisch/physikalisch bedingte Grenze erwähnen.