Also der Verbrenner geht bei mir immer mal zwischendurch an, einerseits bei Unterschreitung der 50% Ladezustand, genauso auch darüber.
Bei StopandGo Fahrten springt der Verbrenner auch an, wenn der Ladezustand 1 oder 2 Balken über 50% ist (B-Modus).
Ich kann es nicht nachvollziehen, wann/warum der Verbrenner in einigen Situationen anspringt, obwohl genug Ladung vorhanden ist.
(Sitzheizung nicht vorhanden, Klima nicht in Betrieb)
IMMER nachvollziehen kann es von uns allen hier wohl niemand, da fehlt uns das Ingenieur-Studium und dafür ist die Technik einfach inzwischen zu komplex geworden. Ich kann manches nachvollziehen oder eher gesagt mir zusammenreimen, manches ist logisch, wieder anderes aber völlig unbegreiflich... restlos nachvollziehen ist glaube utopisch. Ich vertraue mit jedem Tag mehr darauf, dass die Technik schon weiß, was sie warum wie macht, auch dann, wenn ich es gerade mir nicht erklären kann, da wurde sich viel Kopf gemacht. Einzig bei einer Sache bin ich mir sicher: Wenn der Motor hörbar hochdreht, dann sicher nicht grundlos und nicht übertrieben/unnötig sondern weil eine Programmierung und Systemsituation eingetreten die dies auslöst.
Ist bei meinem auch so, scheint normal zu sein, man muss ja auch nicht immer alles verstehen.
Jap, dürfte völlig normal sein. In so Situationen müssen wir uns einfach immer wieder innerlich vorsagen, ist ein Hybrid, bester Wirkungsgrad eines Verbrenners liegt meist im deutlich hörbaren Bereich - beim Jogger wegen Dämmung noch deutlicher hörbar, aber ist alles in Ordnung - sonst käme ja auch Fehlermeldung - und weil ein Hybrid passt Motorengeräusch häufig nicht zum gewohnten Akustikverhalten in gewohnten Situationen. Gelingt mir immer besser, das mich diese Asynchronität von Fahrbetrieb zu Fahrgeräusch weniger stört oder irritiert, glaube ich gewöhne mich langsam zunehmend daran und entkopple Geräusch mit meiner Handlung.
In der Anleitung steht:
Sonderfall
Wenn die Antriebsbatterie einen maxi-
malen Ladezustand erreicht hat, wird
die Motorbremse vorübergehend reak-
tiviert. Passen Sie Ihre Fahrweise ent-
sprechend an.
Steht da wirklich
reaktiviert oder
deaktiviert?
Wann der Jogger läd und Motor zuschaltet ist auch für mich oft nicht nachvollziehbar. Habe mich damit abgefunden dass er besser weiß wann er was tut.
Ich habe auch davon gehört dass mit voller Batterie kein rekuperieren möglich ist und er daher damit auch nicht mehr elektrisch bremsen kann. Dann sollte er den Motor zuschalten aber ohne Kraftstoff einzuspritzen. Der Motor sollte dann wie jeder andere Verbrenner Motorbremsleistung bieten.
Sehe es wie du tommyxxl, weil eben sowieso nicht nachvollziehbar, versuchen sich damit abzufinden und darauf vertrauen, dass die Techniker wussten, was sie wie und warum bauen, sodass die Technik stets weiß, was sie tun muss und wie.
Ob ganz ohne Kraftstoff einspritzen oder nur wesentlich weniger bin ich mir da aber weniger sicher, aber weiß ich zu wenig um genauer darüber nachzudenken.
Ich komme kaum mal unter 5L, und warum ist das so?
Weil ich bei der Eco-Bewertung für Beschleunigung nur ein Sternchen von fünf erreiche.
Beschleunigen macht eben Spaß mit der halb elektrischen Kutsche.
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Jetzt, bei meiner 4. Tankladung weiß ich auch was du meinst, ich genieße die E-Beschleunigung sehr gerne. Mein Ibiza war mit seinen 90 PS mit Turbo immer schon für ne Überraschung gut, weil leicht und Turbo-"Punch", aber der Jogger als Hybrid ist noch mehr Überraschung, weil die Beschleunigung traut man ihm optisch einfach nicht zu, finde ich, macht riiiichtig Laune! Bin aktuell aber noch immer bei etwa 4,8L-5,2L und nur 62 Punkte
ich vermute aber, der Verbrauchswert wird mit Zuwachs der Kilometerleistung/Tank steigen, kann mir kaum vorstellen, so wie ich derzeit fahre, das ich einen sparsamen Verbrauch am Ende realisiere... das wäre zu schön
Irgendwo wird es ein Kompromiss wohl sein aus Fahrspaß und Spritersparnis verglichen mit normalen Verbrennern.
Wie schon erwähnt, Stadt auf B und B/AB auf D und seit der letzten Tankfüllung im Februar immer ECO.
Heute ist er bei mir auf 4,3L/100km runter und wie schon beschrieben Hauptsächlich Stadtverkehr
4,3L/100km nach wie viel Kilometern mit gleicher Tankfüllung? Finde das sehr wichtig, um Verbrauch einordnen zu können. Gerade anfangs sind die Werte meist erstaunlich niedrig, aber mit fortschreiten der Kilometerzahl/Tank steigt dann der Verbrauchswert.
Mir ist heute aufgefallen, dass sich der Motor zunächst mit niedriger Drehzahl zuschaltet und kurze Zeit später extern laut und rauh brummt, wahrscheinlich hohe Drehzahl, da 20l/100 km Momentanverbrauch. Hat das jemand von euch auch beobachtet? Außentemperatur 9 Grad, Heizung an, Akku fast voll.
ist normal, siehe weiter oben, ist typisch und notwendig bei Vollhybrid, da Verbrenner möglichst immer bei bestmöglichem Wirkungsgrad arbeiten versucht und der ist meist im höheren Drehzahlbereich, also alles gut bei deinem ;-)
@b0prpa ... scheint "normal" zu sein beim Hybrid .. das kenne ich auch so.
+1
Das gefühl mit den an brüllen kommt leider nur von der mangelhaften Dämmung des Joggers. Hab ein zusätzliches OBD2 Instrument im Wagen weil mich einfach interessiert wie hoch die Wassertemperatur und die Drehzahl ist. Habe festgestellt das der Wagen bei Tempo 140 gerade mal bei 3000 Umdrehungen ist also für ein Auto nix ungewöhnliches und dennoch hat man das gefühl das er schon fast unter Volllast fährt. Es irritiert einfach wenn man nicht weiss wie Hoch die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist und dadurch die Motorlautstärke nicht passend einordnen kann.
Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist er wesentlich lauter bei selber Drehzahl aber wie gesagt ich führe das auf die unzureichende Dämmung zurück.
Dürftige Dämmung macht das Motorengeräusch sicherlich unvorteilhaft lauter als es sein müsste - stimmt. Aber ich muss sagen, die Lautstärke des Motorengeräusches stört mich deutlich weniger, als hier und in Medienberichten meist zum Ausdruck gebracht wird - man muss es für sich einfach entkoppeln vom alten Zusammenspiel aus Fahrer und Fahrzeug - hier macht Fahrzeug vieles von selbst, das führt zu unerwarteten, ungewohnten und daher als unangemessen empfundenen Fahrgeräuschen, die irritieren. Ich finde ihn nicht so störend laut - aber mal sehen, wenn ich öfter mal Autobahn gefahren bin, wie ich es dann sehe.
Ob die angezeigten Werte deines OBD2-Gadgets wirklich stimmen, bin ich mir dann aber auch nicht so sicher, hast du da bei den 3.000U/min wirklich dann gezielt nachgesehen, als der Motor hörbar am lautesten war, oder einfach während Autobahnfahrt bei 140? Am Interessantesten wäre es in Momenten, wo Verbrenner im Doppelbetrieb arbeitet, also Batterie lädt und zugleich Räder antreibt, also vom Verbrenner 2 Pfeile weggehen, ooooder vielleicht sogar bei Vmax, wenn nur noch Verbrenner läuft, also >160km/h, dann dürfte er am höchsten drehen, aber prinzipiell misstraue ich da etwas vielen solcher Geräte aus dem Consumerbereich, die nicht gerade für Werkstätten zur Diagnose gebaut wurden und mehr zum "Fun" da sind wie HUD-Geräte, oder OBD2-Adapter mit WLAN/Bluetooth und Handy-App.
Das Brummen stört mich gar nicht so, ist mehr das es so rauh klingt, als wären nicht alle Zahnräder richtig eingezahnt, hoffe ihr versteht, was ich meine.
Geht mir auch so, ich gewöhne mich immer mehr an die Geräusche, hoffe geht so weiter
Ich glaube das ist eher deine abstrakte Angst das Geräusch könnte von drohendem Defekt kommen... die ersten Wochen war ich auch geräuschtechnisch übersensibel und zuckte bei jedem Geräusch zusammen, das ich nicht sofort einordnen konnte oder anders klang als bisher gewohnt... das dünnere Blech bspw. erzeugt andere Geräusche, wenn Steinchen dagegen krachen, Pfützendurchfahrten klingen dramatischer, usw.