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Reines EV-Fahren habe ich bei meinem sogar bis 140 festgestellt, dass sind dann aber nur ein paar Sekunden, wenn es bergab geht.Ich cruise mittlerweile auch gerne mit 120. Da schafft er auch noch reines EV Fahren.
Finde ich auch, bin gespannt, was dann bei dir als Ergebnis aus "nicht Eco B"Interessant. Ich habe beim letzten Tanken von "Nicht Eco D" Auf Eco B umgestellt.
Aktuell ist der Verbrauch bei mir auf 5,1l laut Anzeige gesunken. Keine Ahnung ob das hetzt an Eco oder B liegt.. Bei der nächsten Betankung versuche ich auch "nicht Eco B"
Warum springt der Motor eigentlich an, wenn der Akku voll ist? Wegen der Motorbremse?deshalb nutze ich beides... aber meinem Fahrstil kommt idR B mehr gelegen, B ist ja mit Gaspedalstellung auch abschwächbar, deshalb brauche ich D wirklich deutlich seltener... zB bei längeren konstanten Geschwindigkeiten in der Ebene auf Landstraßen mit wenig Ortsdurchfahrten ohne Vordermann, oder aber dieser ist weit weit vorne, oder bei geringen Tempolimitänderungen wie zB von 80 auf 60 oder von 100 auf 80, da genügt meist D, dann wechsle ich auf D, oder auf Autobahn, oder kurz bevor Akku voll ist, damit Verbrenner (noch) nicht anspringt, weil Akku zu schnell voll oder aber von D in B oder von B in D je nachdem, wenn ich mich beim Bremspunkt verschätzt habe, zur Verlängerung der Rollphase oder Verkürzung statt Bremse. Wenn ich Vordermann vor mir habe, fahre ich immer in B und achte besonders auf die Fahrzeuge vor meinem Vordermann, um rechtzeitig zu reagieren, bevor Vordermann bremst, denn meist bremsen andere kräftiger als ich mit meinem Vollhybrid...
da kann ich auch mangels Wissen nur mutmaßen, aber ja, ich vermute, dass das Multimodegetriebe dann auf Verbrenner schaltet für Motorbremse, weil die Bremswirkung des E-Motors wegfällt, damit weiter Bremswirkung gegeben (insbesondere wichtig bei längeren Talfahrten) und um die Batterie vor Überladung zu schützen (wobei ich meine mich zu erinnern, das die Anzeige auch dann noch "Ladung" anzeigt, sprich der Zeiger in den "Charge"-Bereich abtaucht... müsste man man bewusst in der Situation die Energieflussanzeige aufschalten, da müsste man sehen, ob da wirklich noch was fließt, oder ob in dem Fall die Zeigeranzeige einfach "Motorbremse" dann damit meint... wäre dann aber etwas irreführend.Warum springt der Motor eigentlich an, wenn der Akku voll ist? Wegen der Motorbremse?
Ist bei meinem auch so, scheint normal zu sein, man muss ja auch nicht immer alles verstehen.Ich kann es nicht nachvollziehen, wann/warum der Verbrenner in einigen Situationen anspringt, obwohl genug Ladung vorhanden ist.