Viel mehr km habe ich auch nicht, etwas über 1.300 km, bei uns im Norden gibt es keine Berge, also freie ebenerdige Prärie.
Nach meinem Verständnis gibt die Anzeige nur her, wieviel km man mit elektrischer Unterstützung gefahren ist und damit ist alles gemeint, also 100% elektrisch und anteilig wie auf Landstraße, Autobahn usw. (sollte ich hier falsch liegen - bitte korrigieren
)
Die ECO-Taste habe ich einmal in Verbindung mit B genutzt, aber gleich wieder deaktiviert, weil zu starke Bremswirkung.
B fahre ich
immer innerorts, also wo Stop and Go vorkommt wie bei Ampelfahrten. Hier kann man tatsächlich gut rekuperieren und es gibt auch Abschnitte, wo der Wagen gänzlich elektrisch fährt.
Außerorts fahre ich D. (Ausnahme: stockender Verkehr)
Natürlich könnte man noch sparsamer fahren, aber das wäre mir persönlich dann zuviel des Guten und das kann für die Hinterherfahrenden auch ein Ärgernis sein.
Wenn ich an ein Ortsschild ranfahre, dann muss ich abschätzen, ab WANN ich von D nach B wechsel .. gehe ich zu früh auf B, dann ist die Rekuperation ggf. so stark, das ich schon vor dem Ortsschild unter 50 km/h bin und darüber freuen sich die Hinterherfahrenden bestimmt nicht.
Wie hier schon oft erwähnt wurde .. vorausschauendes Fahren ist das A&O bei unserem Hybriden, also wenn man wirtschaftlich fahren möchte.
Da ich Ganzjahresreifen fahren, dürfte mein Verbrauch zudem etwas höher ausfallen als bei jemandem, der im Frühjahr-Sommer-Herbst auf Sommerpuschen fährt. Ich gehe davon aus, das es ca. 0,5 L/100km ausmacht.
Ich werde meine Fahrweise so beibehalten, also B in der City oder bei stockendem Verkehr und alles andere in D.
Zielgeschwindigkeit manuell und behutsam erreichen und dann erst den Tempomaten einschalten .. aus meiner Sicht habe ich dann genug getan, um spritsparsam unterwegs zu sein, den Hybriden sinnvoll zu nutzen.
Gestern wurde hier noch die Erhöhung des Reifendrucks erwähnt, vielleicht so um die +0,2 bar, das wird sicherlich noch etwas bringen, allerdings ist der Wagen dann auch etwas weniger komfortabel bei unebener Fahrbahn.
Jeder muss das für sich so optimieren, wie er es für richtig hält .. es gibt hier kein "falsch" oder "richtig", es hat nur Auswirkung auf den Komfort und die Wirtschaftlichkeit und hier kann man selbst entscheiden, was man will oder eben nicht.