Sorry das ich nochmal ins technische gehen muss. Bei den 4 Gängen wird immer wieder vergessen daß der Wagen beim Verbrenner keinen 1 Gang besitzt da er grundsätzlich mit dem E-Antrieb anfährt. Also ist es dann eher wie 2-5 Gang und das ist bei keinem Auto ein Problem damit 140km/h zu fahren zudem die Drehzahl bei 140km/h nicht höher ist als bei einem normalen Verbrenner der selben Größe. Ja es sind wenn man hier den Durchschnitt liest 120km/h = 5.8l zu 140km/h = 6.2l schon ein in Unterschied aber manchmal macht eben schnell fahren auch Spass.
Das mag vielleicht so sein wie du schreibst und dennoch muss- so glaube ich, bin selbst kein Experte oder Ingenieur - dabei dann schon auch beachtet werden, das ein Unterschied beim Hybrid eben der ist, das wenn der Verbrenner läuft, dieser von Haus aus höhertourig läuft als ein regulärer Verbrenner es würde, weil dieser versucht wird im bestmöglichen Wirkungsgradbereich zu betreiben und das ist nunmal bei höheren Umdrehungen, eine Automatik oder ein manuell schaltender Fahrer wird dies eher nicht, deshalb irritiert das ja auch viele akustisch, bedeutet im Umkehrschluss aber auch, bei Geschwindigkeiten von 130 und mehr läuft nur noch der Verbrenner und das eben in erwähnten höheren Drehzahlen, als es der Verbrenner würde, da dieser einerseits nur 94 (Sauger-)PS hat, 148 Nm sind einfach wenig, andererseits er irgendwie doch versuchen muss, die Batterie wieder zu laden zwischendurch um jederzeit bereit zu bleiben bzw. ein Batterie-Niveau das vorgegeben ist, zu halten trotz aller Verbraucher.
Es mag also sein, das Drehzahl theoretisch nicht höher sein MÜSSTE, als bei Verbrenner bei 140 km/h, die Besonderheiten des Hybridantriebs gehören aber auch berücksichtigt und führen letztlich eben schon zu höheren Drehzahlen und damit Mehrverbrauch, deshalb spricht man von artfremd.
6,2l mögen es bei dir sein, in deinem Mix und ich beglückwünsche dich für diesen Wert, er lässt mich deinen Standpunkt verstehen, aber würde dein Autobahnanteil mit bevorzugt 140km/h größer, blieben es sicher keine 6,2l... es hängt also auch stark davon ab, wie groß Anteil der 140km/h insgesamt.
Das Schnellfahren Spaß macht stimme ich dir völlig zu, geht mir auch so und war schon immer so, nur nun habe ich für mich eben andere Wege gefunden, wie Autofahren für mich ähnlich viel Spaß macht, ohne schnell fahren zu müssen und mir fehlt trotzdem nichts ;-)
Will ich Racing-Feeling, gehe ich in die Karthalle und jage dort Rundenzeiten am Limit, ich liebe Kartfahren seit ich klein war...
...im StVO-Bereich muss es für mich aber einfach nicht mehr sein, ohne das mir was fehlt