Wird der kleine Motor nicht seine Schwierigkeiten haben?
Wie schaut es in der Realität aus?
Habt ihr schon mal die max. zulässigen 1200 kg mit dem 999 ccm Motörchen gezogen?
Kann von folgenden Fzgen aus der relativen Gegenwart berichten:
Polo 5 tdi 90 PS 4 Zyl 230 Nm: Mit 1,1 Tonnen am Haken war mMn das Fzg an der Grenze des
Machbaren.
Arona 115 PS 3 Zyl 200 Nm: Besonders beim Anfahren spürbar weniger "Bums" für einen Anhänger
mit diesem Gewicht. Im Fahrbetrieb dann kein großer Unterschied zum o.g. Polo Diesel.
Sandero (3) 67PS 3 Zyl 97 Nm: 750kg Anhänger (bis 600 kg Gesamtgewicht beladen). Etwa vergleichbar
mit oben, kein Wunder, 500 kilo weniger. Aber auch der Motor erheblich schwächer.
Sandero (3) 101 PS, 3Zyl 170 Nm: 750 kg Anhänger (bis 600 kg Gesamtgewicht beladen).
Im Vergleich zum 67 PS Saugmotor Sandero ein großer Unterschied. Aber mit 1.000 oder 1.100 kg
Gesamtgewicht dieses Fzg belasten - das wird zur Aufgabe!
Man darf nicht vergessen: Alle Fzge sind Fronttriebler. Die kleinste Steigung beim Anfahren, oder bei
eingeschlagener Lenkung, bzw erste Nässe auf der Fahrbahn stellt eine Herausforderung für Achsgelenke
an der Vorderachse dar. Das wisst ihr alle selbst.
Beim Polo litt das ZMS darunter und die Stoßdämpfer hinten.
Wie haltbar eine Getriebekupplung bei einem Dacia ist?
Namentlich dann, wenn ein Sandero / Jogger auch noch im Innenraum/Kofferraum beladen ist.
Da kann eine beladene 1.000 km Urlaubsfahrt mit Anhänger dran, die Getriebekupplung mehr in Anspruch
nehmen, als im Solobetrieb nach 10.000 km (Vermutung).
Meiner Erfahrung nach, sind all diese Kleinwagen, sub-Kompakten, mini-SUV für 1.100 kg am Haken nicht die best geeigneten Fzge. Klar, am Anfang gehts, aber wie sieht es aus, hat ein Jogger mal 50 oder 70.000 auf dem Tacho? Duster Diesel, Duster TCe ab 130, oder noch besser Duster Allrad ist in dieser Beziehung eine ganz andere "Hausnummer".
Zum Vergleich: Ich hatte bis Feb des letzten Jahres einen Mitsubushi Fuso Canter, 3,5 Tonner.
2,2t Leergewicht, Heckantrieb, Zwillungsbereifung hinten. Wenn da mal 1 bis 1,2 Tonnen am Hänger waren ...
die merkte man gar nicht. Motor: 4 Zyl Diesel, 3 Liter Hubraum ~400 Nm Drehmoment ab 1.600 Umin.