Jogger Überhitzung

Obd-Auslesung brachte keine Erkenntnisse außer Überhitzung. Die Kühlerflüssigkeit ist vermutlich nur durch/beim Kühlwasserdeckel entwichen. Gefühlt haben wir circa 0,75 Wasser beim ersten Vorfall/Stopp und nach circa 4 Kilometer Weiterfahrt der ADAC beim zweiten Vorfall/Stop ebenfalls 0,75 Liter nachgefüllt. Laut Werkstatt soll aktuell alles funktionieren. Näheres erfahre ich am Donnerstag. Vielen Dank für die vielen Hinweise, auch an Schwarzwald-Duster.
 
wurde in der Werkstatt kein Fehler festgestellt. Empfehlung nicht mit Gas sondern Benzin weiter zu fahren,

Ein Motor mit Anbauteilen ist kein Hexenwerk. Jede Wirkung hat ihre Ursache.
Wenn ein (oder mehrere) "Fach"-Werkstätten nicht mehr einfällt als besagte Empfehlung,
klingts für mich nach Resignation oder Lustlosigkeit den Fehler zu finden.
Die Universalantwort "Wir machen Update" hätte noch gefehlt ...


Jetzt will die Werkstatt auf meine Kosten die Kühlerflüssigkeit austauschen

Aha, geht`s ums Thema "Zur Kasse bitte" scheint die Werkstatt deutlich ambitionierter zu sein, als
den Fehler zu finden.




Bruno11; Ich hab doch 15.000km mit dem TCe100 LPG Motor einiges unternommen. Von Vollgastests,
über regelmäßig 600 kg am Haken bis eine provozierte Anhängerfahrt eine 16% Steigung hinauf.

Eine gesunde Anlage ( Motor / Kühlung usw) tut das ohne Probleme, selbstverständlich (auch) im LPG Betrieb.

Ich drücke dir die Daumen, die Undichtigkeit findet sich nicht in der ZKD. Wenn ich mir vorstelle, solche
"Luschen" wie oben beschrieben, zerlegen den halben Motor ... ein gutes Gefühl hätte ich dabei nicht.
Hinterher heißt es womöglich "Bedienungsfehler, fahren mit zu wenig Wasser = keine Garantie, zur Kasse bitte"
Hat`s alles schon gegeben ...
 
Wenn Du thermische Probleme hast in Zukunft das Auto über die Dacia Assistence in eine Vertragswerkstatt schleppen, Du kannst keinen Meter mehr fahren ohne einen größeren Schaden zu riskieren. Nachher kommen sie und sagen die Kopfdichtung die gewechselt werden muss geht auf Deine Kosten.
Du bekommst in der Zeit in der Du nicht fahren kannst einen Mietwagen.
Zu LPG: "Früher" ( jaja, als die Gummistiefel noch aus Holz waren ), nein, im Ernst, also vor längerer Zeit wurden bei LPG Nachrüstungen zum Teil bei den Motoren andere Ventile eingebaut, ich kenne das noch mit Natrium gefüllten. Ich gehe davon aus dass die modernen Motoren dementsprechende Werkstoffe verbaut haben, zumal wenn eine LPG Anlage serienmäßig geliefert wird. Der Rest ist Mythos und die Werkstätten verbreiten manchmal ziemlichen Unsinn, da muss man sehr genau unterscheiden ob man mit dem Techniker direkt oder mit einer Bürokraft spricht. Und Abwiegeln gehört ja mittlerweile leider überall zum Standard.
 
@DM_

Nein,in der BDA zu Sandero III/Logan III/Jogger findet sich kein solcher Hinweis.

Bei älteren Dacia mit Gasausrüstung ab Werk,da lag teilweise eine extra Anweisung für LPG dabei in der sich dann tatsächlich Hinweise der Art fanden,das waren aber noch die alten 8V Motoren.

Bei meinem Logan MCV I von 2012,da war sowas noch dabei.

Die Werkstatt scheint nicht ganz auf dem aktuellen Stand zu sein. :think:
 
Fortsetzung folgt!
Also das ist ja echt eine Sauerei! Boah, wenn ich sowas sehe da geht mein Puls schon wieder hoch. Völlige Inkompetenz der Werkstatt. Würde sowas von zum Anwalt gehen. (Und das hab ich bisher noch nie gesagt hier. XD) Dass die dir da mal eben die ganze Schuld in die Schuhe schieben wollen. Also das geht mal gar nicht!
 
@nick.brd

Diese Rechnung auf jeden Fall sehr gut aufheben.

Darauf befindet sich die schriftliche Anweisung die sich nicht in der BDA findet.

Schriftlich was in der Hand zu haben ist immer gut,besonders wenndoch mehr am Fahrzeug kaputt gegangen sein sollte und sich noch der Wunsch einstellt Dacia den ganzen Schrott wieder auf den Hof zu stellen und sein Geld zurückzufordern.
 
@Bruno11
hast Du eine Rechtschutzversicherung ? Ich vermute Du musstest jetzt erstmal zahlen um das Auto zu bekommen. Gehe über einen Anwalt, fordere vom Händler Dein Geld zurück.
So etwas habe ich in über 40 Jahren Kfz nicht erlebt, ein Auto mit Garantie und serienmäßiger LPG Anlage, der Händler scheint mir schlicht inkompetent.
 
Es muss am Ende jeder selbst entscheiden, aber der scheint ja schon gut Überhitzt worden zu sein.

Bei den heutigen Leichtbau Motoren aus Alulegierungen die teilweise auch beschichtet sind an bestimmten Stellen kann es da zu Schäden können die sich erst später zeigen.

Darf bei einem Neuwagen einfach nicht passieren,persönlich hätte ich da wenig Lust das Fahrzeug weiter zu fahren und dann ggf nach 3 Jahren und einem Monat,wenn die Garantie abgelaufen ist, mit einem Motorschaden da zu stehen. :blink:

Wenn man ne alte Karre fährt,Wasser drauf,weiterfahren und hoffen das alles hält,aber wozu hat man sich teuer einen Neuwagen gekauft?
In den meisten Fällen doch wohl um erstmal ein paar Jahre Sorgenfrei zu fahren.;)
 
...Die Kühlerflüssigkeit ist vermutlich nur durch/beim Kühlwasserdeckel entwichen. Gefühlt haben wir circa 0,75 Wasser beim ersten Vorfall/Stopp und nach circa 4 Kilometer Weiterfahrt der ADAC beim zweiten Vorfall/Stop ebenfalls 0,75 Liter nachgefüllt. Laut Werkstatt soll aktuell alles funktionieren. ...
Moin, sollte Kühlwasser durch das Überdruckventil im Deckel entweichen, ist das durch die Dampfwolke gut zu sehen und zu hören. War das so?
Ist sichergestellt das der Kühlwasserstand vor der Störung im Normalbereich lag?
Sollte dieser unterhalb der "min" Markierung gelegen haben, könnte die Kühlung, bei höherer Last, nicht mehr richtig funktionieren. Dann isses auch kein Garantiefall.
Wird zu wenig Kühlwasser als Fehler gespeichert?
Wurden die Füllstände der Betriebsflüssigkeiten bei/nach der Fahrzeugübergabe geprüft?

War der Füllstand vor der Störung normal, sollte jetzt geprüft werden wo das fehlende Kühlwasser das geschlossene System verlassen hat.
Defekte Schläuche (Tierbiss), lockere Verbindungen, Dichtungen und die Wasserpumpe können auch erst bei Betriebsdruck Undichtigkeiten zeigen.

(Zum LPG Fahrzeug gehört ne gut geschulte Werkstatt auf dem Stand der Technik, leider auch im Renaut/Dacia Universum schwer zu finden)

P.S. Ist die Werkstatt aus der RRG/Dacia Gruppe? Wo auf der Erdkruste ist die Werkstatt, Anfang der PLZ genügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich denke das Bruno11 die Rechnung schon bezahlt hat, um seinen Jogger zurück zu bekommen. Hast du "unter Vorbehalt" bezahlt? Das wäre eine Option um im Nachhinein das Problem, wenn auch mit Anwalt, zu klären und sein Geld zurück zu bekommen.
Dieser Hinweis in Rot finde ich ebenfalls eine absolute Frechheit vom AH. Auto muss so wie es vom Hersteller kommt funktionieren! Basta! Da gibt es keine Diskussion.

Ich hatte persönlich vor einigen Jahren mit einem Chevrolet ebenfalls mit einer werksseitiger LPG Anlage Probleme. Da hatte die Werkstatt mir auch eine Garantiearbeit in Rechnung gestellt. Da ich aber sehr Hartnäckig mit meiner Forderung geblieben bin, inkl schriftlicher Beschwerde bei der Geschäftsleitung, habe ich schlussendlich mein Geld mit einer Entschuldigung zurück bekommen.
Danach ist die Werkstatt natürlich für einen nicht mehr zuständig.

Mfg
 
Also was da steht ist ziemlicher Unsinn. Ich würde die GF anschreiben mit der Frage wo in der BDA das steht und ihm gleich den Hinweis mitgeben, dass wenn er dir das nicht klar darlegen kann, du das gezahlte Geld zurück möchtest. Weiterhin würde ich davon auch erstmal die Kundenbetreuung in Kenntnis setzen, mit der gleichen Frage und dass du dir etwas verschaukelt vorkommst und du eine Klärung des Sachverhaltes wünschst. Die Anwaltskeule kann man immer noch schwingen, wenn sich da nix tut...
 
Sollte dieser unterhalb der "min" Markierung gelegen haben, könnte die Kühlung, bei höherer Last, nicht mehr richtig funktionieren. Dann isses auch kein Garantiefall.
Kommt drauf an. Bei Marderbiss ist es keine Garantie. Verliere ich unterwegs Wasser wegen einem Schlauch der nicht festsitzt dann schon.
Und natürlich überprüft man vor Fahrtbeginn ;-) wie soll die Werkstatt Dir beweissen dass Du es nicht gemacht hast.
Abgesehen davon - die Karre ist neu und hat Garantie. Da darf kein Wasser fehlen. Und laut Werkstatt war ja auch kein Marder dran.
 
Kommt drauf an. Bei Marderbiss ist es keine Garantie. Verliere ich unterwegs Wasser wegen einem Schlauch der nicht festsitzt dann schon.
Und natürlich überprüft man vor Fahrtbeginn ;-) wie soll die Werkstatt Dir beweissen dass Du es nicht gemacht hast.
Abgesehen davon - die Karre ist neu und hat Garantie. Da darf kein Wasser fehlen. Und laut Werkstatt war ja auch kein Marder dran.
Das ist hypothetisch, die Werkstatt hat sich schon schadfrei gehalten und die Verantwortung abgeschoben. Der Fehler "Kühlwasserstand niedrig" wird gespeichert.
Eventuell, und das ist auch hypothetisch, hat der Fahrer seit der Übergabe nie unter die Motorhaube geschaut und ist einfach im guten Glauben gefahren das alles passt.

Empfehle dazu auch "PS Geschichten ums Auto", ab hier (Folge 5, ab 01:06:02) und weiter hier (Folge 5 ab 01:10:40)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.305
Beiträge
1.068.475
Mitglieder
74.267
Neuestes Mitglied
nortek
Zurück