Jogger Überhitzung

Also ich habe auf den ersten 1500km auch etwas Kühlflüssgikeit nachgefüllt, hatte ich aber zum Glück noch von dem Grand Modus meiner Frau übrig. Das ist normal, dass der etwas sinkt bei einem Neufahrzeug (Weitung der Schluche und meist ist noch etwas Luft im System), aber nicht dass er leer bzw. unter Minimum sinkt. Bei mir habe ich ungefähr 2/3 nachfüllen (zwischen min und max) müssen.
 
Eventuell handelte e sich hier auch schlicht um ein "Hausgemachtes" Problem von der Werkstatt/dem Autohaus. Es wäre durchaus möglich das vor Auslieferung an den Endkunde nicht alle Flüssigkeiten korrekt aufgefüllt wurden und daher der Kühlwasserstand zu niedrig war. Derartige Fälle habe ich leider auch schon mehrfach selbst erleben dürfen. Bei meinem vorherigen Ateca war das Kühlmittel unter minimal "ab Werk" und es dauerte nicht lange bis im BC die Meldung: Kühlmittelstand Niedrig, bitte Werkstatt aufsuchen" kam. Bei einem anderen Fahrzeug fiel die Klimaanlage nach 1,5 Jahren einfach aus, Grund: Klimaflüssigkeit war nur auf minimal gefüllt und wurde nicht wie Beschrieben auf Normalstand aufgefüllt.
 
Ich verstehe nicht was Du mit den PS Geschichten zum Ausdruck bringen möchtest. Ich sehe Schauspieler die ich aus meiner Jugend kenne, Autos an denen ich zum Teil noch selbst geschraubt habe und das Ganze Garantierecht hat mit heute nicht mehr viel zu tun.
Ich denke es geht hier um einen Jogger mit LPG und Überhitzung in der Garantiezeit wobei nicht klar ist wo das Wasser hin ist.

Und nein, es ist nicht normal bei einem Neuwagen der ausgeliefert wurde dass das Wasserniveau sinkt. Das würde bedeuten dass im Vorfeld etwas schief ging.
 
Fortsetzung folgt!

Das übliche Gerede von An Waaaldd mal außen vor...und ob man mit einem Motor welcher das Auto alleine schon nicht unbedingt mühelos zieht noch Anhänger dranhängen muss....

Würde ich mit demselben Scan den Dacia Kundenservice mal behelligen... ob sie einem schriftlich auch bestätigen wollen das der TCE 100 im LPG Modus für den Anhängerbetrieb ungeeignet ist... Und das Renault Autohaus sich weigern darf die Sache als Garantieleistung abzurechnen...

Und von wegen Garantie etc. weil wenn die Belastung jetzt da so superhoch wäre, müsste sich die Gasanlage ja abschalten und automatisch auf Benzin umschalten....

Je nach Fahrzeug kann das System bei
bestimmten Nutzungsbedingungen (z. B.
starke Beschleunigung, Regeneration des
Partikelfilters usw.) entscheiden, vorüberge-
hend in den Benzin-Modus zurück zu wech-
seln. Sofern die Witterungsbedingungen
wieder geeignet sind, lässt das System den
LPG-Betrieb möglicherweise wieder zu.

Und außerdem mal Fragen warum es dein Problem sein soll wenn bei einem neuen Auto das Kühlwasser verschwindet...
Und ob Dacia Assistance besseres Wasser als der ADAC dabeihat...

Ich verstehe nicht was Du mit den PS Geschichten zum Ausdruck bringen möchtest.
Also vermutlich möchte er damit drauf anspielen... dass das Problem ziemlich wahrscheinlich mit dem Kühlerdeckel zusammengehangen hat... Wasser weg, sonst nichts festzustellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortsetzung: (Dacia-) Werkstatt (Raum Berlin) bleibt bei Ihrer Einschätzung und verweist auf den Kundenservice von Dacia. Wasserverlust höchst wahrscheinlich über den Kühlerdeckel. In den Dacia-Unterlagen habe ich keine Hinweise auf LPG-Betrieb bei Überlastung gefunden. Der noch erforderliche Kühlflüssigkeitsaustausch mit Reinigungung etc. soll 178 Euronen kosten.
 
Es
Fortsetzung: (Dacia-) Werkstatt (Raum Berlin) bleibt bei Ihrer Einschätzung und verweist auf den Kundenservice von Dacia. Wasserverlust höchst wahrscheinlich über den Kühlerdeckel. In den Dacia-Unterlagen habe ich keine Hinweise auf LPG-Betrieb bei Überlastung gefunden. Der noch erforderliche Kühlflüssigkeitsaustausch mit Reinigungung etc. soll 178 Euronen kosten.
Reinigung vom Wasser das du aufgefüllt hast?
 
Wasser wird abgelassen, dann das Kühlsystem gereinigt, neu luftfrei befüllt und dann Probefahrt: 1,5 Arbeitsstunden
 
Die werden argumenieren: Wasser ohne Kühlwasserzusatz hat keinen Korrosionsschutz und deshalb könnte ja in den paar Tagen das ganze Kühlsystem komplett zugewachsen sein. Bla Bla eben.

Ich würde die Werkstatt wechseln und das direkt mit Dacia klären.
 
@Bruno11 jetzt sag nicht dein Berliner Händler ist derjenige welcher normalerweise die "Krone" (ich hoffe du verstehst meine Umschreibung) auf hat.
 
Kann ich von meinem nicht behaupten, aber ist auch 'ne kleine Provinzklitsche ohne Glaspalast.
 
Darauf befindet sich die schriftliche Anweisung die sich nicht in der BDA findet.
Hm...die scheinen ziemlich ausgeschlafen zu sein...da steht "sollte", nicht "muss" - ich weis nicht ob ein Rechtsstreit eindeutig ausgehen würde.
Fachlich im Kontext des verwendeten Motors nicht korrekt aber mit Hintertürchen? M.E. aber unwirksam wenn eine Garantieverweigerung angestrebt werden sollte. Einschüchterungsversuch ?

Leider nicht nachweisbar ob der Verschluss am Expansionsbehälter richtig zu war. Wenn nichts anderes gefunden wird eine Möglichkeit.

Habe nichts gefunden dass man den Verschluss kontrollieren muss, aber:

Kühler: Wenn ein erheblicher Kühlflüssigkeitsmangel vorliegt, ist zu beachten, dass bei extrem heißem Motor niemals kalte Kühl- flüssigkeit nachgefüllt werden darf. Wurde das Kühlsystem im Pannenfall provisorisch mit Wasser befüllt (auch Teilfüllung), dieses so bald wie möglich durch neue Kühlflüssigkeit in der vorgeschriebenen Dosierung ersetzen. Keinesfalls Kühlflüssigkeit verwenden, die nicht den Normen unserer Technischen Abteilungen entspricht.

Hatte mal einen Riss im Kühler (zum Glück beim Tanken bemerkt) und musste mit lockeren Verschluss fahren ansonsten war das Wasser schnell weg. Ohne Druck gab es eine sehr niedrige Verlustrate...bin so gefahren bis der Kühler geliefert wurde (am alten Logan). Allerdings musste die Klima immer laufen damit der Lüfter an bleibt sonst möglicherweise lokale Hotspots mit >100°C bei langsamer Fahrt ... Das ist keine Empfehlung für den TCE100! Da ist die Kühlmittelregeltemperatur von Haus aus höher wie es scheint. Habe noch nicht festgestellt wann der Lüfter am Jogger zuschaltet, bei meinem alten Logan waren es ca. 98°C, ohne Druck im System nicht gut...
 
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