Jogger "zirpt"

Wehrfisch

Mitglied Bronze
Einen schönen guten Tag,
Mein 8 Monate alter Jogger Extreme plus LPG "zirpt" zwischenzeitlich ( NICHT das Pfeifen aus dem Motorraum).
Anfangs dachte ich " was für ein Auto quitscht denn hier so" bis ich kapiert habe dass es Meiner ist. Es ist nicht immer, man kann es nicht auslösen, es war mit Winter und ist jetzt mit Sommerreifen, es war nicht von Anfang an, Wetter und gefahrene Strecke sind auch unterschiedlich. Wenn es anfängt, "zirpt" es Endweder einige Minuten durchgehend und ist dann weg oder es fängt an, verschwindet und kann durch Lenkbewegungen hervorgerufen werden. Werkstatt guckte heute nur groß - man könne ja nicht das ganze Auto auseinander nehmen. Beim nächsten Mal solle ich vorsichtig /schleifend bremsen und wenn es dann weg wäre, könne man es schon Mal eingrenzen. Hat noch jemand dieses Phänomen?
Hier mit offenem Fenster:
Google Drive: Sign-in

Nochmals offenes Fenster:
Google Drive: Sign-in

Hier hat er sich dann richtig in Rage gezirpt und war sogar bei geschlossenen Fenstern zu hören:
Google Drive: Sign-in

Zusätzlich aber laut Werkstatt ohne Zusammenhang meldete mein Jogger bereits 4x Reifendruck initialisieren, ebenfalls unabhängig von Reifen/Fahrzeit/Wetter...
 
Das klingt, als würde es durch Vibrationen oder Bodenwellen hervorgerufen. Drück mal (vorsichtig) auf die Kotflügel, ob es eventuell einer der Stossdämpfer ist.
Wackel auch mal am ganzen Auto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Das klingt, als würde es durch Vibrationen oder Bodenwellen hervorgerufen. Drück mal (vorsichtig) auf die Kotflügel, ob es eventuell einer der Stossdämpf
Dann müsste es aber theoretisch an der gleichen Stelle (also örtlich) immer auftreten, oder ? Das tut es nämlich nicht. Manchmal ist es auf total holpriger Strecke, manchmal auf komplett "glatter" Straße. Aber ich drücke nachher Mal
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte gesagt kleiner Fremdkörper zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag.
Könnte das durch Lenkbewegungen verstärkt werden? Also wenn er anfängt mit dem Zirpen hört er wieder auf, wenn ich dann nach links lenke zirpt er während der Bewegung wieder. Könnte ein Fremdkörper wohl durch eine starke Bremsung "entfernt" werden? Oder sind die Scheiben(?) so weich dass sich ein Fremdkörper fest reingedrückt haben könnte?
 
Ich finde das klingt wie eine defekte Spannrolle, so als ob was eiert.

Nachtrag:
Mal mal nach einem Video für defekte Spannrolle gesucht.
YouTube Video

 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte das durch Lenkbewegungen verstärkt werden? Also wenn er anfängt mit dem Zirpen hört er wieder auf, wenn ich dann nach links lenke zirpt er während der Bewegung wieder. Könnte ein Fremdkörper wohl durch eine starke Bremsung "entfernt" werden? Oder sind die Scheiben(?) so weich dass sich ein Fremdkörper fest reingedrückt haben könnte?
Du hast bei Kurvenfahrt immer etwas Verwindung in dem System, theoretisch kann auch die Bremsscheibe eine minimale Verformung haben. Das ist alles völlig unkritisch. Nervt aber ;-)

Eine starke Bremsung bringt in der Regel nichts, da es dann eher noch weiter reingedrückt wird - idealerweise würde man den Mist aufschrauben und säubern.
 
Meine Glaskugel sagt: Es sind zwei fest montierte Bauteile, die durch Schwingungen während der
Fahrt aneinander geraten. Da die Tonhöhe des Zirpens gleich , jedoch Impulsrate stark
schwankt, schließt meine Glaskugel aus, was sich periodisch dreht (Bremsscheibe, Spannrolle etc)
Für mich hört es sich an, es kommt vom Innenraum, weil bei geschlossenem Fenster das Zirpen
klarer zu hören ist.

Würde Beifahrer mitnehmen, der lokalisiert aus welcher Ecke das Zirpen kommt.

Meine Glaskugel fand eben heraus; Du hast Gitter / Hundegitter eingebaut.
Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit
Vllt kommts von dort?
 
@Ponyhof das mit dem Gitter könnte auch gut sein, hatte ich vor 2 Jahren auch und es klang fast genauso.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Ich hätte gesagt kleiner Fremdkörper zwischen Bremsscheibe und Bremsbelag.
Könnte das durch Lenkbewegungen verstärkt werden? Also wenn er anfängt mit dem Zirpen hört er wieder auf, wenn ich dann nach links lenke zirpt er während der Bewegung wieder. Könnte ein Fremdkörper wohl durch eine starke Bremsung "entfernt" werden? Oder sind die Scheiben(?) so weich dass sich ein Fremdkörper fest reingedrückt haben könnte?
Meine Glaskugel sagt: Es sind zwei fest montierte Bauteile, die durch Schwingungen während der
Fahrt aneinander geraten. Da die Tonhöhe des Zirpens gleich , jedoch Impulsrate stark
schwankt, schließt meine Glaskugel aus, was sich periodisch dreht (Bremsscheibe, Spannrolle etc)
Für mich hört es sich an, es kommt vom Innenraum, weil bei geschlossenem Fenster das Zirpen
klarer zu hören ist.

Würde Beifahrer mitnehmen, der lokalisiert aus welcher Ecke das Zirpen kommt.

Meine Glaskugel fand eben heraus; Du hast Gitter / Hundegitter eingebaut.
Dacia Jogger - Austausch über die Bestellung und Lieferzeit
Vllt kommts von dort?
Natürlich ist das alles nur Glaskugelei, aber es hätte ja sein können dass jemand Anderes ebenfalls dieses Problem hat. Nein, das Geräusch kommt auf jeden Fall von außen, war nur dieses eine Mal überhaupt innen bei geschlossenen Fenstern hörbar. Oft höre ich es nur ganz ganz leise und nur wenn ich an etwas vorbei fahre was das Geräusch "zurückwirft", also auf freier Landstrasse eher nicht. Bei öffnen des Fensters hört man es dann lauter. Das Geräusch kommt auf jeden Fall von vorne rechts - wenn ich das Fahrerfenster öffne ist es schlechter hörbar (auch bei geringer Geschwindigkeit, also wenig Windgeräuschen) als wenn das Beifahrerfenster offen ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde das klingt wie eine defekte Spannrolle, so als ob was eiert.

Nachtrag:
Mal mal nach einem Video für defekte Spannrolle gesucht.
YouTube Video

Ne, das eher nicht. Geräusch hört sich leicht anders an und ist weg wenn das Auto still steht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Ponyhof das mit dem Gitter könnte auch gut sein, hatte ich vor 2 Jahren auch und es klang fast genauso.
Nein, es kommt definitiv von außen. Das Gitter macht auch Mal Geräusche, es Klappert dann aber eher
 
Wenn es ein Stein oder ähnliches zwischen der Bremsscheibe und dem Abschirmblech oder den Belägen ist, hilft manchmal Rückwärtsfahren und Bremsen (mehrere Versuche). Mit etwas Glück kommt der Gegenstand durch die andere Drehrichtung raus.
 
Wenn es da ist, bremse mal leicht. Wenn es sich dann verändert, könnte es an der Bremse liegen. Probiere auch mal einen Lastwechsel (Lenkrad einschlagen mal re. mal li.) auf gerader Strecke, wenn kein anderes Fahrzeug da ist, ruhig etwas kräftiger. Auch könntest du mal die Kupplung treten wenn das Geräusch da ist, wenn es dann weg ist, hats nichts mit der Bremse zu tun. Kommt es bei einer bestimmten Geschwindigkeit?
 
Wenn es da ist, bremse mal leicht. Wenn es sich dann verändert, könnte es an der Bremse liegen. Probiere auch mal einen Lastwechsel (Lenkrad einschlagen mal re. mal li.) auf gerader Strecke, wenn kein anderes Fahrzeug da ist, ruhig etwas kräftiger. Auch könntest du mal die Kupplung treten wenn das Geräusch da ist, wenn es dann weg ist, hats nichts mit der Bremse zu tun. Kommt es bei einer bestimmten Geschwindigkeit?
Das mit dem re/li lenken hab ich Mal gemacht als das Geräusch auftauchte und dann weg war. Beim nach links lenken tauchte es wieder auf. Kuppeln/Bremsen hat keine Auswirkungen. Geräusch kommt plötzlich und ist ebenso plötzlich wieder weg. Deshalb dachte ich ja sogar zuerst auf einem Parkplatz es wäre ein anderes Auto. Nein, Mal bei 10/20kmh auf nem Parkplatz und Mal bei 70 auf der Landstrasse.
Ich werde aber, wenn es wieder auftaucht ganz genau darauf achten ob es sich verändert wenn ich bremse. Bisher hatte ich mehr auf Lenken und Gas geben/ auskuppeln geachtet
 
Und das Geräusch bleibt immer gleich, egal wie schnell du fährst? Im Stand auch oder nur während der Fahrt? Kupplung treten und Gas geben (Motordrehzahl erhöhen) ändert auch nix?
 
Und das Geräusch bleibt immer gleich, egal wie schnell du fährst? Im Stand auch oder nur während der Fahrt? Kupplung treten und Gas geben (Motordrehzahl erhöhen) ändert auch nix?
Ja, WENN es da ist, verändert es sich nicht. Gute Frage ob es im Stand auch da ist. Ich glaube nicht, muss aber wirklich noch Mal genau drauf achten. Gas geben/ganz vom Gas gehen/Kupplung treten hat keine Auswirkungen. Wie gesagt, manchmal zirpt es durchgehend wenn es da ist -bis es plötzlich verschwindet, und ein anderes Mal ( in der einen Aufnahme zu hören wo es so intervallmäßig auftaucht), da war es kurz plötzlich da, dann verschwunden und ich konnte es durch "nach links lenken" hervorrufen bis es ganz verschwand
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.350
Beiträge
1.044.168
Mitglieder
72.721
Neuestes Mitglied
Dwinger
Zurück