Die Lambdasonden sollten mindestens 150-200Tkm überstehen, bis sie zu träge zum Gemisch regulieren sind,...
Hallo,
dann werde ich mich morgen mal auf die Suche machen und die Stecker kontrollieren.
Wenn das auch keine Besserung bringt werde ich mich wohl mit den Drehzahlschwankungen abfinden.
Bisher wurden folgende Arbeiten durchgeführt um den Fehler zu finden.
Renault Vertragshändler
- Fehler konnte reproduziert werden
- Funktion der Dosselklappe getestet - ohne Fehler
- Kompressionsmessung - mit dem Ergebnis das der 2.Zylinder 15% Druckverlust hat
Darauf hin habe ich mich entschieden oder besser gesagt es wurde mir angeraten das Auto zu meinem Gasumrüster zu bringen.
Gasumrüster
- Fehler konnte reproduziert werden
- bei auftreten der Schwankungen im Kaltzustand und sofortigem ausschalten des Motors und Neustart des Motors waren die Schwankungen nicht mehr aufgetreten
- Reinigung von Leerlaufsteller + Drosselklappe
- Kompressionsmessung - mit dem Ergebnis das sämtliche Zylinder absolut gute Kompressionswerte haben und in der Hersteller Norm lagen
- Druckprüfung in kaltem Zustand - keinerlei annormale Geräusche im Ein- sowie Auslass- Krümmer hörbar, kein Druckverlust in das Kurbelgehäuse
- Auffällig war jedoch, dass die Zündkerze und die Zündspule des 2.Zylinders starke Korrosionserscheinungen aufzeigte. Zudem stand der gesamte Zündkerzenkanal voller Wasser
- Sondenuntersuchung von Ventilen, Ventilsitzen und den Zylinderwänden - keine Auffälligkeiten
- Einbau eines neuen Leerlaufsteller - keine Verbesserung
Somit ist ein mechanisches Problem auszuschließen, und der Fehler ist im Bereich der Elektrik zu suchen, laut Aussage von meinem Gasumrüster.
Also ging es wieder zurück zum Vertragshändler.
Renault Vertragshändler
- erneute Kompressionsmessung - Ergebins, sämtliche Zylinder haben absolut gute Kompressionswerte und liegen in der Herstellernorm
- Austausch der Zündspulen und Zündkerzen - keine Besserung
- Software neu aufgespielt - keine Besserung
Nach diesen Arbeiten konnte ich nur feststellen das mein Benzinverbrauch um 1,5l gesunken war.
Nun hat sich das ganze so lange hingezogen das die Schwankungen nicht mehr reproduziert werden konnten, da die Aussentemperaturen wieder höher waren. Seit 2 Wochen hat das Spiel wieder von vorne begonnen. :'(
VG Cardriver-911