[K4M690]Wo sitzt die Lambdasonde? [Drehzahlschwankungen - Falschluft durch defekte Dichtung]

Cardriver-911

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
2019
Hallo Dacianer,
könnte mir bitte jemand beschreiben wo bei meinem Duster (Bj.2010) die Lambdasonde sitzt, noch hilfreicher wären natürlich Fotos.
Vielen Dank für nützliche Tipps im vorraus.

VG Cardriver-911
 
Lösung
Am Freitag habe ich einen Termin bei einer freien Werkstatt zum Einbau der Dichtungen.
Hallo,
gestern wurden nun die beiden Dichtungen eingebaut und die Drosselklappe gereinigt. Ich durfte dem Mechaniker bei den Arbeiten zusehen.
Die Drosselklappe wies keine übermäßigen Verschmutzungen auf.
Der O-Ring auf der Luftfilterseite zeigte auch keine Auffälligkeiten, jedoch der O-Ring auf der Ansaugseite hatte seine beste Zeit hinter sich.
Er war sehr steif und hatte seine Elastizität verloren, auch war er nicht mehr gleichmäßig rund.
Die Arbeiten hatten mit Smalltalk ca.40 min. gedauert und das ganze hat mich 20€ gekostet + die 2 Dichtungen (20€).

Heute morgen (-1 Grad) war dann die Stunde der Wahrheit.
Schon beim ersten...
Vielen Dank Texas,
werde den Gas-Thread mal weiterverfolgen.
Heute bei 10 Grad waren die Schwankungen nicht mehr da.
Wünsche allen eine schöne Weihnacht und einen guten Rutsch.

VG Cardriver-911
 
Kannst das ja mal weiterverfolgen, ob die Sondenheizung tatsächlich die Ursache ist bzw. bei dir mal die Liveparameter auslesen lassen, ob die Heizung(en) aktiv sind.
Hallo,
ich habe für Montag kurzfristig einen Termin zum auslesen bekommen.
Ist es besser das auslesen im Kaltzustand zu machen oder ist das egal?
Würde das Auto sonst morgen schon in die Werkstatt fahren.

VG Cardriver-911
 
Sicher macht es Sinn, den Kaltstart zu beobachten.

Unter Parameter/Abgasreinigung-OBD sieht man nur die Sonden, die Drehzahl und Fehlzündungserkennung gleichzeitig:

Parameter.png

Besser wäre, ausgewählte Daten über einen bestimmten Zeitraum aufzuzeichnen:

Erfassung.png

Als Abschluss bekommt man da ein Diagramm, was als Datei gespeichert wird. Mit dieser Datei kann man spätere Aufzeichnungen vergleichen und auch die Daten auf einem anderen Diagnosegerät auswerten.

Speicherung.png

Meine Sondenheizungen arbeiten mit kurzen Pausen, wie man im Diagramm sieht, sind die Pausen auch nicht alle gleich lang.
 
Hallo,
ich hatte heute unverhofft die Gelegenheit mit einem guten Bekannten ein paar Fahrzeugdaten auszulesen.
Wir haben den Laptop ca.15min. dran gehabt. Was uns aufgefallen ist das Sensor 2 auf Bank 1 keine Ausschläge aufwies, egal in welchem Drehzahlbereich.
Ich hänge mal ein paar Bilder mit an.

VG Cardriver-911
 

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Der Kurzeittrimm der Regelsonde (Sonde1) zeigt, das zu viel Kraftstoff oder zu wenig Luftanteile im Gemisch sind, das Steuergerät reduziert die Kraftstoffmenge um etwa 30%.

Die Spannung deiner Monitorsonde (Sonde2) meldet mit 0,84V hinter dem Katalysator auch noch zu fettes Gemisch:

LambdaSonde_Kennlinie.png


Da das nur eine Momentaufnahme ist, wäre der Langzeiteinspritztrimm noch interessant gewesen.
 
Hallo,
vielen Dank Texas.
Dann werde ich mir wohl mal so ein OBD Auslesegerät zulegen, nun gibt es ja da sehr viele. Nur welches soll ich nehmen?
Ich hatte da an DAS oder DAS oder reicht nur diese SOFTWARE? Welches von den beiden Produkten wäre am besten? Oder gibt es Alternative Geräte die das selbe genauso gut können? Welches Kabel würde ich den benötigen wenn nur die Software möglich wäre?

Wenn meine Infos die ich habe stimmen kann man mit den Geräten/Software viele Daten auslesen aber keine Veränderungen vornehmen.
Nach deinen Ausführungen müssen aber an meinem Auto Einstellungen verändert werden, mit welcher Software wäre so etwas denn möglich?
Wäre über einen Link sehr dankbar.

Wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr
 
Software mit der man in die Benzineinspritzberechnung eingreift, wäre Tuning - Software.

Herstellerspezifische Diagnosesoftware erweitert nur das Spektrum an Daten gegen über den Standard-OBD II Tools und bietet die Möglichkeit Stellgliedtests (z.B. Kühlerlüfter ein und aus schalten) durchzuführen.
Eingriffe in die Benzineinspritzberechnung sind mit dieser Software nur über die Update Funktion möglich.
 
Hallo,
ich habe mich jetzt für DAS entschieden, reicht denk ich für das was ich vor habe vollkommen aus.
Welche Daten sollte ich denn am besten Aufzeichnen damit du etwas damit anfangen kannst.

Zu wenig Luft im Gemisch.
Welche Teile wären denn dafür verantwortlich oder wie kommt so etwas zu Stande.
Software mit der man in die Benzineinspritzberechnung eingreift, wäre Tuning - Software.
hättest du einen Link?
Herstellerspezifische Diagnosesoftware erweitert nur das Spektrum an Daten gegen über den Standard-OBD II Tools .......
Eingriffe in die Benzineinspritzberechnung sind mit dieser Software nur über die Update Funktion möglich.
also für einen "Normalo" nicht käuflich zu erwerben?

VG Cardriver-911
 
Hallo,
das Obd Auslesegerät ist gestern angekommen.
Habe heute eine erste Aufzeichnungsfahrt damit gemacht und habe ein Video davon gemacht.
Das Video am besten komplett laden und dann anschauen.
Werde wohl erst einmal ins Trainingslager gehen müssen damit die Qualität besser wird. Die Fahrt dauerte ca. 20min, der Motor hatte Betriebstemperatur beim Beginn der Testfahrt.
Habe von dem Test auch eine exl. / glf. Datei.
Werde mich dann nach dem Trainingslager nochmal melden.

VG Cardriver-911
 
Hallo,
heute wieder Zeit gefunden für eine Testfahrt.
Die erste Testfahrt hat ausschließlich im Benzinmodus stattgefunden, bei kaltem Motor.
Bei 1:16 - 2:30 stand ich an der Ampel mit Drehzahlschwankungen.
VIDEO Benzin
Die zweite Testfahrt fand im Gasmodus statt.
Ab 7:45 Umschaltung auf Benzin
8:00 Umschaltung auf Gas
8:15 Umschaltung auf Benzin
Video Gas
 
Dort wo die Drehzahlschwankungen auftreten, sieht es so aus, als wäre der Regelkreis der Gemischregulierung geöffnet.
Eigentlich müsste dein Steuergerät den Zustand Regelkreis offen/geschlossen auch über OBDII anzeigen.

Bei offenen Regelkreis wird nach den gespeicherten Korrekturwerten eingespritzt.

Bei beiden Video's ist eine überwiegende Negativregelung (Reduzierung der Einspritzmenge, weil der Ausgangswert vom Kennfeld zu groß ist) zu sehen.

Wenn das zweite Video auf Gas sein soll, dürfte die Ursache für diese Negativregelung nicht am Gaskennfeld liegen, da auch dort noch die gleiche Strategie zu erkennen ist.
Im Laufe des Video's wandert der Kurzeitmittelwert aus dem Negativen Richtung 0% und der Langzeitwert geht auch gegen Ende des Video's eine Stufe zurück.

Bei 6.07 war die Drosselklappe mal kurz voll geöffnet und ab da gehen die Kurzzeitwerte wieder massiv ins Minus, was sich bis zum Ende des Video's kaum verändert hat.
Beim Umschalten zwischen 7.45 und 8.15 sind keine Auffälligkeiten (bis auf die stetige Negativreglung) zu beobachten.

Mit deiner Software müsste auch der aktuelle Softwarestand deiner Motorsteuerung zu lesen sein.
Du kannst mal schauen,ob eine der folgenden Nummern angezeigt wird:

237100633R
237100824R
237610633R
237610824R
 
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Ich hatte bei einem Dacia mit gleichem Steuergerät getestet, dort wurde unter Echtzeitdaten als erster Parameter offene/geschlossene Schleife angezeigt.

Möglicherweise werden einige Daten erst ab Euro5 unterstützt.

ELM.jpg ELM2.jpg



Wenn ich den Motor ohne Last in deinem Problembereich von ca.1300-1600 U/min laufen lasse, ist auch der Regelkreis geöffnet.
 
Hallo,
das mit der Euro 4/5 könnte natürlich der Grund sein das bei meinem Steuergerät weniger Parameter zum auslesen dargestellt werden.
Ich bin heute dann mal in die PID Konfiguration rein gegangen, da kann man ja recht gut sehen was ausgelesen wird.
Habe dann mal den Haken bei Einspritzsystem Status gesetzt obwohl es ja nicht als unterstützt angezeigt wird und die Echtzeitdaten neu ausgelesen.
Das ganze fand im Benzinmodus bei warmen Motor statt.
HIER das Video davon.

VG Cardriver-911
 

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