Hat der Motor einen LMM? Wenn ja, wo?
Hallo,
sorry ich bin am WE relativ wenig im Netz unterwegs.
Den Luftmassenmesser findest Du zwischen Luftfilterkasten und Ansaugbrücke,
HIER (KLICKEN) findest Du Bildmaterial wie so ein "LMM" aussieht.
Wenn der fehlerhaft funktioniert, wird oft auch ein DTC/FC Fehlercode abgelegt.
Einfachste und simpelste und gleichzeitig effektivste Testmethode ist, den LMM
(Stecker) abzustecken, und zu schauen wie sich das Fahrzeug dann verhält,
wenn der Motor läuft natürlich !
Hat er volle Leistung und verhält sich (Dein Phänomen betreffend) unauffällig,
liegt es (mit ziemlicher Sicherheit) an diesem.
Das wäre ein erster Ansatz, nach dem Ausschlussverfahren vorzugehen.
Der LMM sorgt ganz gerne mal für Probleme und "kuriose" Auswirkungen,
was nicht zwangsläufig die Lösung bedeutet.
Erklärung weshalb der Test funktioniert :
Wenn das Motorsteuergerät keine LMM Werte bekommt, setzt es als Ersatz
die Standard-Referenzwerte. Das diese "unverfälscht" sind, reagiert der Motor
entsprechend korrekt.
Fahren sollte an so NICHT ! Nur für Testzwecke !
Den LMM kann man auch über "barometrischen Druck" bzw Luftdurchsatz
mittels Diagnosesoftware prüfen. Jeder LMM hat definierte Referenzwerte,
die man allerdings kennen muss (Motorspezifisch)… daher nicht ganz einfach.
Wenn Du das geprüft hast, gib mal ein Feedback... dann geht's munter weiter
mit dem Testen.
Viel Erfolg !